Suche Idee für Hochbeet

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Suche Idee für Hochbeet

#11

Beitrag von tipopaar » Mo 25. Feb 2013, 13:28

Hi!
Aus paletten(holz) kann man sehr gut Hochbeete bauen ;)
Das hab ich letztes Jahr gezimmert

Bild
lg Ernst

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Suche Idee für Hochbeet

#12

Beitrag von Sanne » Mo 25. Feb 2013, 19:12

Alle Achtung, das sieht ja richtig klasse aus. und haltbar.
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 25. Feb 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Volltextzitat entfernt.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Suche Idee für Hochbeet

#13

Beitrag von Little Joe » Mo 25. Feb 2013, 19:19

Meine sind aus Palettenaufsatzrahmen, gibt es gebraucht supergünstig bei (fast) allen Palettenhändlern. Die ersten hab ich aus welchen gemacht die recht groß waren, jetzt achte ich drauf das es die für Europaletten sind.

hab leider kein aktuelles Foto, aber man kann sich doch recht gut vorstellen, wie das ganze aussieht.
Abdeckung Hochbeet 001.jpg
Abdeckung Hochbeet 001.jpg (49.72 KiB) 10569 mal betrachtet
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Picassa

Re: Suche Idee für Hochbeet

#14

Beitrag von Picassa » Di 26. Feb 2013, 09:05

@lasard:
Genau diese Hochbeete aus den Metallkompostern möchten wir dieses Jahr auch bauen, wir haben schon sechs Komposter rumstehen (20%-auf-alles-Aktion, also preislich gerade noch ok). Jetzt warten wir nur noch drauf, dass der blöde Schnee schmilzt... Ich will es allerdings mindestens in einem Beet auch ohne Folie probieren, an den Rändern dann Moos o.ä. einfüllen gegen Austrocknen bzw. damit nichts rausfällt. Mal schauen wie´s wird. Wir wollen die Beete nicht ganz so hoch füllen, und oben drüber noch Netze/Vliese spannen.

Später sollen auch noch andere Hochbeete kommen; wann das sein wird und wie die aussehen sollen, wissen wir noch nicht so genau, da warten wir noch auf etwas "Inspiration".

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Suche Idee für Hochbeet

#15

Beitrag von tipopaar » Di 26. Feb 2013, 09:19

Bongiorno!
Ich habe bei unseren Hochbeet bewußt auf Kunststoffolie und Metallgitter verzichtet. Kunststoff - weil eben Kunststoff - Gegenmaßnahme: Hochbeet innen kräftig "abgefackelt sodass eine richtige Kohleschicht entstanden ist und zusätzlich noch stehende bretter als "Verschleißschutz, die sind auch gegrillt :)
Bild


Metall im Garten möchte ich auch so gut es geht vermeiden daher sind am Grund das Hochbeetes einfach eine Lage faustgroßer Kieselsteine - wenn ich Wühlmaus wäre würde ich umkehren... :mrgreen:
Das ganze besteht wie gesagt aus Palettenbrettern und ist sogar mit den Nägeln aus den Paletten vernagelt.
Nur das Abdeckbrett ist aus Restbeständen die noch rum lagen. In Summe Materialkosten gleich Null Arbeitsaufwand :platt: aber dafür brauche ich kein "Workout" ;)

lg Ernst

Picassa

Re: Suche Idee für Hochbeet

#16

Beitrag von Picassa » Di 26. Feb 2013, 09:24

Fehlt durch die Lage Kieselsteine dann nicht der Bodenkontakt? Oder ist der in einem Hochbeet nicht so wichtig? :hmm:

Moosi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:57

Re: Suche Idee für Hochbeet

#17

Beitrag von Moosi » Di 26. Feb 2013, 11:19

@tipopaar - die Variante mit dem Abflämmen finde ich interessant. Kann ich dann wirklich komplett auf eine Folie verzichten? Ich habe hier noch alte Balken, die sonst wohl im Kamin landen würden.

Dann müsste ich auch erstmal klären, wo ich Muttererde herbekomme. Mein Kompost ist ja nicht klein, aber in so ein Hochbeet gehen ja Unmengen an Material.

Liebe Grüße
Moosi :grinblum:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche Idee für Hochbeet

#18

Beitrag von 65375 » Di 26. Feb 2013, 11:52

@Moosi
wenn Du es Deinen Füllkapazitaten anpasst, ist das doch kein Problem. Du mußt es ja weder so hoch noch so lang bauen.
Das abgebildete ist ja nun wirklich riesig! Und sieht sehr solide aus. Kein Hochbeet, ein Hochgarten!

@Ernst
Wie kontrollierst Du das Feuer, damit nicht zu viel verkokelt? Die Idee ist jedenfalls klasse! Das mit der Folie bei den üblichen Bauanleitungen mag ich nicht. Ich bin kein absoluter Folienfeind, aber diese Selbstverständlichkeit im Einsatz ohne auch nur die Andeutung einer Alternative ärgert mich!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für Hochbeet

#19

Beitrag von Spottdrossel » Di 26. Feb 2013, 12:23

Was mich an den heutigen Paletten ärgert, ist der Trend zu Schraubnägeln :sauenr_1: . Als Kinder haben wir wochenlang gemütlich Paletten ausgenagelt, als Brennholz. Heute sind die Dinger anscheinend absichtlich so konstruiert, daß zumindest die Einwegpaletten beim Zerlegen komplett zersplittern. Ärgert mich immer total, wenn ich eigentlich schönes Bastelholz nur noch verheizen kann.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Suche Idee für Hochbeet

#20

Beitrag von tipopaar » Di 26. Feb 2013, 12:32

Hi!
@Picassa - Ich denke die Kieselschicht unterbindet den Kontakt zum Mutterboden genauso wenig oder viel wie ein Metallgitter. Sie hat austeichend Zwischenräume die einen Austausch mit dem Mutterboden ermöglichen und auch den Feuchtigkeitsausgleich sicherstellen.

@65375 ich habe das ganz einfach gemacht indem ich den Gitterkorb den ich am Hochbeet eingehängt habe mit den Abschnitten vom Hochbeetbau gefüllt habe (siehe Bild). Den Korb habe ich dann einfach weitergeschoben wenn die Wand genug angekohlt war. Die Bretter die ich innen zusätzlich stehend angebracht habe wurden auch einfach in diesen Korb geworfen und wenn sie angekohlt waren mit der Gießkanne gelöscht - wie übrigens die Glutnester die an der Blockwand auch ;)

@Mosi ich bin der Meinung man kann verzichten, weil ich denke dass es schon einige Zeit dauert bis die 8 - 10 cm starke "Wand" so weit verrottet ist. ich gehe davon aus, dass ich wenn ich das Hochbeet nach einigen Jahren neu aufsetze nur die innenliegenden stehenden Bretter ersetzen muß. Aber ob meine Theorie stimmt wird erst die Praxis zeigen... :aeh:
Die Kiste wirkt auf den Bildern übrigens größer als sie ist sie hat 5,6 x 1,4m und ist 80 cm hoch.

Eine "Zusatzfunktion" habe ich auch noch nit "eingebaut" - an der Basis habe ich einen Hohlraum geschaffen (Kiste mit zugang nach außen) in dem Igel ihr Winterquartier finden....
Also wenn ich Igel wäre mir würde es dort gefallen :pft:

Bild

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“