Permaculture online design course

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Permaculture online design course

#41

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 22. Mai 2015, 16:01

bei mir hatte ein design immer 4 seiten text, akademisch aufbereitet.

also mit querverweisen, quellenangaben, zitaten, inhaltsübersicht, gliederung, überschriften. 2 seiten entfallen da insgesamt rund auf 'schön und belegs-/erfolgsnachweis' und 2 seiten sind dann meine aussagen.

ich hab woanders abgeschlossen, aber bei mir hat das beide male gepunktet.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Permaculture online design course

#42

Beitrag von marabu » Fr 22. Mai 2015, 17:21

Ohoho, du machst eine Permacultur Ausbildung?
Toitoitoi, kann dir leider zu deiner Fragestellung nix sagen aber ich halte die Daumen :daumen:
Und wäre ja spannend dann zu erfahren, was du davon "hast"...

beste Grüße
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Permaculture online design course

#43

Beitrag von Fred » Fr 22. Mai 2015, 23:24

Hallo Fuxi,

4 Seiten sind bestimmt ein guter Mittelwert in der Praxis. Wobei man für die Testataufgabe ja erstmal das zu bearbeitende Grundstück beschreiben und die Verhältnisse darauf darlegen muss, da man ja nicht vor dem Grundstück steht. Alleine dafür sind die 4 Seiten mit paar Bilder, Karte dazu, schnell gefüllt.
Vor Ort macht Geoff Lawton das selbst ja oft eher rudimentär, so daß man von der Form sich da weniger Gedanken machen braucht. Bei den Beispielarbeiten ist ja eine dabei, die zeigt, daß seine Minimumanforderungen unter 3-Welt-Bedingungen auch zu erfüllen sind.
Ich denke daß neben der Ist-Karte/Darstellung eine Darstellung der Zonen-Einteilung das wichtigste ist. Gut ist auch zu beschreiben, weshalb man das jetzt so oder so designt und welche Permakulturgedanken dahinter liegen. Von Bill Mollison gibt es ein Text, in dem er meint, es wäre ein Type-1-Error, seine Entscheidungen nicht begründen zu können. Schliesslich ist es die "Das macht man halt so"-Landwirtschaft, zu der Permakultur die bessere Lösung sein soll. Ich habe dafür noch eine Skizze - Nährstoffkreislauf zwischen den Elementen beigefügt.

Ich drücke dir die Daumen, aber du machst das schon.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Permaculture online design course

#44

Beitrag von fuxi » Fr 29. Mai 2015, 14:16

Das mit der akademischen Formatierung, Querverweisen und Fußnoten war ein guter Hinweis, um mir eine Grundstruktur zu geben. Das gibt mir immer so ein gewissens Sicherheitsgefühl. Danke.
Ich bin da aber anscheinend textlastiger (und in den Zeichnungen perfektionistischer) als viele andere der Beispiele, die ich mir von vorherigen Kursen angucken konnte. Wenn ich die Exercise abgegeben habe, kann ich die gerne hier mal einstellen, aber wenn ich das jetzt mache, wo ich noch was ändern kann, mach ich zu sehr verrückt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Permaculture online design course

#45

Beitrag von fuxi » Sa 30. Mai 2015, 20:13

Sodele ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber das hier ist das Design, das ich soeben eingereicht habe. Ich hoffe, ich hab alles halbwegs richtig, ob wohl es jetz alles in allem 13(!) Seiten sind ...
DesignExercise2015_Fuxi_Anonymisiert.pdf
Fuxis PDC 2015 Design Anonymisiert
(1.28 MiB) 247-mal heruntergeladen
Das einzige, wo ich mich ärger, ist, dass ich es versäumt habe, rechtzeitig einen Bodentest zu machen, also nicht die Bodenbeschaffenheit und den pH-Wert miteinschließen konnte.
Und ja, man merkt, dass ich eher Englisch lese/höre als spreche/schreibe, mein Englisch ist gestelzt und ich habe keine Ahnung von englischen Kommaregeln :pfeif:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Permaculture online design course

#46

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 30. Mai 2015, 21:19

sehr schön gemacht :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Permaculture online design course

#47

Beitrag von Fred » So 31. Mai 2015, 23:03

fuxi hat geschrieben:Sodele ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber das hier ist das Design, das ich soeben eingereicht habe. Ich hoffe, ich hab alles halbwegs richtig, ob wohl es jetz alles in allem 13(!) Seiten sind ...
Also, ich denk, da wird das mit dem Zertifikat schon klappen. Es gibt beim Design ja nicht so ein knall-hartes Falsch oder richtig, wie bei der Rechtschreibung, und nur wenn dir ein ganz schwerer Fehler (Type-1 Error) unterläuft, gibt es kein Zertifikat. Soetwas würde mir jetzt nicht auffallen. Wenn deine "Kunden", in dem Fall also du am Ende damit zufrieden bist, und sagst -Ja so werden wir das machen- dann ist es richtig.
Scheint ein recht schattiges Grundstück zu sein, wenn man das so ansieht. Die Idee mit dem Book-Crossing Regal gefällt mir gut, und den Stechginster am Hunderennweg, den werde ich mir merken.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Permaculture online design course

#48

Beitrag von fuxi » Mo 1. Jun 2015, 12:08

Danke :) das beruhigt shcon mal ein bisschen.
Fred hat geschrieben:Scheint ein recht schattiges Grundstück zu sein, wenn man das so ansieht.
Ja, bei dem großen Sturm letztes Jahr hat es (zum Glück?) zwei große Bäume direkt vorne zwischen Park-Weg und Haus so gerupft, dass die Stadt sie hat fällen lassen. Jetzt ist es da zwar furchtbar kahl, aber wir haben zum ersten Mal tatsächlich mehr als 1 oder 2 Stunden Sonne im Garten.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Permaculture online design course

#49

Beitrag von fuxi » Di 9. Jun 2015, 12:36

Bestanden! :michel:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Permaculture online design course

#50

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 9. Jun 2015, 23:45

Gratuliere! :respekt:
Ich bin ja bisschen neidisch, hätte das selber gerne schon alles gekonnt...

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“