Warum Permakultur?

Moderator: kraut_ruebe

centauri

Re: Warum Permakultur?

#21

Beitrag von centauri » Mi 2. Mär 2016, 21:21

Wieso hundert Worte?
Zwei reichen doch.
"Gesunder Menschenverstand". Das reicht normalerweise. :rot:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Warum Permakultur?

#22

Beitrag von fuxi » Do 3. Mär 2016, 17:48

poison ivy hat geschrieben:erklaer doch bitte Permakultur in 100 Worten, so, dass ein simles Gemuet - ich zB - das versteht
Nein. Deine Einstellung zur Permakultur hast du hinreichend deutlich gemacht und dafür ist mir meine Energie zu kostbar. Überzeugen kannst du dich nur selbst.

poison ivy hat geschrieben:der Perma-ler, der nicht so tut, wie Du meinst er soll ist 'automatisch disqualifiziert', sowas heisst glaub 'Dogma'
Lies doch bitte, was ich geschrieben habe, nicht was am besten in dein Bild passt. Ich schrub: "disqualifizieren sich für mich automatisch als Lehrer". Das sind Prinzipien. Ein Dogma wäre es, wenn ich es zur allgemeingültigen Wahrheit erhebe.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

centauri

Re: Warum Permakultur?

#23

Beitrag von centauri » Do 3. Mär 2016, 20:39

@fuxi
Ich denke auch nicht das du das rechtfertigen musst.
Gut haste ja auch nicht. :)
Jedem das seine!

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Warum Permakultur?

#24

Beitrag von Allgeier » Fr 4. Mär 2016, 05:19

Was mir immer wieder auffaellt das es fast niemand gibt der von seiner in der Permakultur erzeugten Produkte leben kann. Die Leute verdienen das Geld damit das sie Vortraege halten. Nur jeder kann nicht Vortrage halten, irgendwer muss auch Lebens-Mittel produzieren.


EM hat eine Versuchsfarm mit einer Musterfarm von einem ha. Dieser Hectar sollte ausreichen um eine Familie zu ernaehren und auch ein Auto zu unterhalten. Und das kann ich auch so sehen.

Ich bin von einer organischen Landwirtschaft ueberzeugt aber ob die jetzt Permakultur, EM Farming oder sonst irgendwie heist da weiss ich dann nicht mehr weiter. Es gibt hier auch Organisationen die Permakulturkurse vertreiben, aber die Preise sind ganz bestimmt nicht fuer thailaendische Bauern sondern fuer Auslaender. Das ist auch ein Punkt wo mir zum Nachdenken gibt.

Mir geht es in erster Linie um ein Konzept womit ich meine Rechnungen bezahlen kann und nicht ein Betriebsmodell wo ich am Wochenende meinen Stress abbauen kann der sich unter der Arbeitswoche angefallen ist.
Oder geht es um das? Kann ja auch sein. Wichtig ist hald denke das sich alles irgendwie ergaenzt. Und das ergibt sich mit der Zeit wie was zusammenpast.

Und ich denke das in so einem Permakulturkurs man lernt wie sich Dinge gegenseitig ergaenzen. Nur ist eben dann die Frage ob sich diese Punkte bei mir, in meiner Umgebung verwirklichen lassen.
Bei uns auf dem Grundstueck bleibt kein Wasser stehen. Also Wasser sammeln mit Teichen faellt schon mal flach. Das als Beispiel.

Auf jedenfall ein interessantes Thema.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Warum Permakultur?

#25

Beitrag von Olaf » Fr 4. Mär 2016, 09:09

Was mir immer wieder auffaellt das es fast niemand gibt der von seiner in der Permakultur erzeugten Produkte leben kann. Die Leute verdienen das Geld damit das sie Vortraege halten. Nur jeder kann nicht Vortrage halten, irgendwer muss auch Lebens-Mittel produzieren.
Ja, diese Frage beschäftigt mich, seit ich in diesem Forum bin, vorher kannte ich das Wort nicht. Mit einigem guten Willen hätte man aber mein Treiben trotzdem in diese Prinzipien zwängen können. Tu ich mich aber schwer mit.
Aber, das kann man sogar noch ausdehnen, schon der gute alte Seymour, ja viellleicht nicht der Permakulturist vorm Herren, aber zumindest an dem SV-Boom wahrscheinlich nicht unbeteiligt, musste schon Bücher schreiben, teils sogar gleichen Inhaltes, teils über Dinge, die er nicht selbst praktiziert hatte, weil ihn seine SV nicht ernährte.
Nun gut, wir leben in einer Gesellschaft, wo alles, was verkauft werden kann auch verkauft wird. Das ist so, ärgerlich ist, dass immer die andern die tollen Ideen haben. :lol:
Da zu kommt, und da mokieren sich Fuxi, Manfred und Angela zu recht, das der Begriff gern missinterpretiert wird (das liegt aber auch an der Wortschöpfung) und vielfacht die Vorstellung hervorruft, ich pflanz irgendwas nach irgendwelchen trickreichen Verfahren, leg mich in die Sonne und geh irgendwann oder sogar kontinuierlich ernten. Zumindest hierzulande eine vollig irrige Vorstellung, wenn man mehr als ein paar ranzige Brombeeren und paar Wildkräuter sammeln will.
Und da kann, wenn wir bei der engeren und vielleicht falschen Vorstellung von Permakultur bleiben, mich das in der Praxis nicht recht überzeugen, bzgl. der Produktivität, ja, vielleicht kann man von jedem ökologisch angehauchten Kleingärtner mehr lernen. Gut, aber den kann man u.U. auch in den Permakulturbegriff pressen, nur ist dem das egal. Dem reicht der "gesunde Menschenverstand", den Centauri erwähnte. Nun ist Centauri natürlich gelernter Gärtner, und auch der erwähnte Kleingärtner hat das irgendwo gelernt, seis auch nur über teuer Lehrgeld. Vielleicht hat es ja so wieder seine Berechtigung, trivial erscheinende Dinge zu lehren, damit das Lehrgeld nicht jeder selber zahlt, und vielleicht hat es ja auch seinen Sinn, für dieses Wissen Geld zu nehmen.
Egal wie man die Kurse dann nennt, sinnvoll ist es natürlich, vermarktungstechnisch, mit den Moden zu gehen. :pfeif:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Warum Permakultur?

