Waldgarten - Permakulutur

Moderator: kraut_ruebe

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Waldgarten - Permakulutur

#1

Beitrag von murmi83 » Sa 15. Feb 2014, 20:13

guten abend

mein aktuelles projekt ist ein waldgarten in permakultur (style). dazu habe ich ca. 1000m2 zur verfügung. platz ist also da, kann aber natürlich auch etwas kleiner werden.

momentan bin ich mich am informieren im internet und am lesen und lesen...

bin um jede hilfe und um alle tipps froh. hat jemand einen garten in diesem style?
kennt jemand eine gute informationsseite? was für mich vorallem wichtig ist, welche pflanze kann es gut mit welcher etc...alles soll seinen nutzen haben und die pflanzen sollen sich gegenseitig unterstützen. es ist auch möglich das ich tiere einbauen kann. was sind eure erfahrungen?

DC_hris
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Feb 2014, 00:18

Re: Waldgarten - Permakulutur

#2

Beitrag von DC_hris » So 16. Feb 2014, 02:01

hallo,

im Herbst 2013 haben wir in allhartsberg, Niederösterreich einen gemeinschaftswaldgarten begonnen. Wir haben zuerst mal ca 30 bäume und Sträucher gepflanzt. Wichtig ist sich ausreichend zeit für die Planung zu nehmen - eine Basismappe mit infos zum Standort erstellen, den platz ein Jahr lang gut beobachten. Wir haben bspw dann eine satelitenaufnahme genommen wo wir unseren gemeinschafts-gemüse-garten u.a.m eingezeichnet haben.. dann haben wir kleine kartonscheiben mit den baumumfängen ausgeschnitten und am plan geschaut, das alles gut platz hat. Auch das die verschiedenen Ansprüche der Bäume (Boden, Wasser, ph, frost, Befruchtung,Allopathie und gute Nachbarschaften...) und ein ausreichender pflanzabstand gewählt wird!

infos im net
>> http://www.agroforestry.co.uk > videos, infos, saatgut - Martin Crawfords Buch "Creating a Forest Garden" ist für Planung, Design, Pflege und Nutzungsmöglichkeiten eines Waldgartens ein wirklich empfehlenswertes buch
>> http://www.pfaf.org/user/default.aspx > Plants for a future, pflanzendatenbank und mehr - infos zu über 7000 essbaren pflanzen
>> geoff lawton - http://www.geofflawton.com/fe/32461-sur ... ing-crises auch ein paar nette Videos.
>> Wasser-Waldgarten in Österreich http://permakultur.wordpress.com

Es gibt ca. 15 Waldgärten in Österreich. Wo die alle genau sind kann ich leider nicht sagen, da ich von den meisten nur gehört habe.

Der beste Moment einen Baum zu Pflanzen ist vor 20 Jahren. Der Zweitbeste ist JETZT!
(Afrikanisches Sprichwort)
:)

Viel Spaß beim planen und Waldgärtnern ;)
Die Erde niemanden. Die Früchte allen!

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Waldgarten - Permakulutur

#3

Beitrag von murmi83 » Mo 17. Feb 2014, 19:31

danke für deinen beitrag. das klingt doch mal ned schlecht.

schau ich gerne mal in die links rein. erstmal muss ich dann mal erhausfindne was ich am besten pflanze und in kombination mit was dann wie gesagt das ganze grundstück (einteilen etc.) und wie läufts bei euch?

was habt ihr so für kombinationen angepflanz etc?

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Waldgarten - Permakulutur

#4

Beitrag von Hotzenwalder » Mo 17. Feb 2014, 20:19

Hallo,
bei mir wachsen als oberste Schicht Nussbaum, Traubenkirsche, Eberesche (und mal sehen wie groß die anderen noch werden ?)
Dann Mirabellen, Wildpflaumen, Apfel, Sanddorn, Felsenbirne, Elsbeere, Mehlbeere, Kornelkirsche ..
Es folgen Sträucher wie Berberitze, Johannisbeere, Maibeere, Stachelbeere, Heidelbeere usw.
Und nun kommt unterspflanzen mit Kraut wie Lungenkraut, Veilchen, Schlüsselblume, Seifenkraut, Nelkenwurz ..

Grüße vom Hotzenwalder

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Waldgarten - Permakulutur

#5

Beitrag von murmi83 » Fr 21. Feb 2014, 19:45

ok das klingt gut:-) danke

wie bist du vorgegangen? spezielles System?
kannst du mir vlt ein bisschen helfen?

