Sonnenfalle bei kleinen Flächen

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Sonnenfalle bei kleinen Flächen

#1

Beitrag von NcorvinusRex » Mi 12. Mär 2014, 08:19

So,
wir haben ein stück Garten von unserem ehemaligen Nachbarn erobern können. Nun habe ich eine fläche von ca. 8m x 4m Größe das natürlich benutzt werden muss! In die Mitte dachte ich an einem Hügelbeet.
Nun stelle ich mir die Frage, ob bei diese kleinen Fläche eine Sonnenfalle nützlich wäre oder nicht? Und wie könnte ich die am besten gestallten? Da die Fläche nun echt nicht groß ist, befürchte ich das am Ende zuviel Schatten geworfen wird.
Achja, auf der einen Längsseite steht ja eh schn nachbars Schuppen und ein stück Zaun.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Sonnenfalle bei kleinen Flächen

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 12. Mär 2014, 08:44

sonnenfallen sind immer nützlich und sie müssen nicht zwangsläufig schatten werfen. ich bräuchte für nen vorschlag noch zwei details:

in welcher himmelsrichtung liegt der schuppen?

was ist deine hauptwindrichtung?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Sonnenfalle bei kleinen Flächen

#3

Beitrag von NcorvinusRex » Mi 12. Mär 2014, 22:04

Also wir haben auch sehr viel Südwestwind.
Der Schuppen liegt ziemlich auf der Westseite. Ostseite steht unser Kompost was ich im Sommer, an der Seite gerne mit Brennessel zuwachsen lasse :)
Nordseite ist dann ein sehr wackeliges Sichtschutzzaun
Südseite teilweise offen, bis zu dem riiisigen Bambus. Mit dem bin ich auch noch am kämpfen ob ich es komplett rausnehme und vernichte oder nur zurückschneide und einen Graben rund herum ziehe.
Habe daran gedcht in die mitte einen Hügelbeet zu setzen und dann irgendwie rund herum die Sonnenfalle? Aber wie ich es schon geschrieben habe, die Breite ist 4m. das ist echt nicht viel. Aber immerin das Doppelte von dem was bis Gestern da war.
Paar Fotos habe ich auch gemacht... vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Bild So sah es aus bis Gestern...

Bild ... und jetzt von Außen

Bild von Osten nach westen richtung Schuppen mit Kompost

Bild Ostseite mit Bambus und Schuppen

Bild richtung Norden / innen

Bild richtung Süden und Bambusungeheuer

Die Äste bzw. Bäumchen die auf dem letzten Bild zu sehen sind, kommen mit Wurzeln raus.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Sonnenfalle bei kleinen Flächen

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 12. Mär 2014, 22:50

ich würd da folgendes draus machen:

N: die nord-sichtwand stabilisieren und was sonnenbedürftiges hochwachsen lassen. tomaten, hirse, 2 spalierbäume, wein, ... je nachdem was du brauchst bzw. was klimatisch passt

S: den bambus woanders hin versetzen und einen wall von etwa 20 cm anhäufeln. da drauf kräuter oder andere sonnenkinder die es eher trocken mögen. dazwischen noch die eine oder andere tomate, die trocknet gut im wind nach einem regen und macht kaum schatten. oder chili, oder beides, mit basilikum unterpflanzt.

W: da ist der schuppen, da könnte was hochranken was nicht so besonders viel sonne braucht, ab mittag wirds da mit sonne wohl aus sein. spalieräpfel und hopfen können das zb ab.

O: auch einen wall aufschütten, 10 oder 20 cm hoch. 10 reichen, 20 sieht besser aus weils mit dem S zusammenpasst. schöner platz für starkzehrer, weil der kompost dort steht. brennesseln muss man ev. regulieren.

auf die fläche mittig würd ich kein hochbeet stellen sondern 10 cm weggraben und ein tiefbeet draus machen. mit den wällen rundum ergibt das 30 cm höhenunterschied, das hält wind vom beet ab und als sonnenfalle dient es auch.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“