#26

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 4. Mär 2016, 10:59

Olaf hat geschrieben: das der Begriff gern missinterpretiert wird (das liegt aber auch an der Wortschöpfung)
ich glaube fast, das liegt an den übersetzten publikationen. wer sich seine infos in englisch beschafft, was fuxi und manfred vermutlich auch machen, kommt gar nicht auf solche ideen oder schlussfolgerungen bzw. liest früher oder später auch über die basisgedanken und basisarbeiten (beides viel zu tun, es gilt erstmal die zusammenhänge zu verstehen, die situation zu analysieren und den besten weg zur umsetzung zu finden) und nicht nur über die (wunsch)ergebnisse (scheinbar viel veröffentlicht, der bezug zur basisarbeit davor dürfte aber oftmals fehlen).

anders kann ich mir nicht erklären, dass zB jeder das simpleste beispielelement, die käuterspirale, kennt, aber kaum jemand den sinn dahinter benennen kann (der da wäre: auf kleinstem raum trockene, mittlere und feuchte zonen zu schaffen um einer vielfalt platz zu bieten bzw. sie ernten zu können und dabei unabhängig von der vorhandenen bodenbeschaffenheit aufbauen zu können und dabei randzonen zu schaffen und raum für nützlinge, welche die bestäubung sichern und lebensraum finden)

und natürlich kann man auch geld mit PK-ernten verdienen. die ersten von hunderten google-ergebnissen:

kotenloses e-book mit anleitung für die ersten 5 jahre http://permacultureapprentice.com/here- ... e-orchard/

was laut HP-betreiber jeder darüber wissen sollte http://permacultureapprentice.com/succe ... ure-farms/

was die vom permie-forum dazu sagen http://www.permies.com/t/21994/farm-inc ... rmaculture

(alles englisch und nicht von mir gelesen, weil mir egal, ich bin hier wegen SV und nicht wegen geld vedienen)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Warum Permakultur?

#27

Beitrag von poison ivy » Fr 4. Mär 2016, 15:13

Allgeier hat geschrieben:Was mir immer wieder auffaellt das es fast niemand gibt der von seiner in der Permakultur erzeugten Produkte leben kann. Die Leute verdienen das Geld damit das sie Vortraege halten. Nur jeder kann nicht Vortrage halten, irgendwer muss auch Lebens-Mittel produzieren.
Danke :bet:

und jeder predigt was anderes
und behauptet seines waer alleinseeligmachend

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Warum Permakultur?

#28

Beitrag von Fred » Fr 4. Mär 2016, 16:47

Allgeier hat geschrieben:Was mir immer wieder auffaellt das es fast niemand gibt der von seiner in der Permakultur erzeugten Produkte leben kann. Die Leute verdienen das Geld damit das sie Vortraege halten. [...]
Mir geht es in erster Linie um ein Konzept womit ich meine Rechnungen bezahlen kann und nicht ein Betriebsmodell wo ich am Wochenende meinen Stress abbauen kann der sich unter der Arbeitswoche angefallen ist. Oder geht es um das?
Hallo Allgaier,

obwohl etwas OT, einige Anmerkungen von mir zu deinen Fragen:

Dieses Los teilt Permakultur mit allen anderen Produzenten. Unser Markt-Wirtschaftssystem, das aus dem Handelssystem entstanden ist bevorzugt diese Klasse. Den Produzenten wird gerade soviel belassen, daß es zum Sterben zu viel, zum Leben zuwenig ist. Dies wird durch die "unsichtbare Hand" des Marktes über die Marktpreise so geregelt. Da den Produzenten -in der Gesamtheit- Nur der Versuch bleibt durch Produktionssteigerungen zu versuchen Ihre Kosten zu decken, was die Marktpreise dann drückt, ein automatisch rückkoppelndes System. So ist das ein Optimales System den Produzenten zu maximaler Leistung abzupressen, womit der Kapitalismus ja den Sieg über den Kommunismus erreicht hat (Wettrüsten), führt aber auch zu der Ausbeutung überall sichtbar. Die Konventionelle Landwirtschaft ist ja auch fest in der Abhänigkeit der Agrarsubventionen, und Zweitstandbeinen wie Ferien auf dem Bauernhof.

