Kleingaertner koennten die Welt ernaehren

Moderator: kraut_ruebe

Armin Sommer

Re: Kleingaertner koennten die Welt ernaehren

#51

Beitrag von Armin Sommer » Do 4. Apr 2013, 22:00

Spencer hat geschrieben:Sorry... für mich hat das auch etwas von der "kommunistischen Vision". Alle sind gleich und Allen gehört Alles.


Bitte beim Lesen daran denken, das ich mit einem Lächeln im Gesicht geschrieben habe. Das ist jetzt kein Angriff auf Armins Einstellung oder so.. ;)
Hi Spencer, ich fühle mich auch weniger angegriffen, als vielmehr missverstanden. ;)
ich bin sogar sehr weit entfernt von jeglicher kommunistischer oder apelbaumhopserläufiger Idyllisierung. (auch ich grinse beim Schreiben) Interessant ist für mich jedoch, wie das, was ich schreibe in diese geradezu infantilen Schubladen gesteckt wird und das, auf was ich hinweisen will, offensichtlich abprallt wie ein Tennisball am Dreisatz.

In gewisser Weise spielt das Eingangsvideo auch gerade mit diesem verbreiteten Effekt, in der es dann entweder um das "geklaute Schippchen" geht, oder aber auf die gerade im fünften Schuljahr erworbene Fähigkeit, den Dreisatz aufzustellen. Ein Kleingärtner macht 100 Kartoffeln, wieviele Kleingärtner brauchts für die Welt, wenn jeder usw.... Es triggert genau diese Befindlichkeiten.

Um meine Einstellung gehts mir hier gar nicht, sondern um das Motiv einer nachrichtenartigen Botschaft und der Dechiffrierung dieser und die Überprüfung auf Plausibilität. Eine effekthaschende Botschaft, die bei genauerer Betrachtung genau nichts aussagt, die aber gerade wegen dieser Nichtsaussage, mit Interpretationen und Positionen befüllt wird...aber zu was eigentlich ?

Zur Eigentumsfrage ? Zum Bedarfsberechnung pro Ha Landfläche ? Zu Identitäten (Kleinbauern, Russe, Diebe, etc.) ?

Witzigerweise hast jetzt Du ein literarisch überspitztes (was mir auch Spass gemacht hat beim Lesen ;-) erstellt, das wahrscheinlich viel alltäglicher und dichter an der Alltagsrealität ist, als Ommas Landgarten, der gereicht hat für fümpfzehn Kinder.

Du willst nicht, daß der Malleyuppie Dir Dein Schippchen klaut ? Hey, macht er nicht, dafür ist er zu strack, was sollte er damit ? Der baut nichts auf "Deinem Land", für das Du gespart hast. Der frisst Deine Kartoffeln, weil 81 % aller Kleingärtner die Welt ernähren. Richtig verpackt machts dann auch noch froh :-)

Hey Spencer, ich hoffe, Du verzeihst mir die literarische Retoure ;-)

Grüße

Armin

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kleingaertner koennten die Welt ernaehren

#52

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 4. Apr 2013, 22:04

@Helmuth: danke, das bestätigt meine private Schätzung.... :pfeif: ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kleingaertner koennten die Welt ernaehren

#53

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 4. Apr 2013, 22:09

@Armin: du bist offensichtlich nicht interessiert, das ernsthaft zu diskutieren - /igno.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Kleingaertner koennten die Welt ernaehren

#54

Beitrag von Tanja » Do 4. Apr 2013, 22:13

helmuth hat geschrieben:Die Zahlen habe ich heute aus dem Netz geholt von dem "föderalen Dienst der Staatlichen Statistik" Rußlands. Man kann mit Sicherheit noch detailliertere Aufstellungen finden, ich denke aber es reicht aus so. Die Hauptaussage ist wohl, daß im Jahre 1999 55% der inländischen Produktion an Lebensmitteln in Rußland aus den privaten Gärten kam = aus einem winzigen Bruchteil der gesamten Anbaufläche!!!
Lieben Dank Helmuth, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! :)
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kleingaertner koennten die Welt ernaehren

#55

Beitrag von Reisende » Do 4. Apr 2013, 22:30

@Armin
Ich lese bei dir viele wohlklingende Worte aber wenig sachlichen Inhalt. Du solltest in die Politik gehen. :pft: Könntest du deinen Standpunkt für mich mal in 2 oder 3 prägnante Sätze ohne füllwörter packen? Dann kann ich besser darauf eingehen. Danke :)

