Fukuoka Masanobu

Moderator: kraut_ruebe

viktualia

Re: Fukuoka Masanobu

#201

Beitrag von viktualia » Do 5. Sep 2019, 18:45

Das, was Manfred meint, denk ich, kommt dem hier nahe (für mich):

Achte auf deine Gefühle, denn sie werden zu deinen Gedanken,
achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu deinen Worten,
achte auf deine Worte, denn sie werden zu deinen Taten,
achte auf deine Taten, denn sie werden dein Schicksal.

Je nachdem, was für mich vom Inhalt des Wortes "Umwelt" erfahrbar ist, so gehe ich halt damit um.
Auf der Gefühlsebene, mit meinen Aussagen, Taten, Entscheidungen.
Bei "Umwelt" genau so wie bei Musik, Kultur, Aesthetik, Kreativität.
Einerseits.

Andererseits - und jetzt wird es leider schwurbelig - ist für eine Änderung, also ein Vergrößern des Erfahrungshorizontes, nötig,
die Trennung zwischen Subjekt und Objekt ein wenig zu lockern, die Dinge "in sich rein zu lassen" - es ist die Musik in mir drin, die Welt IN mir; das, wovon ich mich berühren lasse, ist das, was mich wachsen, mich verändern lässt.

(Ne Aussage über juristische Rhetorik möchte ich mir hier sparen, da ist "das Problem" der statischen Begriffe für dynamische Angelegenheiten mit am schlimmsten.)
Die Folgen seiner Handlungen kann man nur bewerten, wenn man zwischen Objekt und Subjekt unterscheidet.
Stimmt, aber man sagt ja nicht umsonst, dass man sich "in die Schuhe des Anderen" stellen können solle, wenn aus dieser objektiven Einsicht auch eine objektive Handlung - und halt nicht ne subjektive, kommen soll.
An sich ist schon die Tatsache, dass es Naturschutz überhaupt geben muss, eine Schande und steht für die Wirtschaftsweise unserer Gesellschaft und ihrer Art, wie sie wegen kurzsichtiger Profitoptimierung mit der Umwelt umgeht.
Na, da sind wir doch mal wirklich einer Meinung. Freut mich.

So ähnlich steht´s auch im Tao.
Reines Wu wei (bzw. bei "Moral ist Dürftigkeit") https://de.wikipedia.org/wiki/Daodejing
Erst wenn das Dao verloren sei, erfänden die Menschen Sitten und Gebote, was sie noch weiter vom natürlichen Tun entferne.

Wildmohn

Re: Fukuoka Masanobu

#202

Beitrag von Wildmohn » Do 5. Sep 2019, 19:54

Manfred hat geschrieben:Vom Begriff "Umwelt" halte ich gar nichts mehr.
(...)
Auch warte ich weiter darauf, dass der Begriff Natur endlich belastbar und rechtssicher definiert wird.
Als unbestimmter Rechtsbegriff ist das Wort bisher nahezu beliebig ausleg- und ausnutzbar.
Sorry Manfred, da kann und möchte ich Dir nicht mehr folgen. Solche "verkopfte" Schaumschlägerei braucht es nicht, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Wir befinden uns seit längerem und gerade jetzt in einem sehr spezifischen Wandlungsprozess, sicher ist da auch eine Menge Hysterie im Spiel, aber die eigentlichen Gründe hierfür sollten wir nicht aus den Augen verlieren.
Die Forderung einer juristisch abgesegneten Definition der Begriffe "Umwelt" und "Natur" zeigt meinem Empfinden nach nur, wie weit entfernt wir doch mittlerweile vom Eigentlichen sind. Veränderung braucht Herz und Verstand und keine übergestülpte Theorie von dessen, welcher untrennbarer Teil wir doch sind.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Fukuoka Masanobu

#203

Beitrag von Sonne » Do 5. Sep 2019, 19:57

Manfred hat geschrieben:Es heißt ja öfter, wenn man etwas nicht in wenigen Worten verständlich erklären könne, habe man es noch nicht richtig verstanden und solle deshalb besser die Klappe halten und weiter darüber nachdenken.
Trotzdem würge ich immer wieder was dazu raus, obwohl ich merke, dass die meisten hier nicht verstehen, worauf ich hinaus will. Evtl. gar keiner bisher.
Manfred hat geschrieben:5 Antworten. Eine hat evtl. annähernd verstanden, was ich gemeint habe.
Das ist in ca 2 Jahren immerhin eine Steigerung von fast (fast, weil ja nur annähernd verstanden)100%....also 90% vielleicht. Na also...wird doch. :lol:
(Wobei man bei '0' ja eigentlich keine Rechnungen dieser Art erstellen kann. Aber da sehen wir jetzt einfach mal großzügig hinweg.)

