Trichterbeet bzw. "Tatooine-Beet"

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Trichterbeet bzw. "Tatooine-Beet"

#31

Beitrag von Kaufnix » Di 4. Sep 2012, 10:55

Danke k_r das Ding ist ja mal super! Wäre dann ja quasi ein mit Erde aufgefülltes Trichterbeet mit höheren Rändern, das eine Art kleinen Brunnenschacht in der Mitte hat. Nach sowas "trockenresistenten" hab ich gesucht...

Andere Möglichkeit wäre einfach, solche Dinger oder eben Kraterbeete zu bauen und zum Wasser sammeln einen flachen Himmelsteich. Hier ist der Boden lehmig und das Grundwasser nicht sehr tief...
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Trichterbeet bzw. "Tatooine-Beet"

#32

Beitrag von Adjua » Di 4. Sep 2012, 11:32

Du müsstest vielleicht die Teich-Idee in der Mitte aufgeben und dort nur noch ein kleines abgedecktes Reservoir halten, das ständig in einen besser zu reinigenden Sammelbehälter abgepumpt wird, damit nix fault.

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Trichterbeet bzw. "Tatooine-Beet"

#33

Beitrag von Kaufnix » Di 4. Sep 2012, 12:14

Hmm ja das wäre auch ne Idee. Oder ein Sieb am Eingang zum Reservoir...
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Trichterbeet bzw. "Tatooine-Beet"

#34

Beitrag von Adjua » Di 4. Sep 2012, 12:19

Nachdem Du eh eine Pumpe willst, würde ich mir den Stress eines tief eingegrabenen, schlecht zu reinigenden Reservoirs sparen. In die normal aufgestellte Regentonne fällt kein Tier rein, und Du kippst die einfach um, wenn es zu dreckig ist. Dann überleg Dir noch eine Kapillarbewässerung, das spart am meisten Wasser.

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Trichterbeet bzw. "Tatooine-Beet"

#35

Beitrag von Kaufnix » Mi 5. Sep 2012, 20:53

Hmm ja das könnte echt was sein, das höhere Reservoir hilft beim Bewässern und hinein krieg ich das Wasser mit Solarpumpen.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“