Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

#31

Beitrag von Spottdrossel » Mi 13. Mär 2013, 18:23

ina maka hat geschrieben:
Im Ernst: kann man Permakultur schaffen ohne dieses "trial and error"??
Vermutlich nicht.
Du hast ja keine abgeschirmten Verhältnisse, wie z.B. in einem Gewächshaus, wo Du eine Mischkultur reinsetzt, die sich gut ergänzt, und dann läuft die Sache.
Draußen ist ja alles in Bewegung, egal ob Tier, Pflanze oder Kleinstkrabbelwesen, dazu noch unterschiedliche Klimaverhältnisse - schon 3 Grundstücke weiter kann die Gartenwelt ganz anders aussehen. Veränderst Du was, gerät das System in Bewegung, Krabbelvieh A wandert empört aus, Insekt C bezieht entzückt das neue Domizil, und schon hast Du eine Kettenreaktion gestartet - und ob die Auswirkungen jetzt so sind, wie gewünscht, läßt sich halt nur mit Ausprobieren lösen, weil ja niemand vorher auf Deinem Grundstück einen Testlauf gemacht hat, der alle Eventualitäten abdeckt. Und zu allem "Übel" haben wir noch das Wetter, wenn was schiefgeht, kann ja auch mal die Idee gut, aber das Wetter einfach ungünstig gewesen sein.

Ich strebe deshalb eher "naturnah" an. Wenn im Garten Action ist, bin ich auf dem richtigen Weg ;) .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

#32

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 13. Mär 2013, 18:45

ina maka hat geschrieben:
Im Ernst: kann man Permakultur schaffen ohne dieses "trial and error"??
klar.

der preis dafür heisst 'zeit' - aber wenn du die geben kannst, dann ist es sogar der allerbeste weg, genau diesen würde die natur gehen. wohl wird da auch ein kommen und gehen herrschen, jedoch als durchaus willkommener teil des ungestörten ökosystems. letztendlich wird bleiben was passt.

auf die art entstanden unsere wälder. wenn du ein grundstück hast welches als wald gewidmet ist kannst du das versuchen und entweder jene bäume willkommen heissen die von alleine kommen oder obst/maroni/nuss-bäume vorgeben damit es essbar wird. bei anderen widmungen stösst es halt an die grenzen die der mensch in form von gesetzen festgesetzt hat.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Ragna
Beiträge: 287
Registriert: So 5. Feb 2012, 13:05
Wohnort: Berlin und Altmark

Re: Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

#33

Beitrag von Ragna » Mi 13. Mär 2013, 18:59

Tanja hat geschrieben:@angela :daumen:
Wer ist Angela???? :hmm:
Finde ich im Thema nicht? :aeh:
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“