Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

Moderator: kraut_ruebe

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#21

Beitrag von kleinesLicht » So 2. Sep 2012, 22:05

Thomas/V. hat geschrieben: sinnvoll ist es in regenreichen Gegenden, die Abstände zu vergrößeren, da hat es doch keinen Sinn, noch Pflanzen dazwischen zu quetschen, wenn es drunter dann nie abtrocknen kann und alles faulen kann
Dafuer koennte ich aus meiner umfangreichen (zweijaehrigen :lol: ) Gaertnererfahrung Sonnenblumen empfehlen. Die ziehen soviel Wasser, dass Pflanzen wie Gurken, die keine Staunaesse moegen, gut trocken stehen. Natuerlich muss man dann giessen, damit die Gurken nicht vertrocknen. Diese Erfahrung musste ich dieses Jahr machen. Aber nach ueber 60kg Gurken in neun Wochen bin ich soooo ungluecklich darueber nicht. ;)
Eine Sonnenblume stand zwischen den Kartoffeln, sehr beeindruckend war der Eindruck nach dem Ernten der Letzteren. Um die Sonneblume - ein ca. Vier-Meter-Exemplar - war im Umkreis von einem halben Meter der Boden staubtrocken, ansonsten eher feucht.

Gurken und Zwiebeln sollen gute Nachbarn sein. Ich erwaehnte bereits, dass ich nicht von guter Nachbarschaft sprechen wuerde, wenn meine Nachbarn mich derart drangsalieren wuerden. Ausserdem bekommt das haeufige Giessen den Zwiebeln nicht besonders.
Was nicht gut gehen soll sind Tomaten und Gurken. Bei mir hat sich eine Tomate frech unter die Gurken gemischt, eine der wenigen Pflanzen die gesund waren und noch sind. Naja, ein empirisches Ergebnis ist das nicht.
Buschbohnen und Gurken ebenfalls der totale Reinfall, die vorgezogenen Bohnen wollten gar nicht erst neben ihren angeblich guten Nachbarn wachsen.
Dicke Bohnen und Kartoffeln haben sich gut vertragen. Kein Gedraenge, kein Schubsen, nur zum Ernten der Bohnen musste ich auf's Kartoffelbeet, war also suboptimal.
Dill neben den Kartoffeln hatte keine Probleme, ist gut gewachsen. Ich war stolz, wie Bolle. Bis die Winden kamen...
Ringelblumen neben dem Dill o.B., die waren bestimmt 70cm hoch.
Buschbohnen neben den Kartoffeln, oh weh! Das wollten die Bohnen gar nicht, ausserdem wurden sie gnadenlos plattgemacht. Erst von den Kartoffeln, dann von den Schnecken oder Maeusen.
Mangold neben Pastinaken scheint zu funktionieren, obwohl mein Mangold eher mickrig ist, ausserdem sind die Blaetter vollkommen zerloechert, wie mit Schrot zerschossen. Die Pastinaken gefallen mir gut, Ahnung hab ich davon gleich gar nicht.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#22

Beitrag von Little Joe » So 2. Sep 2012, 22:08

Adjua hat geschrieben:Basilikum sollte normalerweise draussen schon gehen, nur heuer war es irgendwie auch bei anderen ein Flop. Warum geht es bei Dir draußen nicht?
Entweder hat es ihm zu viel geregnet oder zu wenig oder die Schnecken haben ihn gekillt. Nun steht er oben am Haus im Glashaus und lässt es sich gut gehen. Übern Winter hab ich den eh nie retten können.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#23

Beitrag von Thomas/V. » So 2. Sep 2012, 22:10

ich mache Basilikum auch in Töpfen und stelle sie bei sonnigem, trockenem Wetter raus, bei mehr als 1-2 Tagen Regenwetter oder wie in den letzten Jahren nassen Juni-Juli, wo es keine 3 trockene Tage hintereinander gab, stelle ich sie ins Gewächshaus
im Moment sieht der gut aus, aber von Anfang an im Freiland wären schon die kleinen Pflanzen eingegangen und gefressen
selbst im Gewächshaus im Hängeregal sind Sämlinge von Schnecken gefressen worden :sauenr_1:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#24

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 22:17

Ich hatte das Basilikum im Freiland unter dem Dach und draussen und ziemlich regendichte in einem Topf mit Tomaten. Es lebt nur noch das normale, und das schlecht. Schnecken sind ein Problem, aber das größere war eine rätselhafte Welke. Das gibt's anscheinend, Basilikumwelke.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#25

Beitrag von Thomas/V. » So 2. Sep 2012, 22:26

ja, eben diese Welke kommt vom feuchten Wetter, Basilikum will warme, trockene Blätter und immer leicht feuchte Wurzeln
zu oft Regen/Kühle und Staunässe verträgt er gar nicht
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#26

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 22:28

Heuer in der Gegend ist bei uns bei niemandem das Basilikum geworden - kann das auch an der Luftfeuchtigkeit liegen? Ich hatte einige wirklich regenfrei stehen ...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mischkulturen - Esoterik und Nachvollziehbares

#27

Beitrag von Thomas/V. » So 2. Sep 2012, 22:57

ja, ich bin der Meinung, das schon eine länger andauernde hohe Luftfeuchtigkeit schädlich ist, vor allem bei kühlem Wetter
im Gewächshaus habe ich unter Tomaten auch B., dort scheint die höhere LF nicht so schlimm zu sein, weil es wärmer ist, da wird das B. eigentlich ganz schön, nur ist der Boden natürlich eigentlich zu nährstoffreich für B. und es wird dadurch "massiger" als das, was in Töpfen wächst
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“