Im letzten Kapitel (Kapitel 14.11ff) des Permakultur-Handbuches, der sozialen Permakultur wird auch das Thema Geld, Wirtschaften angegangen. Gezeigt werden zwar Strategien wie man seine eigene Bilanz durch Marketing, Direktvermarktung, Premiumsegment und Anreizsysteme soweit verbessern kann, daß der Eigene Betrieb existieren kann, was für die Gesamtheit der Produzenten jedoch nicht zutrifft.

Bio-Landwirtschaft hat ja lange Zeit die "Premiummarkt"-Strategie verfolgt, Im lokalen Supermarkt hat inzwischen das "vegan"-Regal diese Position eingenommen.

Als mehr Konkrete Antworten: Sicher gibt es verschiedene Gründe ein Permakultur-Projekt anzugehen, so wie es immer Menschen gab, die z.B. einen Schrebergarten anlegten, oder ihre Tiere privat oder im Verein gehalten haben. Daher habe ich ja die Frage, nach der persönlichen Motivation gestellt.
In den Videos von Geoff Lawton fallen mir jedoch mind. 2 Beispiele ein, von PK-Betriebe, die sich wirtschaftlich von Ihren Erträgen finanzieren:
http://geofflawton.com/videos/permaculture-for-profit/
http://geofflawton.com/videos/permaculture-paradise/
Da in der Öffentlichkeit vorallem die auch lehrenden PK-Projekte mehr wahrgenommen werden, als solche, die einfach ihre Produkte verkaufen, spielt bei dem eindruck der von der Permakultur der von dir geschildert wird auch eine Rolle.

Rückfrage: Wer ist EM? Bzw. EM-Farming?

Manfred

Re: Warum Permakultur?

#29

Beitrag von Manfred » Fr 4. Mär 2016, 17:45

Die interessantere Frage ist doch: Wie viele Leute die ernsthaft davon leben wollen schaffen es nicht?
Der Großteil der Permakulturprojekte findet sich in Afrika und Asien und bezieht sich auf Subsistenzwirtschaft.
In den westlichen Ländern sind doch großteils "Hobbygärtner" zugange.

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Warum Permakultur?

#30

Beitrag von Allgeier » Sa 5. Mär 2016, 14:00

Fred hat geschrieben:
Rückfrage: Wer ist EM? Bzw. EM-Farming?
Effektive Microorganismen. Kennst du bestimmt und die haben in der Naehe von Bangkok eine Farm wo sie die Leute unterrichten. Das ist jetzt eher was fuer die Einheimischen wobei viele Ellemente man woanderst immer wieder findet. Z.B. das mulchen, feucht halten, Bodenleben aufbauen.
kraut_ruebe hat geschrieben:
(alles englisch und nicht von mir gelesen, weil mir egal, ich bin hier wegen SV und nicht wegen geld vedienen)
Du hast vollkommen recht auf deine Situation bezogen. Mein Ziel ist hier mein Einkommen zu erwirtschaften auf einem Weg der sich ergaenzt und im Einklang mit der Natur steht. Was irgendwie nicht ganz einfach ist oder man muss es sich hald so zurecht biegen das es passt. Das man damit leben kann.
Aber eine Voraussetzung fuer mein Handeln ist das ich so arbeite oder wirtschafte das auch mein thailaendischer Nachbar dies nachvollziehen kann und er nicht meint ein reicher Auslaender spielt hier den Bauern.
Nur ist es hald einfacher den Kunstduengersack zu oeffnen als Mist ausbringen.

Mein Schwerpunkt um meine Rechnungen zu bezahlen werden wohl die Schweine werden. Aber das hat jetzt nichts mit Bio oder Permakultur zu tun. Der Schluessel liegt eher in der Kreislaufwirtschaft. Das sich Punkte gegenseitig ergaenzen und man so gesunde Lebensmittel erzeugen kann. Oder anderst gesagt man weiss was die Tiere gefressen haben.

Aber um auf die Beitragsfrage zurueck zukommen koennte man auch fragen warum Bio oder EM oder Terra Preta? Um im Einklang mit der Natur gesunde Lebensmittel zu produzieren.
Wenn ich mir die Permakulturkurse anschauen und die Bilder dazu von den Teilnehmern dann wuerde ich sagen das der Grossteil wohl Vegetarier ist. Und das bin ich eigentlich nicht und will es nicht werden.

Ich wuerde mich jetzt eher in die Ecke Herrmansdorfer oder Joel Sarrazin einordnen aber dann immer noch unter dem Punkt das die von mir erzeugten Lebensmittel nicht gross teurer sein duerfen als konventionelle. Auch die sozial schwachen Leute haben ein Recht auf gesunde Lebensmittel.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Definitionen“