Pflanzen für tropische und subtropische Fruchtwälder

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
Manfred

Pflanzen für tropische und subtropische Fruchtwälder

#1

Beitrag von Manfred » Di 5. Apr 2016, 08:20

Sammelthread für Literaturhinweise, Infos zu einzelnen Pflanzen etc.

Jabuticaba - Baumstammkirsche (Myrciaria cauliflora)
Herkunft: Brasilien
Anbauländer: Weite Teile Südamerikas, Kalifornien, Florida, Australien
http://www.pflanzen-lexikon.com/Box/Myr ... flora.html

Autarkie
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:05

Re: Pflanzen für tropische und subtropische Fruchtwälder

#2

Beitrag von Autarkie » Di 5. Apr 2016, 09:13

Servus Manfred,

danke fuer den interessanten Link!

Diese Frucht ist ein guter Ersatz fuer die schwarze Johannisbeere, falls man diese in den tropischen/subtropischen Regionen vermissen sollte. Nur muss man diese viel schneller verarbeiten, da die Hitze die Gaerung foerdert. Aber was spricht gegen einen "guten Trunk" ;)

Habe selber zwei dieser Straeucher gesetzt, sind allerdings noch klein. Ich hoffe, ich kann bald darunter ein "Schattenbad" geniessen, und die lieblichen Blueten direkt am Stamm bewundern.

Momentan bin ich auf er Suche nach den Acerolakirschen - eigentlich sind die ja Apfelaehnlicher. Und schmecken ganz so anderes, als wie man sich diese hier in Europa vorstellt (komischerweise schmecken die Aromate wirklich nach Kirschen :hmm: )

Ich habe auf meinem Grund noch einige (fuer die meisten im Forum unbekannte) Zitrusfruechte, wie z. B. die Appepoo. Einige sind "suesslicher" die anderen sooooo sauer, da ist man "gleich wieder gesund", damit man diese "Medizin" nicht lange nehmen muss :lol:

Von den gewoehnlichen Mangos habe ich einige Baeume, die sind suuuuper suess, allerdings auch sehr faserig. Ich liebe diese fuer Saft, auch wenn ich die Herstellung so gar nicht liebe, da die ganze Umgebung klebt...

Guaven werden in dieser Region wie Aepfel gegessen und zu Marmelade verkocht. Diese sind auf meinem Grund schon so etwas wie "Unkraut", einfach nicht auszurotten.

So, jetzt schaue ich mir den Link noch genauer an, was ich mir noch besorgen koennte. Bin ja auf der Suche nach einem Jackfruchtbaeumchen, den bereits gesetzten hat mir irgendwer umgesetzt :motz:

Habe euch liebe Gruesse aus dem heissen Sueden mitgebracht

(und wenn wer aus meiner Region (im Suedosten Oesterreichs) Kerne von Zitrusfruechte haben will, dann bitte dringend melden, noch sind die "frisch"!!)

Autarkie

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pflanzen für tropische und subtropische Fruchtwälder

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Di 5. Apr 2016, 10:56

autarkie, hast du die im freiland, die stammkirsche?

und was ist denn ein appepoo?

ich mag gerne kernchen. ich könnte bitterorange- (Poncirus trifoliata) und weibliche milchorange (Maclura pomifera=maubeerbaumgewächs)-stecklinge anbieten dafür (wenn die dir nicht zu 'normal' sind), die hab ich im freiland und die werden bald austreiben.

jackfuit geht gut aus kernen ziehen, die bekommt man leichter als die pflanzen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Autarkie
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:05

Re: Pflanzen für tropische und subtropische Fruchtwälder

#4

Beitrag von Autarkie » Di 5. Apr 2016, 11:11

Servus Kraut+Ruebe

ja, die sind im Freiland!! ABER, im (sub-)tropischen Klima! Die mag es so gar nicht kalt haben. Momentan pendle ich noch, aber nicht mehr lange. :) Hmmm, hast du eventuell dafuer Kerne?? Bin immer offen fuer andere Sorten, de Pflanzen sind auch sauschwer erhaeltlich...

Eine Appepoo (auch apepu) ist auch eine Zitrusfrucht, sieht aus wie eine Orange, nur wenn man die dann kostet,... Ist eventuell auch eine Bitterorangenart (mit Mandarinen gekreuzt) - allerdings eben sehr sauer - und seeeehr Vitamin C haeltig. Aber davon habe ich keine Frucht, die gibt es erst in ein paar Monaten.

Aber in diesem Land sind die Zitrusfruechte so gar nicht das, was wir darunter verstehen. Da erntet man das meiste gruen! Wirklich gruen. Wenn die Farbe annehmen werden die von den Einheimischen nicht mehr gegessen. Sogar die Voegel pecken die gruenen an, dann weiss man, diese Sorte ist (bzw. wuerde) besonders suess.

Und Zitronen sehen dort aus, wie Orangen!! Sooo oft habe ich mich auf die Orangenscheibe gefreut, und dann war es saaaauuuuer! :eek:


Ich bringe dir dann (bald) ein paar Fruechte vorbei, dann hast Kerne genug. Aber ich weiss keine Sorten, das sind die "comun" also die gewoehnlichen.
Und ja, ich mag auch gerne Stecklinge von dir. Aber vorher mache ich mich schlau, was deine Milchorange ist??? Orangen und Maulbeere kenne ich, Maulbeere habe ich auch auf dem Grund, aber ich werde mich erkundigen.

Bis bald!

Autarkie

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Pflanzen für tropische und subtropische Fruchtwälder

#5

Beitrag von Gesegnete Erde » Fr 20. Mai 2016, 15:49

PITANGA oder, auf deutsch, SURINAMKIRSCHE
ist ein robuster Baum, der auch leichten Frost vertragen kann.
Für den Waldgarten, Fruchtwald oder, wie es bei uns heißt, Agrofloresta, ist er sehr gut geeignet, weil er radikalen Rückschnitt gut verträgt und damit ein vorzüglicher Lieferant für Biomasse ist, mit der man gleich an Ort und Stelle mulchen kann.
Die säuerlich schmeckenden Früchte sind nicht lagerbar. Am ehesten genießt man sie direkt von der Hand in den Mund.
Samen kann ich gerne mitbringen, wenn ich das nächste Mal nach Deutschland komme und der Zeitpunkt
passt, dass ich frische Früchte ernten kann.
Bei Interesse bitte melden.

Autarkie, was hast Du denn für ein Klima in Österreich, dass Du reife Mangos ernten kannst?

Sonnige Grüsse
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Autarkie
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:05

Re: Pflanzen für tropische und subtropische Fruchtwälder

#6

Beitrag von Autarkie » Mo 23. Mai 2016, 07:48

Ja, das Klima in Oesterreich.... :lol:

Nein, Michael, wohne ja auch in deiner "Nachbarschaft", nur halt etwas suedlicher, ohne Meer. Im Winter subtropisch, im Sommer tropisch! Gerade recht fuer meine schmerzenden Gelenke,...

Saludos y jajuechapeve

Autarkie

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Definitionen“