Milpa oder Die drei Schwestern (Mais, Kürbis, Bohnen)

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Drei Schwestern (Mais, Kürbis, Bohnen) Erfahrungsbericht

#21

Beitrag von Little Joe » So 19. Aug 2012, 14:09

Kerstines hat geschrieben:gib zu, das hast Du aus dem Indianer-Buch "Blauvogel" :lol: !
.... neeeeeeeee, da hab ich die meisten Anregungen her

http://digital.library.upenn.edu/women/ ... arden.html
Adjua hat geschrieben:Du hattest jetzt 3x Mais zu 5x Feuerbohnen und wie viele Kürbisse? Sind die Kürbisse nicht gerankt?
... ich hatte 3 Kürbispflanzen, aber bei dem Beet 3x2m hätte es eine auch geatn, Nein gerankt haben sie nicht d.h. sie fangen jetzt an am Zaun hochzuklettern, eigentlich sollten sie ja den Boden beschatten.

... ich hatte 6 Maiskörner in einem Topf vorgezogen und hab dann die schwächsten drei rausgepult und nur die drei starken in die Hügelchen umgepflanzt. Es gibt wohl Maispfalnzen die sich in mehrere Stengel teilen konnt ich aber bisher nicht auftreiben.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Drei Schwestern (Mais, Kürbis, Bohnen) Erfahrungsbericht

#22

Beitrag von 65375 » So 19. Aug 2012, 14:30

Ich hab auf dem Foto keine Bohnen entdeckt. Nur Puffbohnen. Aber wachsen tut's anscheinend alles gut.

Kürbisse und Mais hab ich auch kombiniert, sind gut gewachsen. Aber die Buschbohnen am Rand waren kümmerlich.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Drei Schwestern (Mais, Kürbis, Bohnen) Erfahrungsbericht

#23

Beitrag von Adjua » So 19. Aug 2012, 15:54

Die ideale Bohnensorte würde mich immer noch interessieren. Ich hatte die 3 Schwestern schon letztes Jahr im Auge. Ich möchte das nächstes Jahr mit Zucchinis machen, ich habe da rankende runde und nichtrankende gelbe. Nachbar hat erfolgreich Zuccini und Mais stehen, 1 Mais und 1 Zuccini jeweils.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Drei Schwestern (Mais, Kürbis, Bohnen) Erfahrungsbericht

#24

Beitrag von Little Joe » So 19. Aug 2012, 16:10

Adjua hat geschrieben:Ich möchte das nächstes Jahr mit Zucchinis machen
... bei allem was ich bisher zu dem Thema gefunden habe wurde immer davon abgeraten es mit Zucchinies zu machen, aber Versuch macht kluch.

Die Puffbohnen sind versehentlich unters Saatgut geraten, die Stangenbohnen sieht man ganz gut auf dem anderen Bild. Puffbohnen gehen auch, sind aber nicht so ideal weil man ihnen was helfen muss, damit sie sich dem mais anlehnen können. Insgesamt kommts wohl auf die Kombination der drei an, weil sie sich gegenseitig optimal ergänzen. Ursprünglich gehört auch Squash anstelle von Kürbis dazu. (oder ist Squash ne spezielle Kürbissorte?)

Was sind denn Reiserbohnen?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Drei Schwestern (Mais, Kürbis, Bohnen) Erfahrungsbericht

#25

Beitrag von Adjua » So 19. Aug 2012, 16:56

Reisebohnen sind halbhohe Bohnen, die etwas Rankhilfe brauchen, aber nicht so stark ranken wie Stangenbohnen. Da gibt's nicht so viele Sorten wie bei Busch- oder Stangenbohnen, aber es gibt ein paar.

Warum nicht mit Zuccini? So vom Beschatten des Bodens machen die das optimal, und wenn der Mais rechtzeitig angefahren ist, sollte das für den gar kein Problem sein. Wie gesagt, beim Nachbarn schaut beides sehr gut aus, Bohnen hat er allerdings keine dabei, aber wenn man nicht gerade rankende Zuccinis nimmt, müsste es mit halbhohen Bohnen auch gehen, und mit Stangenbohnen und einer entsprechend wüchsigen Maissorte sowieso. Ich hatte da den schwarzen Hopimais im Visier, der wird sehr sehr gross. Bin mir nur unsicher, ob er in meinem Klima tut.

