Wasserspeicher Ideen

Moderator: kraut_ruebe

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Wasserspeicher Ideen

#11

Beitrag von Torsten » Sa 23. Apr 2016, 19:03

Ich habe nicht vor zu gießen...in dem Garten soll ein Waldgarten entstehen der sehr wenig Pflege braucht. Auch keine Beete, alles soll waldartig wachsen. Bewässerung brauche ich hoffentlich nur in den ersten Jahren und die will ich ohnehin über ein Teichsystem, Swales und Mulch regeln. Der Wasserspeicher soll mehr dann zum tragen kommen wenn etwas neu gepflanzt wird (einschlämmen) oder wenn Hände oder Stiefel gewaschen werden sollen oder wenn es ein Planschbecken zu füllen gibt...spätestens letzteres würde ich ungern mit Teichwasser machen^^
Die Idee mit dem Steintrog gefällt meiner Frau sehr gut, lässt sich sicher auch prima mit einem Teich (Überlauf --> Teich) kombinieren. Die erwähnten Fässer gefallen mir nicht so gut, echte Weinfässer schon eher.
Warum habt ihr Teichfolie in den Steinen anstatt zu mauern? Würde auch da gern auf Plaste verzichten, aber ihr habt euch sicher was bei gedacht...

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Wasserspeicher Ideen

#12

Beitrag von Raubritterin » Di 3. Mai 2016, 18:39

Hallo zusammen,
tschuldigung ich hab länger nicht reingesehen.
Also die Teichfolie ist seit über 10 Jahren sehr schön dicht. Ich konnte mir absolut nicht vorstellen, dass es mit Mörtel dicht wird. Im Winter wird dieses Becken auch immer entleert, da es bestimmt nicht frosthart ist.
Das Gitter das auf der linken Seite zu sehen ist, ist nur ein gebogenes Drahtgitter das nur ein knappes fünftel der Wasserfläche abdeckt. Hier können die Frösche und reingefallene Eichhörnchen auch dann gut raussteigen wenn der Wasserspiegel mal ein wenig tiefer ist. Das schadet der Seerose auch gar nicht. Sie muss allerdings mit Tabletten im Substrat gedüngt werden, da das Regenwasser zu wenig Nährstoffe hat.
Liebe Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wasserspeicher Ideen

#13

Beitrag von fuxi » Mi 4. Mai 2016, 16:45

Torsten hat geschrieben:spätestens letzteres würde ich ungern mit Teichwasser machen
Dann geht eigentlich eh nur eine Zisterne oder ein Plastktank, oder missverstehe ich deine Vorbehalte? :hmm:
(Bedenke, dass du ein tolles Mückenreservat bietest, wenn du einen offenen Wasserspeicher ohne Fischbesatz baust.)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Wasserspeicher Ideen

#14

Beitrag von Torsten » Do 5. Mai 2016, 06:03

Moin zusammen,

vielen Dank für die Anregungen. Musste leider feststellen, dass Bäumchen, Kinder und Andere nicht geduldig genug für Teiche oder gemauerte Wasserspeicher sind. Wollte eigentlich Plastik vermeiden, aber es zeigt sich: Das ist die einfachste Variante. Haben uns für ca. 700l Plastik entschieden die uns ein bisschen Zeit verschaffen. Finde nach wie vor die Idee mit dem Steinbrunnen gut, vielleicht in Zusammenhang mit einem Teich....
Und ja, direkt neben dem Haus ist ein offener Brunnen wahrscheinlich nicht so gut.

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Wasserspeicher Ideen

#15

Beitrag von Torsten » Di 10. Mai 2016, 19:16

Update: Nach schwieriger Lieferung (mein "Logistikpartner" taugt keinen Schuss Pulver) steht die Bewässerung vor Ort, schöner geht immer, angeschlossen ist sie auch noch nicht:

Bild


Bestellt hatten wir braun, aber naja...

Muss die Fallrohre noch umbauen so dass beide neben den Behältern zusammenlaufen, eines wird per Regensammler befüllt, das andere per Verbindungsschlauch. Ich habe vor die beiden oben zu verbinden so dass zuerst das eine und dann erst das andere voll wird. Gibts Einwände?
Übrigens: Kriege ich irgendwo geschickt 90′ Fallrohre, T-Stücke u.Ä.? Wenn ja wo?

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wasserspeicher Ideen

#16

Beitrag von fuxi » Mi 11. Mai 2016, 13:22

Torsten hat geschrieben:schöner geht immer
Joa :pfeif:
Torsten hat geschrieben:Ich habe vor die beiden oben zu verbinden so dass zuerst das eine und dann erst das andere voll wird.
Klingt gut. Wenn das meine wären, würde ich allerdings in beide einen Wasserhahn installieren, so dass ich wählen kann, von welchem ich zapfe, um noch flexibler zu sein.
Und ich hätte sie ein Stückchen vom Boden hochgebockt, um auch bei niedrigstem Wasserstand noch eine Gießkanne drunterstellen und entspannt füllen zu können.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Wasserspeicher Ideen

#17

Beitrag von Torsten » Mi 11. Mai 2016, 13:32

Jo, hab 2 Wasserhähne...die Tanks sind noch nicht installiert weil wir sie vielleicht noch gegen die braunen in Holzoptik tauschen die wir eigentlich bestellt hatten. Ein bisschen höher kommen sie auch noch und gerade auch:

Bild


in dem runden Feld kann der Zulauf gebort werden, das setze ich genau in den Spalt zwischen den Bohlen. Die Wasserhähne (da ist schon ein Gewinde drin) sind passend für ne Giesskanne, darunter steht das Wasser bis man es raussaugt...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Wasserspeicher Ideen

#18

Beitrag von poison ivy » Mi 11. Mai 2016, 14:22

die Dinger sehen teuer aus
ueber Optik koennte man streiten

"steht das Wasser bis man es raussaugt" bedeutet schon wieder Arbeit oder Hitechgeruempel

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Wasserspeicher Ideen

#19

Beitrag von Torsten » Mi 11. Mai 2016, 21:17

Die hier sind gebraucht oder mit kleinen Fehlern und kosten ca. die Hälfte. Im Baumarkt gibts die so für 150. Konnte mich für nichts anderes aus Plaste begeistern, die in Holzoptik würden echt gut zur Hütte passen. Bin gespannt wie die Reklamation läuft...
Kein Hightech, vor dem Winter saugt die jemand mit dem Mund leer...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Wasserspeicher Ideen

#20

Beitrag von Fred » Do 12. Mai 2016, 00:33

Torsten hat geschrieben:Update:
Übrigens: Kriege ich irgendwo geschickt 90′ Fallrohre, T-Stücke u.Ä.? Wenn ja wo?
Zur Ableitung vom Fallrohr in die Tanks gibt es verschiedene Fallrohr-Filtersysteme in verschiedenen Bauformen. Z.B. Gardena Regendieb (aber auch von anderen Hersteller). Vorallem zum ableiten von Laub empfiehlt sich so etwas.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“