Hügelbeetfragen

Moderator: kraut_ruebe

Naturi
Beiträge: 42
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:49
Familienstand: verheiratet

Hügelbeetfragen

#1

Beitrag von Naturi » So 6. Jul 2014, 13:09

Hallo, :)

hier gibt es doch einige, die schon Erfahrungen mit Hügelbeeten haben.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen es gibt, in Bezug auf die Größe. Wobei mich jetzt vor allem die Breite interessiert, denn die Länge wird an die Materialmenge und das Gelände angepasst. Gibt es da Empfehlungen zu?
Natürlich wird man ein solches Hügelbeet in den verschiedensten Größen bauen können, Aber für die Bewirtschaftung kann es ja sein, dass die eine oder andere Größe vielleicht sinnvoller ist.
Platz ist genug vorhanden und es kommt an ein Hanggelände.
Mit Frühjahrsgrüßen aus der Steiermark - Naturi

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hügelbeetfragen

#2

Beitrag von Thomas/V. » So 6. Jul 2014, 13:37

Ich bin von der normalen Beetbreite von 1,20m ausgegangen. Man muß ja das HB bepflanzen, mal ein Unkraut rauszupfen ect., da wäre ein breiteres Beet nicht so gut, wenn man keine Affenarme hat.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Molli
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:09

Re: Hügelbeetfragen

#3

Beitrag von Molli » Mi 16. Jul 2014, 21:47

Hallo,

Allso meine beiden haben und hatten 1,5 Breite, da komm ich noch prima überall hin ohne die unterste Reihe zu zertreten.

hias90

Re: Hügelbeetfragen

#4

Beitrag von hias90 » Do 17. Jul 2014, 09:43

Ich habe 1,5m Breite, und irgendwie sind die vor kurzem etas breiter geworden, wahrscheinlich als ich zu eifrig das Gras außenrum entfernt habe.....aber ich bin ja selber gute 2m groß, von daher komme ich noch an jedes Eck ran, und mit der Hacke sowieso.

Malus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 07:03
Wohnort: Berlin

Re: Hügelbeetfragen

#5

Beitrag von Malus » Sa 28. Feb 2015, 16:59

Ich wende mich auch mal an die Hügelbeetfraktion. Wie ist das eigentlich mit dem Wühlmausschutz beim Hügelbeet. Ich habe jetzt ca. 15qm vorbereitet und hatte mir im Baumarkt verzinktes Drahtgeflecht angeschaut. Das kleinste war 10mm Maschenweite zu 6€/qm. Mit entsprechenden Überlappungen bin ich dann aber bei über 100€.

Habt ihr da auch so viel für eure Hügelbeete ausgegeben? Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass man gegen Wühlmäuse 6mm Maschenweite verwenden sollte. Können die Mäuse nicht eh über die Seite( von oben) eindringen?

Hat denn vielleicht jemand Erfahrung ohne Drahtschutz gesammelt? Dadurch, dass ich bisher nur Obst hatte, weiß ich nicht wie es bei mir mit den Wühlmäusen aussieht. In der Umgebung sind sie aber wohl z.T. bei manchen ein Problem.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hügelbeetfragen

#6

Beitrag von Thomas/V. » Sa 28. Feb 2015, 18:49

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich in den HB keine Wühlmäuse. Die sind bei mir auf der ebenen Wiese und unter Obstbäumen und vereinzelt in den flachen Beeten.
Da sie auch notfalls klettern können, wenn sie was besonders Gutes riechen, halte ich so ein Drahtgitter für überflüssig. Bei Hochbeeten mit glatten Wänden kann es sinnvoll sein, beim normalen HB wohl eher Geldverschwendung. Die Tierchen halten sich nicht nur unter der Erde auf, sondern fressen auch oberirdisch.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Malus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 07:03
Wohnort: Berlin

Re: Hügelbeetfragen

#7

Beitrag von Malus » So 1. Mär 2015, 21:27

Ok, das lässt ja hoffen. Ich werde es mal ohne Draht versuchen. Danach bin ich dann schlauer:)

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Hügelbeetfragen

#8

Beitrag von Spencer » So 1. Mär 2015, 22:22

:lol:

Ich hab "Kückendraht" eingelegt aber ab dem zweiten Jahr wohnen die Wühlmäuse auch im Hügelbeet. :aeh: Wie auf dem ganzen Grundstück.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Hügelbeetfragen

#9

Beitrag von Lumberjack » Di 3. Mär 2015, 17:39

Ich hab es jetzt auch gewagt. Gänzlich ohne Draht. Als Breite wird 1,80 angegeben und hab ich auch so gemacht.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Hügelbeetfragen

#10

Beitrag von tipopaar » Mi 4. Mär 2015, 10:41

Hi!
Im Gegensatz zum Hochbeet wird bei einem Hügelbeet ein Gitter an der Basis wenig Sinn machen, denn die Tierchen können auch seitlich "einziehen"
Ich bin generell ein Gegner von Metall im Boden und verwende einfach eine Lage flache Steine die zumal nix kosten...

sG E

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“