Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

Moderator: kraut_ruebe

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#11

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 09:29

Das mit Karotten und Kohlrabis klingt gut und sinnvoll. Habe ich genauso mit Kopfsalat und Kürbis gemacht. Den Salat habe ich überall ständig dazu gesetzt, wo gerade für eine Weile Platz war, und wenn die Schnecken ihn nicht gefressen haben, oder ich das Wachstum der Nachbarpflanzen, ist er auch gut geworden.

Ich hatte dieses Jahr Kohlrabi mit Mangold und Pflücksalat, das war auch nicht schlecht. Den Kohlrabi habe ich dann nachgesetzt, weil Ich recht grosszügig war mit den Abständen. Nächstes Jahr kommen da noch Buschbohnen dazwischen.

Ich mach ja Mischkultur auch deshalb, weil ich so auf keinem Platz jemals vollkommen leer ausgehe - irgendwas wird immer.

Eine überraschend tolle Pflanze ist der Koriander. Ich hab einen im Supermarkt gekauft und geteilt, das wurden Riesenpflanzen, die aber nicht erstickend wirkten, mit tollem Insektenbesatz. Ich hatte sie unter anderem in meinem Paprika-Standgenbohnentopf. Ich liebe Koriander sowohl frisch als auch als Samen.

Weil der Koriander so gross wird, geht er vermutlich auch mit Kartoffeln, von der Reifezeit her hier mit späten. Hat jemand schon mal Kùmmel angepflanzt und weiss, wie gross der wird?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#12

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 09:32

Nächstes Jahr versuche ich Sellerie mit Erdkirschen, weil ich gelesen habe, dass Physalis und Erdkirschen so gut zusammen sind. Bei Physalis bin ich da skeptisch, weil die so riesig werden - bei meinen hat da niemand anders mehr Raum, auch nicht die wuchernde Melisse.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » So 2. Sep 2012, 10:10

@adjua: Kümmel wird wie Teefenchel durchaus mannshoch auf gutem Boden, bei mir aber eher um nen Meter, und ziemlich 3D mäßig. :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#14

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 12:42

Sabi(e)ne hat geschrieben:@adjua: Kümmel wird wie Teefenchel durchaus mannshoch auf gutem Boden, bei mir aber eher um nen Meter, und ziemlich 3D mäßig. :)
Kann man den guten Gewissens zwischen Karoffeln setzen? Ich meine, wenn man auch noch Kartoffeln will. Und wie schnell ist Kümmel fertig zum Ernten? Im schlimmsten Fall hätte ich nämlich sonst brav nach Mischkulturtabelle gehandelt, aber riesige Kümmelpflanzen, die die Kartoffel nicht ordentlich aufkommen lassen und keine Kümmelernte, weil die Kartoffeln vorher raus müssen :nudel:

Bin nämlich schon ziemlich misstrauisch worden, weil die Mischkulturtabellen sich oft gar nicht um das Wuchsverhaltem der Pflanzen scheren .... Oder ob man dann auch noch was ernten kann von beiden Partnern ...

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#15

Beitrag von Kaufnix » So 2. Sep 2012, 12:58

Hallo,
Erdbeeren mit Knoblauch hat bei mir Wunder gewirkt, die Erdbeeren waren danach vollständig von Blattläusen befreit.

Kapuzinerkresse lockte die schwarzen Blattläuse aus dem Kräuterkasten, das Basilikum unter den Tomaten tat seinen Teil als Köder für die grünen Blattläuse. Solche Lockvoegel kann man dann entsorgen oder mit Tabaksud besprühen.

Bergbohnenkraut vegrätzte die Bohnenblattlaus von den Buschbohnen. Und schmeckt wunderbar dazu.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#16

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 13:54

Hast Du das jeweils mit und ohne ausprobiert - ich meine, ausser mit den Erdbeeren?

Der einzige Feind der Buschbohne war bei mir der Schneck und Pflanzen, die sie überwuchert haben - zum Beispiel die Kapuzinerkresse. Ich werde also das mit der Bohnenlaus nicht probieren können, weil ich Bohnenkraut auch mag und dieses nächstes Jahr als Nachbar der Buschbohnen die Kapuzinerkresse ablösen wird. Allerdings werd ich normales Bohnenkraut nehmen, weil das einjährig ist, sofern mein einziger Bergbohnenstock überwintert.

