Bill Mollison Zitat übersetzen

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Bill Mollison Zitat übersetzen

#41

Beitrag von fuxi » Do 13. Okt 2016, 15:50

Lysistrata hat geschrieben:Na und jetzt könnte man sich den Kopf zerbrechen, was der große Meister genau gemeint haben könnte. Small is beautiful, nach Leopold Kohr? Oder global? Nur untereinander? Oder eh alle? :hmm: :engel:
"Niemand ist eine Insel", deswegen "Global denken, lokal handeln."
Aber wer wissen möchte, was "der große Meister" genau gemeint haben könnte, kann einfach seine Bücher lesen (z.B. Kapitel "Permaculture Nation" im "Designer's Manual") und seine Interviews lesen/gucken. Er hat das eigentlich immer ziemlich deutlich gemacht.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Bill Mollison Zitat übersetzen

#42

Beitrag von Fred » So 23. Okt 2016, 03:44

Ein anderes Zitat von ihm, das weniger vielschichtig ist:

“In the early 1970s, it dawned on me that no one had ever applied design to agriculture. When I realized it, the hairs went up on the back of my neck. It was so strange. We’d had agriculture for 7,000 years, and we’d been losing for 7,000 years — everything was turning into desert. So I wondered, can we build systems that obey ecological principles?”
- Bill Mollison

"In den frühen 1970'er Jahren dämmerte mir, daß noch niemand (ökologische) funktionale Gestaltung auf die Agrikultur angewendet hat. Als ich das realisierte stellten sich mir die Nackenhaare auf. Es war so befremdlich. Wir betreiben Ackerbau seit 7000 Jahren, und wir verlieren seit 7000 Jahren - alles verwandelt sich in Wüste. So habe ich mich gefragt: Können wir Systeme aufbauen die nach ökologischen Prinzipien funktionieren?"
- Bill Mollison

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Definitionen“