Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

Moderator: kraut_ruebe

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#21

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 3. Apr 2012, 07:26

Hejhej!

Danke für diese Tabelle - ich finde sie toll und sehr übersichtlich.

Eine Frage: Es steht NICHT drin, dass Erbsen und Bohnen ungünstige Partner sind.
Ich habe mich bislang sklavisch daran gehalten (und somit auch keine Erfahrungen gesammelt), weil eigentlich in allen Mischkulturtabellen, die ich bislang zu Rate zog, das so angegeben war: Erbsen und Bohnen vertragen sich nicht!
Ich fände es spannend zu wissen, was wahr ist und bitte um Angaben, Erfahrungen...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#22

Beitrag von Buchkammer » Mi 4. Apr 2012, 12:06

Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Tipps, Hinweise und die Blumen. Ende April sollte die Tabelle dann fertig sein, so der Plan.

@Stadtgärtner
Eventuell sollte man diese nicht zusammen anbauen, weil beides Leguminosen und/oder Schmetterlingblütler sind? Werde das aber noch genauer recherchieren.

@Nicki
Wegen den Rote Beten und den Möhren. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich gegenseitig beim Wachstum behindern. Kommen ja beide aus verschiedenen Pflanzenfamilien. Wenn der Pflanzenabstand passt und keine Schädlinge angreifen, sollte das kein Problem sein. Vielleicht finde ich aber auch noch genaueres zu diesem Thema in dem umfangreichen Handbuch Bio-Gemüse, dass für die Mischkulturtabelle noch ausgewertet wird.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Rote Bete: meine Erfahrung

#23

Beitrag von Das Faultier » Do 5. Apr 2012, 19:23

Ich würde empfehlen, die Mischkulturen bzw. auch die Nachkulturen
bei Rote Bete genau zu beobachten.
M.E. sollte rote Bete immer ganz am Ende einer Kulturfolge stehen,
danach nur Wiese oder Gründüngung, Mischkulturen gar nicht.

Das Faultier

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#24

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 5. Apr 2012, 22:47

hallo!

Hülsenfrüchte, Kreuzblüter bzw. Doldenblüter soll man generell nicht zusammen (also mehrere von einer Familie zusammen) setzen
- die mögen sich selber nicht, oder so ähnlich.... :aeh:

bin auf eine interessante Seite über "Beipflanzen und ihre (Schutz-) Wirkung" gestoßen:
Wermut zum Porree probier ich heuer!
hier ist die Tabelle: http://www.oscorna.de/mischkultur.html

und da steht wieder, dass Dill der Möhre beim Keimen hilft! Aber sind doch beide Doldenblütler.... :hmm:
Das Faultier hat geschrieben:M.E. sollte rote Bete immer ganz am Ende einer Kulturfolge stehen,
danach nur Wiese oder Gründüngung, Mischkulturen gar nicht.
Du meinst nach Ronen ist der Garten als Garten unbrauchbar?
Wieso das??

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#25

Beitrag von Buchkammer » Fr 5. Okt 2012, 19:50

Die Tage werden kürzer, Vorräte sind größtenteils gebunkert und nun finde ich auch wieder die Zeit, mich um die Mischkulturtabelle zu kümmern. Hatte ja eigentlich versichert, dass diese Ende April fertig ist ... aber eben keine Jahreszahl dazu geschrieben. :rot:

Ich denke, im April 2013 sind die noch fehlenden Informationen aus den genannten Büchern, die eigenen Erfahrungen aus dem Gartenjahr und auch eure Tipps garantiert in die Mischkulturtabelle eingepflegt.

Aber wenn ich es recht überlege, eigentlich kann diese Mischkulturtabelle nie richtig fertig gestellt werden. Ständig kommen neue Erkenntnisse im Feld, Beobachtungen vor Ort und Informationen aus diversen Fachbüchern hinzu. Werde aber noch eine Spalte einpflegen, die das Datum der letzten Aktualisierung beinhaltet.

