Seite 1 von 2

Gemüse unter Weinreben

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 01:14
von kraut_ruebe
im Waldgarten-Thread fand sich ein interessanter Hinweis:
emil17 hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 10:05
Im Tessin gab es die Pergolagärten, wo unter Weinreben Gemüse gebaut wird.
Hast Du da einen Link, wo man bisschen was nachlesen kann (egal welche Sprache, die automatischen Übersetzungsprogramme helfen eh weiter)?

Das Einzige, was meine Suchmaschine zutage gefördert hat, war ein Artikel über Sekundärpflanzen am (im/auf dem, je nach Sprachkultur) Weinberg, der sehr interessant ist (der Weinbergpfirsich heisst nicht umsonst so, es erinnert sich nur kaum Jemand daran, dass der mal bei den Reben stand. Weinberglauch gäbs auch, und auch der würde dort absolut Sinn machen ), der Namensteil 'Pergola' lässt nur den Schluss zu, dass da eventuell auch Überbauten genutzt wurden?

Sekundärpflanzen am Weinberg: https://www.delinat.com/weinlese-blog/s ... barschaft/ (Gebiete: Wachau in A, Sizilien, Provence)

Re: Gemüse unter Weinreben

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 18:48
von si001
Auf Anraten in irgendeiner Fernsehsendung habe ich Minze unter einen meiner Weinstöcke gepflanzt.
Jetzt ~3 Monate später kränkelt der Weinstock. Früchte trägt er auch keine. Ob das daran -> liegt? Oder ist es Zufall?
Ich reiße die Minze jetzt dort raus.

Im Winter will ich 5 neue Weinstöcke setzen, damit wir einen Wind- und Sichtschutz an der Terrasse haben. Die will ich mit einem Perlatorschlauch bewässern. Vielleicht setze ich dann Kürbis oder etwas anderes Bodendeckendes dazu. Irgendwie will ich der Südsonne und dem hier ständig vorherrschenden Wind entgegenwirken.

Ich weiß nicht, ob zu viel Gemüse so dicht an den Weinreben nicht vielleicht einen Kampf um Nährstoffe auslöst?? Unser Boden ist ne echte Katastrophe. Der wird knochenhart im Sommer. Ob das den Wurzeln schadet, bzw. ob die Wurzeln so genug Nährstoffe aus dem Boden holen können?
So eine richtige Strategie habe ich noch nicht gefunden.

Re: Gemüse unter Weinreben

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 19:18
von moorhexe
si001 hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 18:48




Ich weiß nicht, ob zu viel Gemüse so dicht an den Weinreben nicht vielleicht einen Kampf um Nährstoffe auslöst?? Unser Boden ist ne echte Katastrophe. Der wird knochenhart im Sommer. Ob das den Wurzeln schadet, bzw. ob die Wurzeln so genug Nährstoffe aus dem Boden holen können?
So eine richtige Strategie habe ich noch nicht gefunden.
hast du schon mal an mulchen gedacht ?

z.b. mit comfreyblättern oder anderem. das bringt nährstoffe in den boden und hilft den boden vorm austrocknen zu schützen. :oma:

ich habe u.a. , auch zum beschatten meines sandbodens ,mal walderdbeeren gepflanzt. vielleicht ist das ja eine option.

Re: Gemüse unter Weinreben

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 20:24
von aron
Wir bauen einen Großteil unseres Gemüses unter einer Weinpergola an.
kraut- rübe, was möchtest du denn wissen?

Re: Gemüse unter Weinreben

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 21:25
von kraut_ruebe
Persönlich würden mich Abstände (Gemüse-Rebe und Pergolabreite) und Erfahrung mit der Ausrichtung interessieren.

Schatten wär hier bei mir fürs Gemüse gut. Sturm und Hagel würden/könnten auch etwas abgeschwächt werden, wenn die Ausrichtung auf meine Hauptwindrichtung abgestimmt ist. Gut geplant stell ich mir das vorteilhaft vor.

Re: Gemüse unter Weinreben

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 23:01
von aron
Unser Gelände ist am Hang und mit Natursteinmauern terrassiert. An zwei unserer Gärten habe ich neben den Natursteinmauern eine Reihe Weinreben gepflanzt . Daneben ein etwa 50 cm breiter Weg und dann die Gemüsebeete. Die Reben habe ich auf ca. 220 cm Höhe gezogen und Drähte über den ganzen Garten gespannt, über den dann die Reben wachsen. Die in den letzten Jahren ständig zunehmende Sonneneinstrahlung führt sonst im Sommer zu " Sonnenbrand" auf dem Gemüse und der Boden bleibt besser feucht. Und die Gartenarbeit macht auch mehr Spaß!

Re: Gemüse unter Weinreben

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 23:27
von kraut_ruebe
Danke! Ich hatte ein bisserl kleiner gedacht, aber gleich die gesamte Anbaufläche überspannen ist auch eine gute Idee.

Re: Gemüse unter Weinreben

Verfasst: Di 8. Sep 2020, 08:08
von emil17
Link habe ich keinen gefunden, aber ich weiss, dass ich das gelesen und vor allem auch gesehen habe.
Hier ein Bild von so einem typischen Weinberg, allerdings teilweise verbracht und im Aufgabestadium (weil, wie man am Bild leicht sehen kann, sowas nicht rentabel zu bewirtschaften ist)
weinbergtiweb.jpg
weinbergtiweb.jpg (194.02 KiB) 2591 mal betrachtet
Die Ständer, hier wie alles aus dem sehr dauerhaften Edelkastanienholz, waren oft auch aus Gneis.
In Mergoscia, wo ich früher viel war, hatten die allerlei Kulturen unter den Pergolen, die der Steilheit wegen von vorne Licht bekommen, im Hochsommer aber, wenn die Sonne steil steht, Halbschatten geben.
Ob es auf flachem Land auch funktioniert? An solchen Lagen wie abgebildet muss man sowieso terrassieren. Zudem ist das Tessin ein Starkregengebiet (200mm und mehr an einem Wochende kommen da alle Jahre vor).

Re: Gemüse unter Weinreben

Verfasst: Di 8. Sep 2020, 09:33
von kraut_ruebe
Beeindruckendes Bild, danke!

Jeder Standort eignet sich da sicher nicht, ich ordne es in erster Line den Gegenden zu, wos fürs Gemüse (und mich) sehr warm und vollsonnig ist und je nach Klima/Sonneneinfall und Ebene/Hanglage dann noch gesondert betrachtet werden sollte.

Für mich hier im Südburgenland wärs ideal, und es ist eins von den Dingen, bei denen ich mich frage, wieso ich da nicht schon längst selber draufgekommen bin :)

Re: Gemüse unter Weinreben

Verfasst: Di 8. Sep 2020, 22:52
von Hildegard
Die schönsten Trauben haben wir vor Regen und praller Sonne geschützt unter dem Vordach am Balkon hängen. Auch ein Blätterdach aus der Weinrebe über einer Pergola erfüllt diesen Zweck.Reben wurzeln mit den Jahren ja sehr tief, ein Winzer sagte bis 8m...ich hab nicht nachgegraben..daher wird es wahrscheinlich mit Gemüse diesbezüglich keine Konkurrenz geben, aber vielleicht "züchtet" man sich den Mehltau damit? Gemüse wird ja öfter gegossen.