Suche Idee für Hochbeet

Moderator: kraut_ruebe

Moosi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:57

Re: Suche Idee für Hochbeet

#31

Beitrag von Moosi » Do 28. Feb 2013, 11:44

anima hat geschrieben:hier eine einfache Variante mit Euro-Paletten: (die probier ich z.B. in dieser Saison mal aus ....)

https://www.youtube.com/watch?v=pM8uQsfrpko

viele Grüße
anima

Das ist aber kein Hochbeet, sondern eine Art überdimensionaler Blumentopf. Das ist ja völlig hermetisch abgeschlossen und hat keinen Bodenkontakt - oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße

Moosi :grinblum:

Benutzeravatar
Nordwind
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 10:37
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Suche Idee für Hochbeet

#32

Beitrag von Nordwind » Fr 1. Mär 2013, 10:09

In Afrika hat mein ein Entwicklungshilfeprogramm starten lassen in dem man einfach nur ein
riesen Sack mit Erde Sand und Kies füllt quasi Erdkiste ohne Holz.Das scheint dort gut zu funktionieren
die haben auch seitlich kleine Löcher und da wächst dann auch was raus.Zwei solcher Säcke (1x1m schätze
ich) sollen eine Famiele ernähren.Das haben die dort für alleinerziehende Frau in Städten gestartet und es
läuft seit zehn Jahren sehr gut mit relativ wenig Mitteln,wurde jedenfalls in dem Bericht erzählt.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Hochbeet im Fass

#33

Beitrag von Tanja » So 10. Mär 2013, 15:14

Da hier schon von Folie im Hochbeet die Rede war, hänge ich meine Frage mal hier an.

Ich habe ein großes Fass bzw. einen Bottich (längst nicht so groß, wie ich es in Erinnerung hatte :aeh: ) geschenkt bekommen und möchte es als Hochbeet verwenden. Bei meinen früheren Selbstbau-Hochbeeten war es mir egal, dass sie irgendwann verrotten, aber das Ding würde ich gerne länger behalten und vor Verrottung schützen. Folie zu verwenden, finde ich irgendwie unschön, aber wenn es denn sein muss... gibt es ansonsten Möglichkeiten (außer die, kein Hochbeet daraus zu machen)? Lackieren? Womit?
Dateianhänge
IMG_6570.jpg
IMG_6570.jpg (132.51 KiB) 3073 mal betrachtet
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für Hochbeet

#34

Beitrag von Spottdrossel » So 10. Mär 2013, 15:52

Wenn ich mich recht irre, ist das Hauptproblem ja der Kontakt der Bodenorganismen mit dem Holz bzw. ihrem Unvermögen, zwischen kleinen Holzstückchen und dem Rand des Hochbeetes zu unterscheiden bei ihrer Ernährung. Feuchtigkeit ist bei so einem Bottich ja sogar erwünscht, damit er nicht aus dem Rahmen fällt.
Folie geht natürlich am leichtesten, als Alternative fällt mir jetzt nur eine Art Kiesstreifen zwischen Wand und Erde ein. Also, liebevoll einfüllen, evtl. Pappe als Trennschicht oder man hat ein Faß ohne Boden im passenden Durchmesser, was man erst reinstellt, ins Faß die Erde, außenrum Kies und dann gaaaanz liebevoll und vorsichtig rausziehen. Und später nix mehr umrühren...
(das ist übrigens ein sehr schicker Bottich :daumen: )
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Suche Idee für Hochbeet

#35

Beitrag von Little Joe » So 10. Mär 2013, 15:54

... ich würd das Ding ja eher als Abkühlungsminipool nutzen. :pfeif:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Suche Idee für Hochbeet

#36

Beitrag von Tanja » So 10. Mär 2013, 16:25

Danke Alex! Mir schwant, das mit der Folie ist wohl doch die bessere Lösung. Das Teil ist nämlich auf der Standfläche breiter als oben, also wäre das Einfüllen eines Kiesrands schon ziemlich kompliziert. Und ein Fass in der passenden Größe wird kaum aufzutreiben sein.

@Joe, Du hast auch keine Enten, mit denen Du den Pool dann teilen müsstest! :mrgreen: Wobei ich erst sowieso daran gedacht hatte, daraus einen Ententeich zu machen. Aber das wär wirklich zu schade, so wie die alles zusiffen.
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für Hochbeet

#37

Beitrag von Spottdrossel » So 10. Mär 2013, 18:15

Ah, durch die Form dachte ich auch, das Ding stünde auf dem Kopf und hätte keinen Boden mehr. Ist was bekannt, wozu das Teil früher genutzt wurde? (man hat sich ja vermutlich bei der Form was gedacht).
Ist der Boden schon bißchen schwächlich? Ansonsten wäre es ja eine Schande, da zwecks Entwässerung Löcher rein zu pieken.
(und wenn Du eine stubenreine, schicke Ambi-ente da rein setzt und Geld mit Fotos für Landlust & Co. verdienst? :daumen: )
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Suche Idee für Hochbeet

#38

Beitrag von Tanja » So 10. Mär 2013, 22:06

der Verschenker nannte es Waschbottich, wusste aber nichts darüber. Stand in dem Haus, das er gekauft hatte. Nein, der Boden ist heil.

Ambi-ente :grinblum:
Tanja

:blah:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Suche Idee für Hochbeet

#39

Beitrag von Sabi(e)ne » So 10. Mär 2013, 22:26

:lol: Ja, die Ambi-ente ist jetzt auch in meinen Wortschatz aufgenommen worden. :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche Idee für Hochbeet

#40

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 11. Mär 2013, 08:23

da haste Glück gehabt !! Ich verkaufe so halbe Weinfäßer für 65 € :)

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“