Suche Idee für Hochbeet

Moderator: kraut_ruebe

Goldhoferin

Re: Suche Idee für Hochbeet

#21

Beitrag von Goldhoferin » Di 26. Feb 2013, 13:03

Genial gelöst! :respekt:

Wir haben mit den Pferden vom Nachbarn kleine Fichten aus dem Wald geholt und im Hang als Hochbeete verbaut.

Bild

Der Tip mit den Steinen kommt wie gerufen. Wenn der Schnee weg ist, kommen diese zum Einsatz.
Wir haben eben überlegt, ob etwas (minimalst) Erde zwischen den Hohlräumen (bei den Steinen am Boden) den Lebewesen aus dem Mutterboden etwas helfen würden, hoch zu kommen....

Das Problem mit den Seitenwänden haben wir auch, die Lösung mit den Brettern überlegen wir gerade auch umzusezten.

Allerdings investieren wir dieses Frühjahr noch in Stromunabhängigkeit (soweit möglich), also auch keine Netzeinspeisung. Der Überschuss, der im Sommer entsteht, soll als Pumpenleistung genutzt werden, die dann das Wasser von unten nach oben befördert und die Beete versorgen soll, die sich nicht selbst versorgen können. Also die Hochbeete sozusagen...

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Suche Idee für Hochbeet

#22

Beitrag von Sanne » Di 26. Feb 2013, 13:22

Picassa hat geschrieben:@lasard:. Mal schauen wie´s wird. Wir wollen die Beete nicht ganz so hoch füllen, und oben drüber noch Netze/Vliese spannen.

".
Ich würde schon so hoch wie möglich füllen, da sich der Inhalt ja noch gewaltig setzt. Ich stampfe mein Füllmaterial immer kräftig fest und trotzdem ist ca. 1/3 im Laufe des Sommers abgesackt.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Picassa

Re: Suche Idee für Hochbeet

#23

Beitrag von Picassa » Di 26. Feb 2013, 13:31

@Sanne,
danke für den Hinweis.
DASS es sackt, hätten wir zwar mit eingeplant, aber dass es SO VIEL sackt, haben wir nicht bedacht.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche Idee für Hochbeet

#24

Beitrag von 65375 » Di 26. Feb 2013, 13:36

Im Kindergarten hier haben sie sich ein Hochbeet von einem angeblichen Profi machen lassen. 500,- öcken für weniger als zwei qm. Füllung bis ca. 10 cm untern Rand. Ich hab den Blödsinn mit Interesse verfolgt. Jetzt ist es kein Jahr alt und bis unter halbe Höhe abgesackt.
Grünschnitt des Kundergartengeländes wird übrigens immer abtransportiert. :roll:

Also lieber mit ordentlich Berg füllen, sozusagen Hügelbeet auf Hochbeet.

lasard
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Feb 2013, 20:15

Re: Suche Idee für Hochbeet

#25

Beitrag von lasard » Di 26. Feb 2013, 13:37

Die Baumstämme gefallen mir sehr gut, passt hervorragend ins Bild!
Da ist doch sonst gar nichts mehr notwendig ausser unten die Kiesel oder ein Gitter.
Die Erde kann doch direkt anliegen oder nicht?

Sollte die Füllung erneuert werden müsste man halt einiges rausgraben.

Ich habe da mit den Gitterkompostern leichteres Spiel, mir gings auch um schnelles Erichten,
Langlebigkeit und eben das ich Sie umziehen kann, da ich noch nicht an meinem Wunschfleckchen angekommen bin.
Aber optisch, naturbelassener und nachhaltiger ist natürlich jede andere Variante attraktiver die ich hier seh.

Die Mauerschutzfolie (Noppenfolie) ist leider auch mein größtes Problem, gefällt mir nicht wirklich.
Aber Moos hab ich nicht wirklich viel und mir würden jetzt auf Anhieb keine wirklichen Alternativen einfallen.

Goldhoferin:
Ich habe auch über die Energieversorgung und Speicherung schon etwas nachgedacht und recherchiert,
sofern es in diesem Forum nicht sowieso schon besprochen wurde, sind Nickel Eisen Batterien einmal
eine interssante Überlegung für Speicherung der Energie.

Sie sollen extrem Langlebig (damit mein ich 15-30 Jahre) sein und auch absolut resistend gegen Hoch- und Tiefentladungen.
Man findet nicht sehr viel darüber im Netz und ich weiß es von einem Fachmann der damit handelt oder zumindest
gehandelt hat letztes Jahr.
Sollten dazu Meinungen existieren bitte gern um Mitteilung.
Ist leider ein bisschen abweichend vom Thema.

Die Füllung übrigens mach ich auch bis oben hin, ich denk das man leicht einen kleinen Rahmen (etwas erhöht)
bauen kann und den dann mit Folie überdeckt.

