Ein PK-Hof als Einkommensquelle und eine Frage an Olaf

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5362
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ein PK-Hof als Einkommensquelle und eine Frage an Olaf

#221

Beitrag von Rohana » Mo 14. Aug 2017, 16:59

Ina, "lokal"? Gerne! Dann erklär mal schön den Leuten dass sie keinen Kaffee mehr bekommen und auch keinen schwarzen Tee. Glaub das wär fast schlimmer als kein Smartfön :flag:

Landwirtschaftlich nutzbare Flächen gehen auch hier verloren, für neue Häuser, Industriegebiete, Autobahnen, Parkplätze, you name it, da brauchts gar keine Smartfones zu...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ein PK-Hof als Einkommensquelle und eine Frage an Olaf

#222

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 14. Aug 2017, 17:46

ja, selbstbeschränkung ist ein teil der prinzipien. du findest das zB in prinzip 6 'produce no waste'. mit der lebenseinstellung 'refuse, reduce, reuse, repair, recycle' vereint sich ein beständiges update aufs neueste handymodell nicht mal irgendwie.

das heisst nicht, dass du keines haben sollst, wenn du eines brauchst. ein verschwenden von ressourcen durch dauerndes nicht nötiges erneuern von irgendwelchen gegenständen wegen kinkerlitzchen ist aber definitiv nicht im plan von PK.

@lysistrata: deine bilanz ziehst nur du selbst für dich, sonst niemand. du rechnest einfach so, wie du es dir selbst gegenüber vertreten kannst.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ein PK-Hof als Einkommensquelle und eine Frage an Olaf

#223

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 14. Aug 2017, 17:54

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ein PK-Hof als Einkommensquelle und eine Frage an Olaf

#224

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 14. Aug 2017, 18:45

@ Lysistrata:

Ich hoffe mal, du hast nicht mir geantwortet, denn ich mag diesen "Schuld-Kult" erst Recht nicht - :)
finde es nur total falsch, den Kindern die Schuld zu geben - bzw. "der Überbevölkerung".

Ja, ein Mensch ist ein Mensch und braucht Platz.
Aber der ganze Rest, dieser Zivilisationsaufbau über drüber, da könnte man sooooooo viel machen.
Sooo viel!

Bevor man den anderen verbietet, eine große Familie zu haben.

Ich kenne niemanden, der "der Umwelt zuliebe" auf Kinder verzichtet, aber ich kenne viele, die keine Kinder haben (können!) und dann so reden a la "die böse Überbevölkerung".
Tut mir leid, das nervt mich.... :grr: :flag:
Lysistrta hat geschrieben:Wie ich klein war, hatten wir ein Plumpsklo im Hof
wie draußen in Niederösterreich.... :verknallt:
Ich will dort absichtlich möglichst wenig Aufwand betreiben - :mrgreen: möglichst wenig "Ackerfläche verbauen"

Ich schweife ab ....
obwohl??
ein PK-Hof als Einkommensquelle??
bezahlte Plumpsklo-Führungen? :lol: :pft:

***************************************************************************************
kraut_ruebe hat geschrieben:deine bilanz ziehst nur du selbst für dich, sonst niemand. du rechnest einfach so, wie du es dir selbst gegenüber vertreten kannst.
danke!

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ein PK-Hof als Einkommensquelle und eine Frage an Olaf

#225

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 14. Aug 2017, 19:57

ina maka hat geschrieben:Bevor man den anderen verbietet, eine große Familie zu haben.
Naja, die Chinesen haben es so gemacht, sonst gäbs heute 300 oder 500 Mio. mehr von ihnen. Kommt halt drauf an, was an Ressourcen da ist, und wenn die begrenzt sind, und es für alle reichen soll, wird man irgendwo Abstriche machen müssen.
ina maka hat geschrieben:Ich kenne niemanden, der "der Umwelt zuliebe" auf Kinder verzichtet
:mrgreen:
http://diepresse.com/home/ausland/welt/ ... verzichten
ina maka hat geschrieben:Tut mir leid, das nervt mich.... :grr:
Ist nicht von mir :holy:
Zeitweis weiß man ja nicht, was nur mehr bizzar ist und was ernst gemeint.
ina maka hat geschrieben:Ich schweife ab ....
obwohl??
ein PK-Hof als Einkommensquelle??
bezahlte Plumpsklo-Führungen? :lol: :pft:
:lol: Oh ja, und ne original Scheixxhausfliege darf sich jeder gratis mitnehmen :pft:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5362
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ein PK-Hof als Einkommensquelle und eine Frage an Olaf

#226

Beitrag von Rohana » Mo 14. Aug 2017, 21:40

kraut_ruebe hat geschrieben:ja, selbstbeschränkung ist ein teil der prinzipien. du findest das zB in prinzip 6 'produce no waste'. mit der lebenseinstellung 'refuse, reduce, reuse, repair, recycle' vereint sich ein beständiges update aufs neueste handymodell nicht mal irgendwie.

das heisst nicht, dass du keines haben sollst, wenn du eines brauchst. ein verschwenden von ressourcen durch dauerndes nicht nötiges erneuern von irgendwelchen gegenständen wegen kinkerlitzchen ist aber definitiv nicht im plan von PK.
Danke für die Erläuterung. Ich würde halt "produce no waste" nicht unbedingt gleichsetzen mit Selbstbeschränkung, da ich persönlich eigentlich nicht aktiv auf irgendwas verzichten müsste, um "dauerndes nicht nötiges erneuern von [...] kinkerlitzchen" zu vermeiden ;) besagtes Handy ist third-hand, uralt und treibt mich regelmässig in den Wahnsinn, aber ich sehe es nicht ein mir ein neues zu kaufen so lange es noch funktioniert...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Ein PK-Hof als Einkommensquelle und eine Frage an Olaf

#227

Beitrag von strega » Di 15. Aug 2017, 10:57

OT, aber isch sags trotzdem kurz:

Rohana, sei gewiss, ein neues schmärtphöne würde dich erst recht in den Wahnsinn treiben...

ok, ich geh von mir aus, hatte eins, ist dann ins Klo gefallen und spinnt seitdem, seitdem bin ich wieder glücklich mit meinem Steinzeitknochen.
mit dem kann ich wenigstens ohne hinzugucken sms schreiben :hhe:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Ein PK-Hof als Einkommensquelle und eine Frage an Olaf

#228

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 15. Aug 2017, 12:26

Sm was ?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Ein PK-Hof als Einkommensquelle und eine Frage an Olaf

#229

Beitrag von Rati » Di 15. Aug 2017, 13:32

Lysistrata hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:Bevor man den anderen verbietet, eine große Familie zu haben.
Naja, die Chinesen haben es so gemacht, sonst gäbs heute 300 oder 500 Mio. mehr von ihnen. ...
gäbe es nicht, den schließlich gab es gleichzeitig wirtschaftlichen Aufschwung und wirtschaftliche Sicherheit ist bekanntermaßen das beste Verhütungsmittel.
Außerdem hat es einfach katastrophale Folgen wenn mensch so liniear denkt.
Das haben auch die Chinesen schon begriffen:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... toppt.html

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ein PK-Hof als Einkommensquelle und eine Frage an Olaf

#230

Beitrag von Buchkammer » Di 15. Aug 2017, 20:34

Zu dem Wort Selbstbeschränkung ist mir noch was eingefallen. Könnte man nicht einfach sagen, man gestaltet sein Leben in Genügsamkeit? Dann steht man doch nicht eines Tages vor dieser virtuellen Schranke, wo man wieder umdrehen muss.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Definitionen“