(mini) Schwein als Gartenhelfer?

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
tzoing
Beiträge: 98
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:12
Kontaktdaten:

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#11

Beitrag von tzoing » Fr 14. Jan 2011, 19:53

Ponyplan hat geschrieben: ich habe mich nur gefragt ob die wirklich so nützlich sind im Garten wie ich gehört/gelesen habe.
Scheint aber nicht so zu sein ;) .
die gleiche Idee hatte ich auch und kann nach zwei Jahren bestätigen, dass sie den Boden verdichten statt zu pflügen :bang:
Öø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`

Viele Grüße
Inge

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#12

Beitrag von chris » Sa 15. Jan 2011, 12:22

ich sehe das auch so....der nutzen von schweinen im garten kann nur darin liegen wenn man mondlandschaften liebt :nudel:
es sei denn man könnte sie so abrichten das sie furche neben furche ziehen :fypig:
unsere beiden schweinefleischlieferanten (ca 400m² auslauf) haben innerhalb von 2 tagen, ihr gehege so verwüstet das es mehr an die schlachtfelder im 1 weltkrieg erinnert wie an einen zukünftigen garten :motz:
Alles wird gut!

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#13

Beitrag von Distelbauer » So 16. Jan 2011, 00:29

Das ist bei mir auch so Chris, aber wenn man das Grünland entfernen will sind die Minis doch super, oder? Also wenn du welche brauchst Ponyplan melde dich doch bei mir. Hab insgesamt 6 Minis, die mal zum schlachten geplant waren, aber da jetzt jedes einen Namen hat ... Das auf meinem Avatar geht leider nicht, denn das ist Lea :fypig: . Ideal denk ich wären 2 für dich. Aber ich glaub du bist zu weit weg :waeh:

LG Georg

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » So 16. Jan 2011, 09:34

Moin,
jetzt mußte ich aber doch :lol: , weil sich das alles so überrascht liest - als wenn keiner jemals vorher eine Weide gesehen hätte, wo eine Rotte Wildschweine durch war. Das zeigt doch ganz gut, was man zu erwarten hat, bodentechnisch. Und verhindern kann man das nur entweder mit Nasenringen oder Betonauslauf oder einem wirklich riesigen Auslauf + Egge + Walze.
Nur zum Gartenumgraben würde ich keine Schweine haben wollen, viel zuviel Arbeit, sondern nur zum Essen, da lohnt sich das.
(die Viecher sind ja auch noch clever und kommen auf viele Ideen, die ihr Leben interessanter machen, wie Stalltüren aufmachen.... :motz: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#15

Beitrag von Distelbauer » So 16. Jan 2011, 23:35

Nur zum Gartenumgraben würde ich keine Schweine haben wollen, viel zuviel Arbeit, sondern nur zum Essen, da lohnt sich das
ja Sabi(e)ne, dann sollte man ihnen aber auch keine Namen geben :ohoh: sonst fällt einem das Schlachten und Essen sehr schwer (mir zumindest).

LG Georg

Benutzeravatar
deGraaf
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: am Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#16

Beitrag von deGraaf » Mi 19. Jan 2011, 17:47

Ich empfehle dir auch den 'Hühnertraktor'. Das klappt wunderbar, auch in kleinere Gärten. Wir hätten 50 quadratmeter Gemüsegarten, und eine 3,5x1 m. Hühnertraktor, mit zwei Zwerghühner. Passte genau über einem Beet. Nach die Ernte bzw. vor das Sähen Traktor drüber, prima. Natürlich muss dann noch zugefüttert werden, aber dann bekommt man auch noch ne ganze menge Eier und schliesslich auch noch eine gute Hühnerbrühe :pft:
"Ikke zellef doen!"

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“