Picassa

Re: Suche Idee für Hochbeet

#26

Beitrag von Picassa » Di 26. Feb 2013, 13:59

lasard hat geschrieben:Aber Moos hab ich nicht wirklich viel und mir würden jetzt auf Anhieb keine wirklichen Alternativen einfallen.
Genug Moos haben wir bestimmt auch nicht, aber ich versuche es dann einfach noch mit altem Laub oder Tannenreisern oder ähnlichem. Was halt so greifbar ist. Ich denke nicht, das allzu viel Erde herausfällt, die Drahtmaschen sind ja nicht soooo groß, aber das mit der Verdunstung ist halt so ´ne Sache. Ich probiere einfach mal aus :)

Goldhoferin

Re: Suche Idee für Hochbeet

#27

Beitrag von Goldhoferin » Di 26. Feb 2013, 14:42

Kommt es nicht auch darauf an, als was ich das Hochbeet nutzen will? Also, wir haben mehrere dieser Beete gebaut, welche zum ranken, teilweise als Frühbeete.

Wir haben im Herbst einige mit gut verrottetem Pferdemist (mind. 1Jahr alt) gefüllt und per Pedes stark verdichtet. Asche, Stroh und Laub als Abdeckung für den Winter drauf gepackt. 2 andere bekommen jetzt frisch verrotteten Pferdemist als Unterlage, zum anwärmen, dann bekommen sie etwas Erde und alte Frühbeetfenster drauf, wenn der Mist wieder anschiebt.

Was nächstes Jahr dann gut verrottet als Erde zu nutzen ist, kommt in die anderen Beete und so weiter. Also ist immer alles etwas in Bewegung.
Anders dafür am Boden, da versuchen wir so wenig wie möglich Bewegung zu haben. In den Beeten ist ja nix von Dauer gepflanzt, bei uns zumindest.
Wir nutzen die Beete für die Masse. Für den Anfang zumindest...

Die Idee mit dem Moos ist auch schön! Nichts schlimmer als Plastik :ohoh:

@lasard
Danke für den Tip!!! Es scheint für die meisten Anbieter in Deutschland eine echte Herausforderung zu sein, wenn einer mal nicht an´s Netz will :roll: Für Empfehlungen sind wir immer offen :)
Wir haben Ende der Woche einen Termin mit einem Anbieter, wenn das nix wird (er meinte schon, dass das Thema Batterien nicht so einfach wäre - es gäbe nur so neue Systeme für teueres Geld), dann würden wir Dich gerne mal nach Deinem Kontakt fragen!

lasard
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Feb 2013, 20:15

Re: Suche Idee für Hochbeet

#28

Beitrag von lasard » Di 26. Feb 2013, 22:38

dann würden wir Dich gerne mal nach Deinem Kontakt fragen!
Ich würde hier anrufen:
http://solarstrom.net/
Er berät persönlich, und sehr umfassend schon am Telefon und ist für Kleinstprojekte wie meinen autarken Bus bis zu industriellen Großprojekten
zu haben. Ich war jedenfalls überzeugt von seinem Fachkenntniss und von der Baterrie hat er mir mal berichtet als ich Ihn einfach so zum quatschen angerufen hab.
Da plante er eben für Selbstversorger eine Anlage die das ganze Jahr autark macht.
Alles natürlich nicht billig. Aber das ist eine Investition,- Rechen- und Überzeugungssache.
Ich bin leider noch nicht so weit, aber mich beschäftigt das Thema andauernd.

Zurück zum Hochbeet:
Ich werde die Noppenfolie durch ein Frühbeetfließ ersetzen.
Die Luftdurchlässigkeit ist betimmt ein Pluspunkt.
Evtl. versuch ich dass andere mit Moos, Laub und Fichtenzweigen zu begrenzen, wenn ich genug zusammenbekomme.
Aber grad für die Pferdescheiße wärs mir recht wenn das gut dichthält.

anima
Beiträge: 8
Registriert: Di 29. Mär 2011, 12:50
Wohnort: Am Rennsteig - Klimazone 7a - 45 Grad Südhang

Re: Suche Idee für Hochbeet

#29

Beitrag von anima » Do 28. Feb 2013, 09:55

hier eine einfache Variante mit Euro-Paletten: (die probier ich z.B. in dieser Saison mal aus ....)

https://www.youtube.com/watch?v=pM8uQsfrpko

viele Grüße
anima

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche Idee für Hochbeet

#30

Beitrag von 65375 » Do 28. Feb 2013, 10:16

Europaletten kosten ja auch wieder Geld. Verlustpaletten sind da besser. Es gibt welche, die haben geschlossene Fläche; das verbaut sich ganz gut zu allem möglichen. Ich hab hier massenweise liegen, komm nur zu nix. :ohoh:
Beim Bettenhaus um die Ecke hab ich die geholt. Einfach mal in ähnlichen Firmen fragen oder hinters Haus schauen. Wenn man denen den Abfall entsorgt, hat keiner was dagegen.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“