Waldgarten - Permakulutur

Moderator: kraut_ruebe

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Waldgarten - Permakultur

#11

Beitrag von murmi83 » Do 6. Mär 2014, 18:34

mchristian hat geschrieben:Hallo zusammen,

mit dem Buchtipp "Creating a Forest Garden von Martin Crawford" bist du bereits bestens beraten.
danke. das buch werde ich mir aufjedenfall kaufen. hab ich nur positives gehört.

kannst du mir bei der planung helfen.

ich setze mich momentan mit den pflanzen und dem boden auseinander.

woow da hast ja ein riesen coolen garten. klingt sehr intressant. hast du eine homepage?

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Waldgarten - Permakulutur

#12

Beitrag von murmi83 » Do 6. Mär 2014, 18:39

DC_hris hat geschrieben:Hallo!

Nicht zu dicht Pflanzen! Du solltest darauf achten wie groß deine Bäume werden können. Hier ein Foto von unserem Plan den wir uns gemacht haben.
Foto 03.11.13 15 21 35_komp.jpg
Wir haben alle größeren Bäume und Sträucher im Ausgewachsenen Zustand im Maßstab ausgeschnitten und aufgelegt.

Und so sieht das ganze nach der Baumpflanzung im Herbst aus:
Bild1.jpg
Im Hintergrund sieht man den Verbissschutz der Bäume.

Aber ist halt geschmackssache wie du deinen Waldgarten anlegen möchtest. Jeder Waldgarten ist auf seine eigene weise anders.

mfg
vielen dank
das ist doch mal eine gute idee mit der planung.
jeder ist anders und indivuell.
ich möchte gerne einen möglichst guten boden schaffen und einen optimale bepflanzung mit mischkultur etc.

DC_hris
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Feb 2014, 00:18

Re: Waldgarten - Permakulutur

#13

Beitrag von DC_hris » Sa 15. Mär 2014, 22:45

Hallo!

Bin leider nicht sehr oft hier.

Hast du dir schon einen Plan erstellt was bis jetzt wo bei dir wächst? Du musst das Grundstück wirklich gut kennen um den besten Ort für jede Pflanze finden zu können.
Die Mischkulturtabelle in diesem Forum hast du ja schon gefunden wie ich gesehen habe. Diese kann ich auch nur sehr empfehlen.

Was halt wichtig für den Boden ist das du auch ein Paar Sachen anpflanzt die den Boden verbessern zB.: Beinwell, Erle, Erbsenstrauch, Gründüngung.......
Stickstofffixierer und so.

Alles auf einmal kannst du ja sowieso nicht pflanzen und drum ist auch die Mulchmethode sehr gut für die Schrittweise Waldgartenpflanzung.
Wir haben zB 1m rund um jedem Baum eine Mulchfolie aufgebracht. Dadurch hat der Baum wenig wurzelkonkurrenz und wächst ein bisschen schneller. und sobald er größer ist kann man die Mulchfolie entfernen und was hinpflanzen.

Man kann auch mehrere Quadratmeter mit Mulchfolie auslegen zum bedecken und unterdrücken der bisher wachsenden Gräser usw. ca ein Jahr liegen lassen und dann einfach was pflanzen. Die Folie wandert dann einfach ein Stückchen weiter und es wird das nächste Fleckchen vorbereitet.

Auch zum Thema guten Boden passend, Wir sind gerade dabei unsere eigene Terra Preta zu machen. Das mit der Pflanzenkohle hat schon mal sehr gut geklappt. Jetzt gehört noch ordentlich aktiviert und dann soll das ein sehr guten Boden ergeben.

Ich hoffe ich konnte wieder ein wenig weiterhelfen.

bis bald
Die Erde niemanden. Die Früchte allen!

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Waldgarten - Permakulutur

#14

Beitrag von hunsbuckler » So 16. Mär 2014, 11:15

Ein hilfreiches Modell könnte vielleicht die Unterteilung der Baumarten nach ihrer Endgröße und Nutzungs/Lebensdauer sein:
- Großbäume: bilden das "Skelett", werden auf Endabstand gepflanzt zb. im Raster von 12x12m.
(Walnuß, Esskastanie, Eiche, Buche, Wildkirsche, Mostbirne,...)
- Mittelbäume: werden in die rautenförmigen Lücken zwischen den Großbaum-Radien gepflanzt (Obst-Hochstämme, Baumhasel,...)
- Kleinbäume und Großsträucher: in die Lücken zwischen Groß-+Mittelbäumen (Mittelstamm-Obstbäume, Haselsträucher, Holunder...)
- Beerenbüsche: in die Lücken zwischen Groß-Mittel- und Kleinbäumen (Stachel-, Johannis, Blau+Maibeeren,...)
- Ausläuferstauden wie Him+Brombeeren werden überall dazwischengesetzt und wuchern von selber an die Stellen mit genügend Licht
- Bodendecker wie Erdbeeren und Feldsalat

Wenn die Großbäume wachsen, überwuchern sie zuerst die Stauden, die von selbst aus ihrem Schatten wandern, dann die mittlerweile vergreisten Beerenbüsche, dann die inzwischen überalterten Kleinbäume; die Mittelbäume bekommen noch am längsten an ihrer Mittelposition genug Licht.

Die höchsten Bäume kommen an die Nordseite, Richtung Süden wird die Wuchshöhe abfallend gestaffelt.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Waldgarten - Permakulutur

#15

Beitrag von murmi83 » Mo 17. Mär 2014, 22:31

guter tipp danke

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“