Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#41

Beitrag von Buchkammer » Sa 22. Feb 2014, 11:13

Hi murmi82,

Wie oben schon erwähnt; ich versuche das ein oder andere aus dieser Mischkulturtabelle im eigenen Garten umzusetzen und diverse Experimente zu starten, welche Pflanzen sich vertragen und womöglich gegenseitig Schäsdlinge abhalten oder das Wachstum fördern.

Bei der Planung deines Gartens kann ich dich leider nicht unterstützen. Ich meine auch, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Versteh mich bitte richtig: Ich weiß weder wie dein Boden beschaffen ist, kenne nicht die durchschnittliche Niederschlagsmenge in deiner Region, habe nicht an deiner Erde gerochen oder die Regenwürmer auf 1 m2 gezählt ...

In diesem Forum und den vielen anderen, in denen es vorwiegend um den Anbau von Nutzpflanzen geht, findest du eine Menge an interessanten und bereits erfolgreich getesteten Anbaumethoden. Diese Mischkulturtabelle sollte lediglich Unterstützung geben und nicht als ultimatives Nachschlagewerk gelten.

Zum Anfang: Steck einfach ein paar Samen in die Erde und beobachte was passiert. Habe ich mich nach den empfohlenen Aussaat-Anleitungen gerichtet? Wächst die Pflanze gesund? Braucht sie mehr Nährstoffe als andere? Muss ich den Beikraut-Druck regulieren oder fühlt sich die Pflanze darin wohl? Welche Pflanze setze ich daneben? ...

Sicher findest du einen gärtnerisch tätigen Selbstversorger in deiner Nähe, der dir vor Ort noch mehr und bessere Tipps geben kann. Oder wohnst du zufällig im Thüringer Becken? :aeug:

Viel Erfolg bei deiner Gartenplanung und allzeit einen grünen Daumen. :bauer:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#42

Beitrag von murmi83 » Mo 24. Feb 2014, 23:14

ja danke für die guten tipps
leider nicht nein.
ich lebe halt in ungarn seit kurzem und ich kann die sprache noch nicht so gut. vlt kann ich noch einen deutschsprachigen deutschen in der nähe frage.
ja ich denke das sind gute grundlagen auf denen du anbaust und die tabelle kann mir sicher viel helfen. möchte einfach noch ein bisschen tiefer gehen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#43

Beitrag von Olaf » Fr 2. Mai 2014, 19:30

Moin,
ich häng das mal einfach hier mit an, finde auch nichts, wo es so wirklich sonst passen würde.
Außerdem hat der Thread es verdient, dass er mal wieder hochgeholt wird.
In Buchkammers Tabelle steht zu Tomate-Paprika:
"Widersprüchliche Angaben".
Das habe ich auch festgestellt, und darum probiere ich es - etwas gewagt - gleich mal in größrem Umfang.
Ich habe allerdings von vielen routiniert klingenden Leuten gelesen, die das praktizieren, insofern lehn ich mich hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster.
Außerdem will ich einer Ehekrise vorbeugen (mecker mecker...jedes Jahr pflanzt DU die Tomaten zu eng... :nudel: )
Also habe ich jetzt im GH 35 Tomaten und 23 Paprikas (u.ä) in die Erde versenkt.
k-t-p-mischkultur.jpg
k-t-p-mischkultur.jpg (71.02 KiB) 3016 mal betrachtet
Bei den meisten habe ich die Tomaten auf ca. 80 cm gesetzt und eine Paprika oder sowas dazwischen.
Die hinterste Reihe nach Norden (nicht auf dem Bild) muss sich den Platz noch mit Spargelbohnen teilen, dafür keine Paprikas.
Aber das soll ja gut sein.
Falls es klappen würde, hätte ja auch viel für sich.
Meine Frau meckert ja nicht zu Unrecht, es wurde vorher ein grausiges Dickicht, ausgeizen irgendwann nicht mehr möglich, Tür und Tor für Schimmel und Braunfäule geöffnet, unhandlich beim Ernten sowieso.
Vielleicht könnten wir so das in der Tabelle klären!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#44

