Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

Moderator: kraut_ruebe

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#51

Beitrag von Adjua » Sa 10. Mai 2014, 11:31

Tomaten und Kartoffeln sind schon wegen der Braunfäule ein no-go. Ich hab die Kartoffeln heuer so gemacht, dass der Wind die Braunfäule nicht zu den Tomaten blasen kann.

Die Kartoffeln kriegen heuer nach dem letzten Anhäufeln eine buchweizenlastige Untersaat, die Tomaten und Paprika werden mit Koriander, Sonnenblumen und Kichererbsen und Stangenbohnen gemischt.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#52

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 10. Mai 2014, 21:35

Tomaten und Paprika geht gut, habe ich schon ausprobiert. Gegebenenfalls reicht das Futter nicht, da beide Starkzehrer sind - muß man ein bißchen nachfüttern, mit Brennesseljauche oder so.

Erbsen und Bohnen habe ich in meinem ersten Gartenjahr aus Unwissenheit zusammengepflanzt. :holy: die Bohnen wuchsen gut, die Erbsen verschwanden nach 10 cm wieder.

Johannisbeeren bekommen unter "rostenden" Apfelbäumen auch Rost. Unter einer nichtrostenden Sorte sollte es keine Probleme geben. In der Sonne gibt es trotzdem mehr Früchte, aber dieses Argument spricht generell gegen Beeren unter Bäumen.

Brombeeren würde ich nicht unter Bäume setzen, deren Früchte ich auflesen will... :ohoh:

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#53

Beitrag von Emslandperle » So 28. Dez 2014, 21:08

*push*

Danke für die Tabelle, ist super! Vor allem für Anbau"Neulinge" wie ich und/oder Umdenker wie andere.

Habe da jetzt nur eine Frage.
Bei den Kürbisgewächsen, vor allem Riesenkürbis und Moschuskürbis ist die Informationslage etwas dürftig.
Nun habe ich hier Mini-Muskatkürbisse die ich nächstes Jahr gerne anbauen möchte.
Mit welchem Partner verträgt sich das denn, bzw wer oder was geht gar nicht?
Kann ich mich da Grob an die Partnerliste von Gurken halten?


LG
B.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#54

Beitrag von Buchkammer » Mo 29. Dez 2014, 14:50

:) Freut mich, dass ich helfen kann.

Gurken sind zwar von der Pflanzenfamilie her Kürbisgewächse, gehören aber zur Art Cucumis und nicht wie der Kürbis zu Cucurbita. Trotzdem kann man meiner Meinung nach die empfohlenen Mischkulturpartner bei Gurken und Kürbis einsetzen. Der Boden muss halt richtig Power haben, damit sich dein Starkzehrer Mini-Moschus-Kürbis gut entwickeln kann. Wenn du ausreichend Platz hast, empfehle ich, zwischen die Kürbisspflanzen ein paar Buchschbohnen zu säen. Die versorgen den Kürbis mit ausreichend Stickstoff. Eventuell noch Mais dazwischen und du hast eine schöne Milpa. ;)

Ist dein Mini-Muskatkürbis eine kleiner ausfallende Variante von Muscade de Provence und nennt sich Mini-Musk, ähnlich der von diesem Anbieter?

Sehr selten kann sich der Cucurbita moschata, also der Muskat-Kürbis mit dem Cucurbita pepo kreuzen. Zur den Pepo-Kürbissen gehören unter anderem der Hokkaido, Garten- und Gemüsekürbisse - aber auch die Zucchini. Falls es doch zu Kreuzungen kommt, sollte man das aber an den jeweils untypischen Früchten erkennen. Für Samengewinnung sind diese dann nicht geeignet, sofern man keine neue Sorte kreieren möchte. Essen kann man die Früchte aber, wenn sie nicht bitter schmecken.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#55

Beitrag von Emslandperle » Di 30. Dez 2014, 01:24

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau. Habe die Samen von einem Freund in die Hand gedrückt bekommen, er hat das Päckchen so beschrieben .. :aeh:
Platz ist da, denke ich.
Ich werde die Tage mal den Plan weiter bearbeiten und dann mal ins Forum stellen.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“