Sagt mal, bei so vielen Gewürzen, die man als Unterpflanzung und Mischkulturnachbar sowieso braucht, wer braucht da noch eine Kräuterspirale?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#17

Beitrag von Thomas/V. » So 2. Sep 2012, 18:09

Sagt mal, bei so vielen Gewürzen, die man als Unterpflanzung und Mischkulturnachbar sowieso braucht, wer braucht da noch eine Kräuterspirale?
also ich bin da eher skeptisch, meine Kräuter haben alle gesonderte Beete
das mit den Bohnen und Bohnenkraut funktioniert zwar, aber in feuchten Jahren, wie letztes z.B., wird das Kraut nie richtig trocken und beginnt schnell welk oder braun zu werden infolge Pilzbefall
mein Bergbohnenkraut ist bei mir winterhart und steht auf dem Kräuterbeet, wo mehr Luft und Sonne hinkommt, das brauchen die meisten Kräuter, zu enger Stand und teilweises überwachsen durch Gemüse mag in wärmeren und trockneren Gegenden funktionieren, hier bei mir eher nicht, sogar der Schnittlauch, Melisse und Minze werden hier oft braun, wenn es zu feucht ist
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#18

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 18:34

Ich hab bisher kein eigenes Kräuterbeet - es gibt aber Kräuter, die das definitiv bei mir nicht brauchen:

Melisse - die war schon da, bevor ich kam
Alle Minzen - normale, marokkanische, Bergminze - wie die Melisse fast Unkraut
Oregano - war auch schon da, sein Beet ist Tomatenbeet geworden, stört ihn nicht
Schnittlauch - wächst unter den Tomaten und Dach und im Kübel mit Paprika und Bohnen
Bergbohnenkraut - behauptet sich zwischen Himbeeren, aber an einem sonnigen Platz
Salbei - ganz hinten unter einem Dachvorsprung mit Thymian zusammen, freut sich, dass die Kartoffeln vor ihm weg sind
Thymian und Rosmarin: zwischen Walderdbeeren, die auch schon da waren
Koriander: Mit Paprika und Bohnen, und zwishcen Himbeeren, Minze und Kürbis
Petersilie: unter Tomaten und im Topf mit Tomaten, gut, intensiv geerntet, lebt aber noch
Liebstöckel: war schon im Frühjahr riesig, daher nach hinten zwangsumgesiedelt, treibt fröhlich vor sich hin

Das einzige, was ich heuer in rot, griechisch und klassisch an mehreren guten Standorten von Beet bis Kübel gehabt habe und was absolut nichts geworden ist, war das Basilikum. Das einzige, was ich mir daher überlege, ist ein Spezialplatz für einen Teil meines Basilikums.

Ich schau nur, dass ich für die Mehrjährigen einen Platz finde, wo sie auch bleiben können.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#19

Beitrag von Little Joe » So 2. Sep 2012, 20:16

Adjua hat geschrieben:Das einzige, was ich heuer in rot, griechisch und klassisch an mehreren guten Standorten von Beet bis Kübel gehabt habe und was absolut nichts geworden ist, war das Basilikum. Das einzige, was ich mir daher überlege, ist ein Spezialplatz für einen Teil meines Basilikums.
... Basilikum draussen kann man hier vergessen, steht jetzt im Kübel im Glashaus und da wächst er richtig gut.

Mangold, Sellerie und Pflücksalt war auch ne gute Kombination.

Möhren und Lauch hat gepasst.

Brokolie und Chinakohl geht auch ganz gut.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#20

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 20:33

Mangold und PflücKsalat scheinen recht universell kompatibel zu sein. Oder kennt ihr wasm wozu das nicht passt, sofern es keine Platzprobleme gibt?

Basilikum sollte normalerweise draussen schon gehen, nur heuer war es irgendwie auch bei anderen ein Flop. Warum geht es bei Dir draußen nicht?

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“