@Helmuth
Auch von mir vielen dank für deine mühe!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kleingaertner koennten die Welt ernaehren

#56

Beitrag von 65375 » Do 4. Apr 2013, 22:50

helmuth hat geschrieben:Nach einigen Überlegungen folgt, daß ein durchschnittlicher russischer Mann 200 Flaschen Wodka im Jahr trinkt. :lala:
Schätzungen aus dem Jahre 1984 ergeben, daß davon 26% selbst gebrannt wird.
Neuere Zahlen habe ich nicht gefunden. Und: habe keine Lust mehr weiter zu wühlen :flag: .
Liebe Grüße Helmuth
Da frag ich aber mal, wie schätzt man Schwarzgebranntes? Oder ist das in Rußland nicht schwarz?
Helmuth, danke für Deine Recherche. Das ist konkret und ohne Gefasel!

helmuth
Beiträge: 80
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 12:22
Wohnort: Ilmenau

Re: Kleingaertner koennten die Welt ernaehren

#57

Beitrag von helmuth » Do 4. Apr 2013, 23:02

Hallo 65375
65375 hat geschrieben:... Da frag ich aber mal, wie schätzt man Schwarzgebranntes? Oder ist das in Rußland nicht schwarz?
das ist eine gute Frage! Das ist in Rußland natürlich auch schwarz und zwar ziemlich!
Ich habe die Schätzung ja nicht gemacht und kann mir nur so Gedanken darüber machen...
Also vermutlich geht das so: Man kennt die Menge der offiziellen Produktion. Man befragt die Leute nach ihren Trinkgewohnheiten. Man rechnet ein wenig: (Anzahl der Leute) mal (durchschnittliche Trinkgewohnheit) minus (offizielle Produktion) = X.
1. X=null: es wird nur gekaufter Schnaps konsumiert. :holy:
2. X>null: es wird der Betrag X selbst gebrannt. :hhe:
3. X<null: es wird Schnaps weggeschüttet. :ohoh:

Liebe Grüße Helmuth

Armin Sommer

Re: Kleingaertner koennten die Welt ernaehren

#58

Beitrag von Armin Sommer » Fr 5. Apr 2013, 00:19

Reisende hat geschrieben:@Armin
Ich lese bei dir viele wohlklingende Worte aber wenig sachlichen Inhalt. Du solltest in die Politik gehen. :pft: Könntest du deinen Standpunkt für mich mal in 2 oder 3 prägnante Sätze ohne füllwörter packen? Dann kann ich besser darauf eingehen. Danke :)
Hi Reisende,

janee, sorry, leider weiß ich gerade nicht wie und warum ich "wenig sachlichen Inhalt" in zwei Sätze packen sollte und zum Anderen hab ich gesagt, was ich sagen wollte. Nachzulesen in diesem Thread. Ich werd Euch mal machen lassen, ihr könnt das auch ohne mich. Kein Ding.

Ich werd wohl noch etwas leise mitlesen und solltest ich dann eine Frage zu meinem Geschreibsel entdecken, trage ich natürlich gerne zur Klärung bei. ...auch kein Ding.

Grüße

Armin

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kleingaertner koennten die Welt ernaehren

#59

Beitrag von 65375 » Fr 5. Apr 2013, 05:49

helmuth hat geschrieben: 1. X=null: es wird nur gekaufter Schnaps konsumiert. :holy:
2. X>null: es wird der Betrag X selbst gebrannt. :hhe:
3. X<null: es wird Schnaps weggeschüttet. :ohoh:
Also der ist gut! "es wird Schnaps weggeschüttet" :lol:
Na, also wenn ich den erwische, der das macht! :motz: :haha:

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Kleingaertner koennten die Welt ernaehren

#60

Beitrag von Bunz » Fr 5. Apr 2013, 06:52

65375 hat es auf den Punkt gebracht!!!
Wenn die Welt aus Kleingärten bestehen würde, dann würde auch in jedem Kleingarten ein Kleingärtner stehen. Und dann müßten diese Kleingärtner nur sich selbst ernähren und nicht einen Haufen Nichtgärtner dazu :pft:
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Definitionen“