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 2. Mai 2014, 19:45

Wie groß ist dein Gartenhaus (Grundfläche) Für 35 Tomaten brauch ich schon einen halben Acker

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#45

Beitrag von Olaf » Fr 2. Mai 2014, 20:14

knapp 25 m2.
Ich bring da so 6 oder 8 Karren Mist pro Jahr rein. Dann geht das vom Nährstoffangebot.
Wie soll ich das erklären, ich hab da ne eigenartige Technik enwickelt.
Die Kunst ist eigentlich, dass unser Boden das Wasser hält.
Dieser Wüstenboden, der auf den Bild zu sehen ist ist unser normaler Boden. Darunter ist eine pure Schicht einjähriger Mist.
Auf dem Wüstenboden perlt das Wasser einfach ab, es muss ab und zu ein Klumpen Mist rausgucken, der das Wasser nach unten leitet.
Es müssen also Beete sein, die man reihum mit dem Schlauch flutet. Unter dem Wüstensand ist es dann feucht, und außer über die Pflanzen verdunstet auch nichts. Es sieht schaurig aus, klappt aber.
Schnecken mögen übrigens keinen Wüstenboden.
:aeh:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#46

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 2. Mai 2014, 21:10

Ups hab ich da was verpeilt ich dachte du bist im schönen Havelland zuHause und nicht in Ägypten. Hab dort einmal mit einer 8.Klasse eine Paddeltour von Brandenburg bis Berlin gemacht und war begeistert von der Flora un Fauna.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#47

Beitrag von Rabe » Fr 2. Mai 2014, 21:17

Häng mich hier mal dran mit meiner Frage: Wechselt ihr die Erde in euren Tomatenhäusern auch mal aus und wenn ja wie oft?
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#48

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 2. Mai 2014, 21:25

Ich pflanze die Tomaten (Freiland) 2 mal am gleichen Acker immer im Herbst Kompost und Heumulch über den Sommer. Nach 2 Jahren kommen sie woanders hin. Hab da aber kein bestimmte Fruchtfolge.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#49

Beitrag von Olaf » Fr 2. Mai 2014, 21:56

Ups hab ich da was verpeilt ich dachte du bist im schönen Havelland zuHause und nicht in Ägypten.
Ne, liegst schon richtig.
Nur die Havel, und da geb ich Dir recht - sie ist traumhaft schön hier im unbegradigten Teil, liegt im Norden, so 12 km, nach Süden kommt der Fläming, auch fruchtbares Land.
Ich versuch mal morgen Bilder von da zu finden, wo die Kinder, Sohn, Tochter und deren Kumpels mit den Offroadern rumfahren.
Das kann ich Euch auch als Ägypten verkaufen!
Paddelttour?
Jederzeit hier übrigens, 5 min Rücksprache mit dem Nachbarn, wenn er nicht da ist nehmens wir so, 5 min Dachträger anschrauben und 5 min bis zu einem ernsthaften Gewässer. Die alle in die Havel münden.
Wir sind weit OT!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#50

Beitrag von Buchkammer » Sa 10. Mai 2014, 08:00

Olaf hat geschrieben:... In Buchkammers Tabelle steht zu Tomate-Paprika:
"Widersprüchliche Angaben".
Das habe ich auch festgestellt, und darum probiere ich es - etwas gewagt - gleich mal in größrem Umfang.
Ich habe allerdings von vielen routiniert klingenden Leuten gelesen, die das praktizieren, insofern lehn ich mich hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster.
Denke auch, das die sich vertragen. Als Jungpflanzen mussten sich Tomaten und Paprika hier schließlich den Platz ebenfalls teilen. Nachteil ist eben, da beides Nachtschattengewächse sind, sich die gleichen oder ähnliche Schädlinge und Krankheiten ausbreiten können.

Letztes Jahr setzte ich ein paar Tomaten zwischen die Kartoffeln. Das Experiment ging für die Tomaten schlecht aus - sie kümmerten nur rum, da die Kartoffeln den Platz dominierten.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“