Permakultur-Buch Praktisch?

Moderator: kraut_ruebe

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Permakultur-Buch Praktisch?

#11

Beitrag von kauboi0 » Sa 8. Mär 2014, 19:02

Also man findet so einiges auch in Form von Videos auf youtube (sowohl vorträge als auch praktische "how-to-do"-videos). Einfach mal nach suchen nach: "permaculture" "swales" "geoff lawton" "ben falk" "hugelkultur" (ja, die Amis schreiben das wirklich so-die bezeichnung stammt glaub ich von sepp holzer ;)) usw. suchen.
Kostet nix und bringt mMn doch einiges.

lG
kauboi

pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Re: Permakultur-Buch Praktisch?

#12

Beitrag von pony » Sa 8. Mär 2014, 20:34

kauboi,
leider ist unser i-net nicht you tube fähig, permacultur II runtzuladen ist auch illosorisch... :roll:
Und Bücher kann man auch noch lesen wenn sonst nix mehr geht ;)

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Permakultur-Buch Praktisch?

#13

Beitrag von kauboi0 » Mo 10. Mär 2014, 19:13

Hallo Pony!
Ich würde, wie ich schon im Thread "Permakultur Literaturliste" (hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 3&start=10) gepostet habe, das Buch "The Resilient Farm and Homestead" von Ben Falk empfehlen. Dann auch, wie glaub ich schon öfter erwähnt Sepp und Margit Brunner: "Permakultur für alle". Das "Design Manual" von Mollison würde ich eher als bedingt praxistauglich einstufen, bzw. nur Leuten empfehlen, die sich schon tiefer mit der Materie beschäftigt haben. Zum einen deshalb, weil Mollison ja aus Australien kommt und, obgleich Permakultur-Prinzipien ja allgemein und grundsätzlich überall anwendbar sind, man dennoch beim Lesen teilweise ziemlich umdenken muss, um das Beschriebene auf mitteleuropäische Verhältnisse herunterzubrechen...(das soll natürlich keine Kritik am "großen Meister sein ;) - nur,weil ja ausdrücklich die Frage nach PRAXIS-Büchern war).

Dann fällt mir noch ein "Permakultur praktisch" von Graham Bell (ein Schotte) auch sehr empfehlenswert...

lG
kauboi

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Permakultur-Buch Praktisch?

#14

Beitrag von Hotzenwalder » Di 11. Mär 2014, 21:51

Hallo,
ich empfehle klar Sepp Holzers Permakultur. Er regt massiv zum selbst denken an, und darauf kommt es an.
Speziell für Vegetarier, da ohne Tierhaltung auskommend, sollte man unbedingt "der Selbstversorger" von
Wolf-Dieter Storl lesen. Das sind Bücher von Praktikern für Praktiker.

Grüße vom Hotzenwalder

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Permakultur-Buch Praktisch?

#15

Beitrag von Hotzenwalder » Di 11. Mär 2014, 21:54

pony hat geschrieben:kauboi,
leider ist unser i-net nicht you tube fähig, permacultur II runtzuladen ist auch illosorisch... :roll:
Und Bücher kann man auch noch lesen wenn sonst nix mehr geht ;)
Lass den you tube downloader über Nacht laufen. Dann hast du deine Filmchen.

mfG

pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Re: Permakultur-Buch Praktisch?

#16

Beitrag von pony » Do 13. Mär 2014, 21:47

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps, werde ich gleich mal nach schauen,
Hotzenwalder, nee, du verstehst die tiefe der Problematik nich... die Connection ist auch öfter mal weg :ohoh:
Also, wir sind Vegetarier mit Tierhaltung, ist Storl dann trozdem was für uns?
kauboi, wenn das ein Schotte ist, ist das dann nicht relativ kompliziert das praktisch hier anzuwenden? Also, da viel Regen hier wenig, da viel winter hier wenig, hier viel sonne da wenig usw? ist ja nicht so vernachlässigbar, oder doch?
Werde mal nach den Büchern von Falk und Brunners suchen.
Danke ihr Lieben für eure Hilfe bisher :)

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Definitionen“