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Waldgarten - Permakulutur

#6

Beitrag von Hotzenwalder » Di 25. Feb 2014, 23:05

Nach Gefühl ..

Nuss und Apfel standen schon, habe dann alles was ich so wollte dazugepflanzt, je eine Reihe links und rechts. Ein paar in der Mitte.
Dabei habe ich versucht die Lichtansprüche zu berücksichtigen, Sanddorn steht z.B. in der vollen Sonne. Ein großer Nussbaum lässt
im Frühling volles Licht für Maibeere und Stachelbeere durch und beschattet sie schützend im Hochsommer.
Die meissten Leute meinen ich habe viel zu dicht gepflant, aber ich glaube der Fruchtwald wird funktionieren.
Guckst du hier:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... e&start=10

Grüße vom Hotzenwalder

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Waldgarten - Permakulutur

#7

Beitrag von murmi83 » So 2. Mär 2014, 19:59

z.B. in der vollen Sonne. Ein großer Nussbaum lässt
im Frühling volles Licht für Maibeere und Stachelbeere durch und beschattet sie schützend im Hochsommer.

das klingt schon mal sehr gut und logisch. genau sollche dinge sind mir wichtig.

danke für den foto link. naja ich bin kein profi aber ich denke in einem waldgarten sollten die dinge relativ dichts stehen.

mchristian
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:49
Wohnort: Wien und Salzburger Land

Re: Waldgarten - Permakultur

#8

Beitrag von mchristian » So 2. Mär 2014, 20:31

Hallo zusammen,

mit dem Buchtipp "Creating a Forest Garden von Martin Crawford" bist du bereits bestens beraten.
Zusätzlich ist sicher auch das Permaculture Designer Manual vom Bill M. super.
Gerade was die Geländegestaltung, Höhenlinien, Swales, Zonierung usw. betrifft.

Viel mehr braucht man nicht zu wissen.
Mehr Details gibts bei edible Forest Gardens von Dave Jack.

Ich persönlich finde es wichtig sich sehr gut mit den Arten UND Sorten zu beschäftigen.
Denn Pflanzen sind teuer und 1000m² (oder mehr) schnell bepflanzt.

Bei meinem Projekt (Im Salzburger Land) habe ich auf 3000 m² rund 200 Arten, plus die Freiwilligen die von alleine gekommen sind und die ich teils noch gar nicht beim Namen nennen kann.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich noch mehr Fläche hab, denn es gibt noch viele Dinge, die bei mir (Hardiness-Zone 6 bis 7) wachsen und die ich in meiner Anfangseuphorie noch nicht kannte!

lg christian

DC_hris
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Feb 2014, 00:18

Re: Waldgarten - Permakulutur

#9

Beitrag von DC_hris » Mo 3. Mär 2014, 14:23

Hallo!

Nicht zu dicht Pflanzen! Du solltest darauf achten wie groß deine Bäume werden können. Hier ein Foto von unserem Plan den wir uns gemacht haben.
Foto 03.11.13 15 21 35_komp.jpg
Foto 03.11.13 15 21 35_komp.jpg (70.87 KiB) 3219 mal betrachtet
Wir haben alle größeren Bäume und Sträucher im Ausgewachsenen Zustand im Maßstab ausgeschnitten und aufgelegt.

Und so sieht das ganze nach der Baumpflanzung im Herbst aus:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (85.44 KiB) 3219 mal betrachtet
Im Hintergrund sieht man den Verbissschutz der Bäume.

Aber ist halt geschmackssache wie du deinen Waldgarten anlegen möchtest. Jeder Waldgarten ist auf seine eigene weise anders.

mfg
Die Erde niemanden. Die Früchte allen!

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Waldgarten - Permakulutur

#10

Beitrag von Honigbiene123 » Di 4. Mär 2014, 15:26

Hallo habe erst dieses Büchlein gelesen von Amazon : Permakultur der Leitfaden für Einsteiger von Manfred Neuhold

Fand es ziehmlich gut fürs reinlesen auch Tipps dabei fürs Pflanzen und andere guten Tipps. Hat auch nur ein paar Euros gekostet. Zum herunterladen für ebook reader oder smartphones. Auch noch Umweltfreundlich :)

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“