Ist das nicht ein bisschen seltsam, wenn man schreibt und schreibt und keiner versteht einen? :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Fukuoka Masanobu

#204

Beitrag von emil17 » Do 5. Sep 2019, 20:59

viktualia hat geschrieben: Na, da sind wir doch mal wirklich einer Meinung. Freut mich.
mich auch! :prost:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Fukuoka Masanobu

#205

Beitrag von kraut_ruebe » Do 5. Sep 2019, 20:59

das wäre seltsam, aber so ist es ja nicht. ich verstehe ihn, emil versteht ihn auch, teilt aber seine meinung nicht (vermutet er weiter oben), und so mancher wird ihn schon auch verstehen, aber davon absehen das zu posten (das würde ich dann seltsam finden, wenn das jemand tun würde).

sonne, deinen post empfinde ich als unnötigen seitenhieb auf persönlicher ebene, fern vom thema

@all: das thema ist hier fukuoka masanobu, bitte wieder BTT.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Fukuoka Masanobu

#206

Beitrag von Sonne » Do 5. Sep 2019, 21:22

Oh sorry. Das stand aber im gleichen Thread...nur etwa 2 Jahre voraus. (2016)
Also ist es nicht Thread- und Thema-fern.

Ich habe sowas auch nicht explizit gesucht um irgendwelche Spitzfindigkeiten auszuteilen, sondern ich sitze hier grade und lese die alten Artikel, um mich zu informieren, was bisher geschrieben wurde. Da bin halt auf diesen Satz gestoßen. Das hat mich schmunzeln lassen, weil's mich halt grad an den letzten Post erinnert hat.

Seitenhieb?

Man könnte es auch als Seitenhieb verstehen, wenn behauptet wird, sämtliche User verstehen einen nicht.
Das finde ich tatsächlich irgendwo befremdlich.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fukuoka Masanobu

#207

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 5. Sep 2019, 21:38

Ja, Sonne, seh ich auch so. :)

Und vor allem hat diese Verständnisfrage mit dem ursprünglichem Thema sehr wenig gemein....

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Fukuoka Masanobu

#208

Beitrag von Sonne » Do 5. Sep 2019, 21:40

Aber um bei Fukuoka zu bleiben zitiere ich ihn mit:

'Argumente gegen Argumente,
sie werden gewechselt wie die Strohschuhe eines Pferdes.'
(Quelle: Fukuoka...zitiert von DieterB. / 16. Dezember 2011)

Was Fukuoka wohl damit sagen wollte? :hmm:

Auf gut Deutsch könnte man das vielleicht 'übersetzen':
'Wir sind Weltmeister im Diskutieren und kommen doch auf keinen grünen Zweig.'

Und nein, das meine ich jetzt auch nicht spitzfindig. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Wildmohn

Re: Fukuoka Masanobu

#209

Beitrag von Wildmohn » Do 5. Sep 2019, 21:59

Also, da muss ich dann doch wieder die Lanze für Manfred brechen:
So oberflächliches wischi-waschi Denken ohne wirklichen Tiefgang kann man sich zur genüge bei der Bild-Zeitung oder so reinziehen...
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Kluft wird doch ein bischen zu groß jetzt.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Fukuoka Masanobu

#210

Beitrag von Sonne » Do 5. Sep 2019, 22:28

Wildmohn hat geschrieben:Also, da muss ich dann doch wieder die Lanze für Manfred brechen:
So oberflächliches wischi-waschi Denken ohne wirklichen Tiefgang kann man sich zur genüge bei der Bild-Zeitung oder so reinziehen...
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Kluft wird doch ein bischen zu groß jetzt.
?

Wer BILDet sich hier?

Welche 'die Kluft' wird zu groß? Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Oder vielleicht steht ja auch jemand anderes auf
meinem Schlauch. Keine Ahnung. Vielleicht bin ich auch nur zu müde. :n8:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Definitionen“