Freue mich auch auf weitere Hinweise und Tipps von euch. Wer Lust und Zeit hat, kann direkt an der Tabelle mitarbeiten und diese kontinuierlich erweitern. Einfach PN an mich und dann schalte ich den entsprechenden Selbstversorger in Google Docs dafür frei.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Joks
Beiträge: 70
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 19:32
Wohnort: Ingersheim

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#26

Beitrag von Joks » Sa 6. Okt 2012, 12:50

Möhren und Zwiebeln ist n Gerücht. Physalis geht nach meiner Erfahrung gut mit Auberginen; Gute Vor- und Bdeikultur für ssehr vieles: Ackerbohnen. Gutes Buch zum Schlaumachen: Natalie Faßmann, Auf gute Nachbarschaft: Mischkultur im Garten, Pala Verlag. Da ist auch das mit Zwiebeln und Möhren erklärt. :)
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#27

Beitrag von Buchkammer » Mo 11. Feb 2013, 14:34

Hab mal hier ein wenig aktualisiert und erweitert. Unter anderem eure Hinweise und Tipps eingearbeitet, für die ich mich herzlich bedanke. Des weiteren ein paar neue Spalten hinzugefügt, wie Keimfähigkeit der Samen, Keimdauer, Keimtemperatur und Aussaattiefe.

Weitere Hinweise und Tipps sind immer willkommen. Hier nochmal der Direktlink zur Mischkulturtabelle.

@AnamPrema
Hattest du mir deine companion planting Liste schon mal zugeschickt? Würde sie gerne noch für diese Mischkulturtabelle auswerten. Wenn ja, hab ich sie wahrscheinlich verbummelt. :rot:

Kannst du diese bei Gelegenheit nochmal senden?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#28

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 11. Feb 2013, 17:56

hallo!
Buchkammer hat geschrieben:Hab mal hier ein wenig aktualisiert und erweitert. [....] Des weiteren ein paar neue Spalten hinzugefügt, wie Keimfähigkeit der Samen, Keimdauer, Keimtemperatur und Aussaattiefe.

:daumen: :daumen:

Das find ich toll!

Gibt es irgendeine "Erklärung", warum da steht, dass Brombeeren gut zu Äpfeln sind?
Mein Lieblingsapfelbaum wird nämlich seit wir die benachbarte Kirsche, die fast das ganze Licht geraubt hat, entfernt haben, von Brombeeren umwuchert.
Seither geht es ihm eindeutig besser (aber ich denke doch wohl wegen dem Licht, oder??), Schorf hat er trotzdem jede Menge und es könnte ihm noch besser gehen....
Ich hab halt bisher immer gelesen, dass Beerenobst unter Obstbäumen nicht so gut ist, weil sie Wurzelkonkurenz machen. :im:
Wir lieben die Brombeeren - sie haben sehr schöne große Früchte!
Deshalb interessiert mich das.

(Meerkohl und Angelika sind Kaltkeimer)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#29

Beitrag von Buchkammer » Mo 11. Feb 2013, 19:48

ina maka hat geschrieben: Gibt es irgendeine "Erklärung", warum da steht, dass Brombeeren gut zu Äpfeln sind?
Hm, könnte mir denken, dass die sich eben durch ihre Ausscheidungen gut vertragen und nicht gegenseitig bekämpfen. Klar, eine Brombeere direkt in den Wurzelbereich des Apfelbaumes zu pflanzen wird wohl für beide nicht optimal sein. Aber wenn die Brombeere ein wenig an dem Apfelbaum rankt, schadet das sicher nicht.
ina maka hat geschrieben: (Meerkohl und Angelika sind Kaltkeimer)
Meinst du Frostkeimer? Also die Samen keimen erst wenn die Temperaturen für einige Zeit unter 0 Grad lagen?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

#30

Beitrag von Buchkammer » Di 26. Feb 2013, 17:28

Und wieder wurde gebastelt. :)

Sind nun schon 52 A4 Seiten Mischkultur. Hoffe, die neue Aufteilung beeinträchtigt die Übersichtlichkeit nicht zu sehr?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“