Welche Pflanze als Unterbau/Bodendecker?

Moderator: kraut_ruebe

McCandless
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Feb 2013, 01:02
Familienstand: ledig

Welche Pflanze als Unterbau/Bodendecker?

#1

Beitrag von McCandless » So 10. Mär 2013, 13:06

Da ich in diesem Frühjahr nicht genug Mulchmaterial zur Abdeckung der Beete haben werde, wollte ich alternativ auf Pflanzenabdeckung zurück greifen. Ich dachte zunächst an Vogelmiere. Sie ist eßbar, hat als Blüher noch einen, wenn auch geringen, Nutzen für Insekten, bedeckt den Boden ohne andere Pflanzen zu stark zu bedrängen.
In diesem Teppich auf Vogelmiere wollte ich die Kulturpflanzen setzen, welche dann höherwüchsig lokal die Vogelmiere verdrängen. Leider ist sie wohl der Wirt des Kartoffelkrebs und Läuse dienlich.

Hat jemand eine Idee, welche andere Pflanze diese Aufgabe erfüllen könnte? Vllt eine niedrige Getreidesorte? Primär gehts ums die Bodenabdeckung...
„Ich hasse, was du sagst, aber ich gebe mein Leben dafür, dass du es sagen darfst.“ Evelyn B. Hall

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Welche Pflanze als Unterbau/Bodendecker?

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » So 10. Mär 2013, 13:14

Keine Antwort auf deine Frage, aber wenn du in der Lokalzeitung eine Kleinanzeige setzt, daß du verregnetes Heu zum Mulchen suchst, bekommst du für Kleingeld ganze Großballen....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Goldhoferin

Re: Welche Pflanze als Unterbau/Bodendecker?

#3

Beitrag von Goldhoferin » So 10. Mär 2013, 13:44

Je nach Boden... Wir haben unter unseren Kräuterpflanzen und Stauden diverse Bodendecker mit Nutzen:
Gundermann, kriechender Thymian, Pfennigkraut, Jagoulan, Zitronenquendel (bildet schöne Polster), Eiskraut (das wächst wie blöd und schmeckt lecker!), Bachbunge (braucht es sehr feucht), kriechender Günsel, Tripmadam. Das alles braucht am Anfang aber schon etwas Hilfe, damit es sich durchsetzen kann...

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Welche Pflanze als Unterbau/Bodendecker?

#4

Beitrag von Saurier61 » So 10. Mär 2013, 13:50

Hallöle McCandless,

da geht auch noch gut Spinat oder Pflück/Schnittsalat... kann man dann auch übers Jahr immer wieder in anderen Sorten nachsäen...
Den Blattspinat gibt es je nach Jahreszeit als Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterspinat.
Den Sommerspinat kann man auch als Salat essen....
Auch Pflück oder Schnittsalate gibt es verschiedene Sorten für die jeweiligen Jahreszeiten...

Was du nicht brauchst, kannst du dann, wenn es zu blühen anfängt als Mulch verwenden.....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

McCandless
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Feb 2013, 01:02
Familienstand: ledig

Re: Welche Pflanze als Unterbau/Bodendecker?

#5

Beitrag von McCandless » So 10. Mär 2013, 14:02

Das hört sich gut an. Werde einige Sorten davon ausprobieren. Und Gundermann gibts hier schon. Das mit der Starthilfe nach dem Aussäen ist ja meistens so. Gerade meine erste Vogelmiere zu Mittag (Salat). Das Säubern ist zwar etwas fummelig, aber schmeckt wirklich nach Mais. Und den Resthaben die Hühner gefressen. Also als Wintergrünfutter eine Bereicherung.
„Ich hasse, was du sagst, aber ich gebe mein Leben dafür, dass du es sagen darfst.“ Evelyn B. Hall

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Welche Pflanze als Unterbau/Bodendecker?

#6

Beitrag von Nightshade » So 10. Mär 2013, 14:14

Wie kann man zu wenig Mulchmaterial haben? Rasenschnitt, zerkleinerter Strauchschnitt, der Abfall von der Vorkultur, schlimmstenfalls ein Sack Laub ausm Wald.

Ich werd mich hüten und den Günsel oder das Scharbockskraut auch noch ins Beet einladen.

Goldhoferin

Re: Welche Pflanze als Unterbau/Bodendecker?

#7

Beitrag von Goldhoferin » So 10. Mär 2013, 14:54

Nightshade hat geschrieben: Ich werd mich hüten und den Günsel oder das Scharbockskraut auch noch ins Beet einladen.
ich sprach von der Unterpflanzung von Kräuterstauden... Kommt ja auch auf die Beete an! Wir haben verschiedene Formen von Beeten: Hochbeet, Staketenzaunbepflanzungsbeete, Hügelbeet, Knollenbeet, Kartoffelackerbeet,... :hhe:

Noch vergessen: Minze in jeglicher Form, wuchert aber auch gern!

Wenn es nur um die reinen Gemüse-Beete geht, wie wäre es mit kriechender Kapuzinerkresse?

Wer hat eigentlich was von Scharbockskraut geschrieben?

McCandless
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Feb 2013, 01:02
Familienstand: ledig

Re: Welche Pflanze als Unterbau/Bodendecker?

#8

Beitrag von McCandless » So 10. Mär 2013, 17:28

Kapuzinerkresse habe ich letztes Jahr die Lücken mit gefüllt. Sah sehr schön aus, Bereicherung für den Salat, aber war mir schon fast zu aggressiv im Wuchs. Andere Kulturpflanzen kamen kaum durch bzw. mußten immer wieder befreit werden.
„Ich hasse, was du sagst, aber ich gebe mein Leben dafür, dass du es sagen darfst.“ Evelyn B. Hall

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: Welche Pflanze als Unterbau/Bodendecker?

#9

Beitrag von Das Faultier » Mo 11. Mär 2013, 18:54

Normalerweise ergibt sich die Antwort ja von allein.
Die Arten, die nicht passen, einfch herausreißen,
fertig.
Im Folgejahr weiter so verfahren.

Ich hab Vogelmiere, Gundermann, Blumen,

Das Faultier

Benutzer 72 gelöscht

Re: Welche Pflanze als Unterbau/Bodendecker?

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 11. Mär 2013, 19:36

Also bei uns im Garten darf das meiste Unkraut wachsen, bis es stört :aeh:
Brennessel liebe ich dabei nicht so besonders - sollen aber sehr gut für die Pflanzen/den Boden sein.
"Mein Bodendecker" ist auch Vogelmiere. hätt nicht bemerkt, dass die Läuse anlocken :im:
Die Kartofel sind bei uns sehr gesund.
Eine gute Alternative ist Feldsalat - Minzen wuchern dann zuviel (die haben wir auch im Garten, na ja)

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“