Welche Kürbisse hast Du genommen?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Drei Schwestern (Mais, Kürbis, Bohnen) Erfahrungsbericht

#26

Beitrag von 65375 » So 19. Aug 2012, 17:01

Meine Zucchinipflanze zwischen dem Mais ist wunderbar gewachsen. Warum nicht?
Bohnen tät ich die Blaue Hilde nehmen. Die Pflanzen sind bei mir recht luftig und zart, die ersticken bestimmt keinen Mais. Hab sie dieses Jahr allerdings woanders stehen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Drei Schwestern (Mais, Kürbis, Bohnen) Erfahrungsbericht

#27

Beitrag von 65375 » So 19. Aug 2012, 17:08

Adjua hat geschrieben:Reisebohnen sind halbhohe Bohnen, die etwas Rankhilfe brauchen, aber nicht so stark ranken wie Stangenbohnen. Da gibt's nicht so viele Sorten wie bei Busch- oder Stangenbohnen, aber es gibt ein paar.
Meinst Du Reisbohnen? Ansonsten hab ich nur Reis mit Bohnen gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisbohne

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Drei Schwestern (Mais, Kürbis, Bohnen) Erfahrungsbericht

#28

Beitrag von hobbygaertnerin » So 19. Aug 2012, 18:49

Hallo Little Joe,
in welchen Abständen hast du die Maispflanzen gepflanzt.
Mit Stangenbohnen hab ich noch nicht die passende Sorte, die Feuerbohnen sind sehr wuchsfreudig, die kleine Weinviertlerin ziert sich mit dem Ertrag, Borlottibohnen wachsen bei mir nur im Gewächshaus und die Meterbohnen sind wahre Zicken, die selbst im Gewächshaus sehr, sehr lange brauchen, bis sie wirklich loslegen.
Ich suche eine Stangenbohnensorte, die ich als grüne Bohne und als Bohnenkerne nutzen kann, die einen guten Ertrag liefert und robust sind,
für die Primadonnen und Zickenbohnen gibts eine kleine Fläche im Gewächshaus.
Nachdem heuer der Zuckermais endlich zufriedenstellend war, möchte ich nächstes Jahr die Anbaufläche dafür verdoppeln- wär natürlich eine praktische Sache, wenn Mais, Bohnen und Zuccinis oder andere Kürbisgewächse harmonisch miteinander auskommen könnten.
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Drei Schwestern (Mais, Kürbis, Bohnen) Erfahrungsbericht

#29

Beitrag von Little Joe » So 19. Aug 2012, 19:40

hobbygaertnerin hat geschrieben:in welchen Abständen hast du die Maispflanzen gepflanzt.
Buffalo Bird Woman beschreibt es so Figure 7

die Maispflanzen sollen auf den Hügeln dichter stehen sich aber zwischen den Hügeln nicht berühren. Das heisst ich hab sie eindeutig zu dicht gepflanzt (30 cm< ca)
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Drei Schwestern (Mais, Kürbis, Bohnen) Erfahrungsbericht

#30

Beitrag von Räubermutter » So 19. Aug 2012, 22:23

Es gibt wohl Maispfalnzen die sich in mehrere Stengel teilen konnt ich aber bisher nicht auftreiben.
Mein Mais ist teilweise mit mehreren Stengeln gewachsen, das war ganz normale Saat, also ncihts besonderes (aus dem Naturkostladen). Ich war ziemlcih erstaunt darüber, weil ich nciht wußte, dass das möglich ist... aber ich hab dieses Jahr nciht besonders Glück mti dem Mais, pro Pflanze nur ein, höchstens zwei Kolben. Zum beschatten habe ich unten Rote Rüben gepflanzt.
Meinen Mais hatte ich auch vorgezogen.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“