Speichersteine zur Minderung der Eisbildung am Teich

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Speichersteine zur Minderung der Eisbildung am Teich

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 30. Nov 2013, 09:55

die letzten beiden nächten hats hier erstmals gefroren, vorgestern unerwartet viel (so ca minus 8), gestern nacht weniger (um die 3 am boden).

wenns richtig heftig friert ist das thema wohl keines mehr, aber in den randzeiten des winters funktioniert es zu meiner freude gut.

ich hab meinen teich nach einer auf ner PK-seite gefundenen anleitung gebaut:

die nordseite ist tiefer, nach süden zu flacht der teich etwas, aber stetig, ab. der nordrand ist mit grossen schwarzen/dunklen steinen bestückt, welche sich in der sonne ordentlich aufwärmen und nachts die speicherwärme langsam abgeben.

dadurch friert der nordrand (noch) nicht zu, das wärmere wasser sollte auch nach süden zu die steigung durchlaufen und so die gesamtwassertemperatur etwas erhöhen. die wasserzirkulation kann ich nicht kontrollieren oder vergleichen, aber den offenen nordrand beim restlichen zugefrorenen teich kann man gut sehen.

weil bei mir eine ganze menge getier im leich lebt und gut über den winter kommen soll macht mir dieses simple spiel mit den steinen richtig freude :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Speichersteine zur Minderung der Eisbildung am Teich

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 2. Dez 2013, 08:53

interessante Idee!
Noch wichtiger aber ist, dass es dann, wenn es wirklich friert, auch irgendeine Entlüftung gibt - für die Tierchen. Und dass der Teich tief genug ist, natürlich.
Ich bin da ganz glücklich mit Rohrkolben, darf man allerdings erst im Frühling zurückschneiden (damit nichts ins Wasser fällt und dort verrottet, kann man die Stängel über Winter ruhig bündeln).
Ich ernte die Rohrkolben-Sprieße samt Wurzeln immer wieder zum Essen und bin dann ganz begeistert, wie viele Tierchen dort leben - rund um die Wurzeln tummeln sich über Winter bei uns fast die ganzen Bachflohkrebse (brauchen Sauerstoff) und es riecht dort besser, als "nur im Bodenschlamm".
Notfalls hilft es angeblich auch, wenn man ein Bündel Schilfhalme oder ander poröse Pflanzenstängel so am Teich plaziert, dass die Eisdecke durchbrochen wird und dadurch ein Gasaustausch stattfinden kann.
Mit einer Winterruhe kommen einheimische Tiere normalerweise gut zurecht. Es sollte allerdings dann auch wirklich Ruhe herrschen - in nicht genügend tiefen, großen Teichen kann Schlittschuhlaufen für Frösche und Fische tödlich sein!

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Speichersteine zur Minderung der Eisbildung am Teich

#3

Beitrag von Contempt » Mo 2. Dez 2013, 10:58

Das sind ja beides super Tipps. Danke! Da ich nächstes jahr auch bei meinem Teich weiterbuddeln will, bin ich darüber sehr froh.
Die flachere Seite soll sowiso südlich sein, von daher passt das ziehmlich gut.
Was für Steine hast du dafür genommen? Irgendwas spezielles?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Speichersteine zur Minderung der Eisbildung am Teich

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 2. Dez 2013, 13:12

ich hab genommen was ich kriegen konnte und wenigst halbwegs dunkel ist, nix spezielles.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“