Muschelgärten

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Muschelgärten

#1

Beitrag von Thomas/V. » So 27. Dez 2015, 10:50

In Kanada bauten die Ureinwohner "Gezeitengärten", in denen Muscheln wuchsen.
Außerdem wurden Pflanzen kultiviert, ja sogar Obst.
Es konnten so viel mehr Menschen ernährt werden, als gedacht.
Diese Bewirtschaftungsmethoden hätten es ermöglicht, dass relativ große Gemeinschaften über lange Zeiträume ernährt werden konnten, sagt Doug Deur, Privatdozent für Anthropologie an der Portland State University. Die Menschen, die seit Jahrtausenden an der Küste von British Columbia lebten, hätten ein viel umfassenderes Verständnis der Umweltprozesse gehabt und wie man sie nutzen und mit ihnen arbeiten könne. "Diese Menschen waren nicht annähernd so passiv, wie wir bislang glaubten", sagt Deur.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/kanad ... -1.2705200

Erstaunlich: Überall auf der Welt gibt es Hinweise dafür, das größere Gemeinschaften mit relativ geringem Aufwand, aber dafür kluger und nachhaltiger Nutzung der Natur, leben konnten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Muschelgärten

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 27. Dez 2015, 11:19

Ja, hihi - manchmal scheint es, als ob die Menschen früher vieles gewußt/gekonnt hätten, was sie heute vergessen und verlernt haben.

Wieso??!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Muschelgärten

#3

Beitrag von Oli » So 27. Dez 2015, 12:13

Ich schätze weil man bei zu grosser Spezialisierung dazu neigt, das grosse Ganze aus dem Auge zu verlieren.
Hochspannend ist das in jedem Fall!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Muschelgärten

#4

Beitrag von Thomas/V. » So 27. Dez 2015, 14:01

was sie heute vergessen und verlernt haben.

Wieso??!
Nicht "verlernt", sondern sie wurden gezwungen, es zu Gunsten kurzfristig effektiveren, aber langfristig verheerenden Methoden aufzugeben.
Wenn das Wissen erstmal weg ist (und dazu reicht es, wenn es 2 Generationen lang nicht angewandt wird), dann ist es für immer weg.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Muschelgärten

#5

Beitrag von poison ivy » So 27. Dez 2015, 16:43

ina maka hat geschrieben:Ja, hihi - manchmal scheint es, als ob die Menschen früher vieles gewußt/gekonnt hätten, was sie heute vergessen und verlernt haben.

Wieso??!
wirf einem Ingenieur heute mal ein Auto in Teilen hin und sag, er soll's zusammenbauen :haha:
Sohnemann von Bekanntem steht grad vor seinem Abschluss als Maschinenbau Ing.
bei dem alten Mustang, den er zwecks Restauration zerlegt hat,
muss Daddy, Software-Mensch, aber Alt-Bastler, Hand anlegen,

noch nicht lang her, war ein mehrteiliger Artikel in der Zeitung,
Kinder und Jugendliche in der Stadt wissen (oft) nicht, wo Lebensmittel herkommen, wie sie vor der Verarbeitung aussehen
und wie sie wachsen :nudel:
viele junge Erwachsene koennen nicht kochen bzw bezeichnen eine Schachtel Fertigf...utter in der Micro heiss machen als 'kochen' :ohoh:
welcher 'normale' Mensch flickt noch Klamotten? ganz im Gegenteil, man kauft Hosen mit Loechern,
nein, ernsthaft, wieviel 'normale' Leute koennen noch so was Profanes wie Socken stopfen?
Extrem-Spezialisierung der Berufe foerdert auch extremes Un-Wissen in anderen Bereichen

bitte bedenkt, dass dieses Forum keinen repraesentativen Querschnitt der Bevoelkerung (egal ob D, Industienationen oder Welt) darstellt,
Leute, die hier lesen und schreiben, interessieren sich fuer Sachen, die anderen Leuten egal sind, solange nur alles funktioniert

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Muschelgärten

#6

Beitrag von Lumberjack » Do 7. Jan 2016, 02:55

Ich könnte Socken stopfen, aber wozu? Socken gibt es billig und die gestopften darfst du nicht für gut anziehen. Das nur zu mir.
Aber du hast völlig recht mit dem was du sagst Ivy. Wer von den Stadtkindern stellt sich schon beim Burger essen die Kuh auf der weide vor?
Es gibt sicher welche die denken das Fleisch aus der Fleischfabrik kommt. Wer weiß? In Zukunft?
Genau wie das Kochen, eine Mehlschwitze, Sauce aus Bratenfett, ohne Saucenpulver, wer von den Jüngeren kann das noch machen?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Muschelgärten

#7

Beitrag von Lumberjack » Do 7. Jan 2016, 03:24

Ich könnte Socken stopfen, aber wozu? Socken gibt es billig und die gestopften darfst du nicht für gut anziehen. Das nur zu mir.
Aber du hast völlig recht mit dem was du sagst Ivy. Wer von den Stadtkindern stellt sich schon beim Burger essen die Kuh auf der weide vor?
Es gibt sicher welche die denken das Fleisch aus der Fleischfabrik kommt. Wer weiß? In Zukunft?
Genau wie das Kochen, eine Mehlschwitze, Sauce aus Bratenfett, ohne Saucenpulver, wer von den Jüngeren kann das noch machen?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“