Herdenschutzziegen gegen fliegende Hühnerdiebe

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Herdenschutzziegen gegen fliegende Hühnerdiebe

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 9. Jan 2021, 22:44

Im Burgenland sind vier Ziegen im Einsatz, um Raubvögel von den Hühnern fernzuhalten (ORF online/Burgenland):

https://burgenland.orf.at/magazin/stories/3084201/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Herdenschutzziegen gegen fliegende Hühnerdiebe

#2

Beitrag von Winnie07 » So 10. Jan 2021, 11:39

Ich habe den Artikel gelesen und mir die Bilder dazu angesehen. Irgendwie tun mir die Hühner immer leid, wenn ich so was sehe. Ich will jetzt nicht zu streng sein, und es ist vielleicht nicht jedem möglich, den Hühnern Bäume und Sträucher im Auslauf zu gewähren, aber das entspricht ihrer Lebensart. Kein Wunder, dass sie vorher nicht weit weg vom Stall wollten, sie haben da ja null Schutz vor Raubvögeln gehabt, und das sagte ihnen auch ihr Instinkt. Wahrscheinlich erschweren Bäume und Sträucher die Bewirtschaftung... Aber so etwas würde sicher unkomplizierter sein als Ziegen...
lg
Winnie07

weisstanne
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jan 2016, 19:03
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Herdenschutzziegen gegen fliegende Hühnerdiebe

#3

Beitrag von weisstanne » So 10. Jan 2021, 12:56

Wir wohnen jetzt im 5. Jahr in Thüringen (Mitte Mai 2016 ) und unsere Hühner hatte ich aus Stgt. mitgenommen. Kurz nach unserem Umzug im Juni kammen die ersten 5 Thüringer Wald Zicklein, 6 Wochen alt auf unser Grundstück.
In all diesen Jahren hatte ich ganz zu Anfang einen Habicht Angriff, eine Junghenne mit Todesfolge (die Hunde haben sich gefreut ). :michel:
Einen, bei unserer Abwesendheit ohne Erfolg (paar Federn im Zaun ) alle Hühner waren noch da, ein Hahn hatte im Genick paar Federn gelassen.
Letztes Jahr war kein Angriff, obwohl ich paarmal einen Habicht übers Gelände und in den Bäumen verwunden sah.
Das Jahr zuvor, war glaub ich im Sommer da ging ich gerade aus dem Haus und sah wie sich ein Habicht im Sturzflug auf ein Huhn nicht sichtbar in einer Erdmulde verschwand. Ich glaubte es kaum und ging doch instinktiv nicht weit vom Stall zu dieser Erdmulde und wie ich da war stiegt der Habicht auf und die Henne rannte etwas gerupft, in Richtung Stall.
Oft werde ich von Ortsansässigen gefragt ob wir keine Verluste durch Habicht und Fuchs haben ?
Mit Stolz berichte ich, keine Verluste und sicherlich tragen die Hunde dazu bei, mit bellen bei unüblichen Geräuschen und die Ziegen, durch ihre Anwesenheit. Die Ziegen schlendern natürlich den ganzen Tag, mehr oder weniger über die Weide und zeigen sich dadurch immer, präsent.
Zwischendrinn suchen die Hühner, nach keine Ahnung und sandbaden genüsslich ohne Gefahr, wenn einer der Hähne schreit rennen die Ziegen und die Hühner in den Stall und nach einiger Zeit ist alles wieder auf der Weide :schaf_1:
LG Weisstanne

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Herdenschutzziegen gegen fliegende Hühnerdiebe

#4

Beitrag von Rohana » So 10. Jan 2021, 14:00

Ich weiss nach wie vor nicht was Ziegen so abschreckendes an sich haben sollen dass dadurch ein Habicht verscheucht würde :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Herdenschutzziegen gegen fliegende Hühnerdiebe

#5

Beitrag von Eule » So 10. Jan 2021, 21:59

Rohana hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 14:00
Ich weiss nach wie vor nicht was Ziegen so abschreckendes an sich haben sollen dass dadurch ein Habicht verscheucht würde :hmm:
aber ich weiss, dass UNSER Habicht sich von Ziegen NICHT abschrecken lässt, selbst wenn Selbige nur 5m von dem Huhn bzw. der Ente entfernt sind, allerdings durch einen Zaun getrennt (oder weiss ein Habicht, wie ein Zaun funktioniert? :hmm: )

Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Dez 2020, 11:29

Re: Herdenschutzziegen gegen fliegende Hühnerdiebe

#6

Beitrag von kalle » Mo 11. Jan 2021, 07:43

Ja, ich bin der Meinung, dass "unser" Turmfalke (?) ganz genau merkt, dass der Hund hinter dem Zaun nicht gefährlich ist. Wir haben das mal leider an einem Huhn beobachten können. Innerhalb des Zaunes der laut kläffend hin und her rennende Hund und außerhalb - keine 5 Meter weg - der Turmfalke, der ein vorwitziges Huhn erwischt hat. Wenn der Hund außen frei läuft, ist kein Greifvogel zu sehen.....

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzziegen gegen fliegende Hühnerdiebe

#7

Beitrag von si001 » Mo 11. Jan 2021, 08:47

Unser Nachbar hat Alpakas als Schutztiere. https://www.chicken-online.eu/

Der hat aber eine Geflügelhof und entsprechend viele Hühner. Ich weiß nicht, ob sich so große Tiere für ein paar Hühner rechnen. Keine Ahnung, was Alpakas für Unterhaltungskosten haben. Auf jeden Fall stehen sie bei Wind und Wetter auf der Hühnerwiese.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Herdenschutzziegen gegen fliegende Hühnerdiebe

#8

Beitrag von zaches » Mo 11. Jan 2021, 11:02

da wir inszwischen Pufferzone zwischen 2 Wolfsgebieten sind, mache ich mir um meine Hühner weniger Sorge, als um meine Ponys und Schafe....
:ohoh:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Herdenschutzziegen gegen fliegende Hühnerdiebe

#9

Beitrag von Eule » Di 12. Jan 2021, 23:44

zaches hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 11:02
da wir inszwischen Pufferzone zwischen 2 Wolfsgebieten sind, mache ich mir um meine Hühner weniger Sorge, als um meine Ponys und Schafe....
:ohoh:
da würde ich aber von Herdenschutzziegen dringend abraten :hmm:

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Herdenschutzziegen gegen fliegende Hühnerdiebe

#10

Beitrag von zaches » Mi 13. Jan 2021, 11:09

:ohoh:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“