Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestuetzt

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#151

Beitrag von emil17 » Fr 23. Aug 2019, 22:56

Lasst den Wald in Ruhe! Gefühlsmässig und ethisch! Dafür braucht es keine Zahlen ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#152

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 23. Aug 2019, 23:11

wo steht/hört man denn, das wald zugunsten von weideflächen abgeholzt werden soll?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#153

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 23. Aug 2019, 23:22

der heutige savory-newsletter dazu:

Hi Angela,

Huge portions of the Amazon are currently being burned -- intentionally -- to make way for soybean and cattle farming. Many seem to be pointing the finger at livestock, but we'd like to offer an alternative perspective.

Yes, OBVIOUSLY, forests being cleared or burned whatever the reason is abhorrent and must be stopped. But are the livestock to blame, or is reductionist human decision-making and a broken system at play?

What if instead of vilifying ALL beef production, we instead put our efforts towards fixing the broken system and bringing holistic decision-making to the forefront?

What if we shifted the beef industry away from feedlots and the soybean farming that grows their feed and moved towards 100% grass-fed, holistically-managed, soil-building, regenerative models?

What if we helped Brazilian cattle farmers increase productivity on their current farms so they don't need to seek out new lands in the first place?

Industrial agriculture -- whether it be industrial animal production or industrial crop production -- is a huge problem, but there are those of us working to change the system from the inside out.

Last year the first Savory Hub in Brazil (Agropecuária Fleta) joined the Network, but there's a lot more work to be done and a lot more farmers to be reached.

The time to act is now [...]
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#154

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 23. Aug 2019, 23:54

@viktualia. WO wurden meine konkreten Fragen KONKRET beantwortet? Wieso meinst du, ich wäre im falschen Faden? :hmm:

@kraut-ruebe: Das klingt ja gut!
Und das ist auch der Teil, wo ich HM unbedingt toll finde. Ich stoße mich nur an den Dingen, die so wie behauptet meines Wissens nach bei Savory einfach nicht stimmen.
Dass es vielleicht eine der besten Methoden, Weiden zu managen ist, bestreite ich nirgends.
Aber trotzdem ist es nicht die Methode für alle Menschen und alle Bedürfnisse.

hab gelesen, dass HM-Farmen zufüttern müssen. Die Seite hab ich leider nicht gespeichert. werde sie suchen ...
die war´s:

https://slate.com/human-interest/2013/0 ... unked.html
Cattle that grazed according to Savory’s method needed expensive supplemental feed, became stressed and fatigued, and lost enough weight to compromise the profitability of their meat.
Further weakening Savory’s argument for the wholesale application of holistic management to the world’s deserts is his distorted view of desert ecology. There are two basic kinds of deserts: genuinely degraded landscapes in need of revival and ecologically thriving ones best left alone. Proof that Savory fails to grasp this basic distinction comes when, during his talk, he calls desert algae crust (aka “cryptobiotic crust”) a “cancer of desertification” that represses grasses and precipitate runoff. The thing is desert algae crust, as desert ecologists will attest, is no cancer. Instead, it’s the lush hallmark of what Ralph Maughan, director of the Western Watersheds Project, calls “a complete and ancient ecosystem.” According to the U.S. Geological Survey, “Crusts generally cover all soil spaces not occupied by green plants. In many areas, they comprise over 70 percent of the living ground cover and are key in reducing erosion, increasing water retention, and increasing soil fertility.” Savory, whose idea of a healthy ecosystem is one with plenty of grass to feed cattle, neglects the less obvious flora—such as, in addition to algae crust, blackbrush, agaves, and creosote—that cattle tend to trample, thereby reducing the desert’s natural ability to sequester carbon on its own terms. “It is very important,” Maughan writes, “that this carbon storage not be squandered trying to produce livestock.”
Ich kann weder nachkontrollieren, ob es stimmt, dass es so ist, wie Savory behauptet - noch kann ich kontrollieren, ob obiger Text stimmt.

Ich kann nur selber nachdenken und da passt halt bei Savory Jubelreden für mich so einiges nicht...

Und es ist nicht, dass ich meine, man solle Weiden nicht nach dieser Methode beweiden lassen.
Es ist, dass ich meine, man solle nicht alle "Wüsten" so beweiden (siehe oben und ich war echt oft genug in México um etwas aus eigener Erfahrung über die dortigen Wüsten zu wissen).

Regenwald wird noch immer für Soyaanbau gefällt und dieses Soya landet zum Großteil im Magen unserer Nutztiere, nicht im Magen der Veganer.

Aber schön, dass die Savory-Anhänger dagegen sind, dass mehr Regenwald gefällt wird!! :daumen: :daumen:

WTF?!
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Aug 2019, 13:47

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#155

Beitrag von WTF?! » Sa 24. Aug 2019, 01:02

Na gut, ich bleib noch ;)

Hier ist eine passende Antwort auf den Slate-Artikel:
Why The Slate Article About Allan Savory Is Dead Wrong

The main push of James’s article is that there is no evidence to support Allan Savory’s claims and that there is actually evidence discrediting Savory’s claims. Both of these assertions are “dead wrong”.

This issue is very important to me, so I am going to examine James’s article point by point. Here we go...

...But the point James is making here seems to be that proving something works on 6,200 acres is not good enough to prove that it works all around the world. A valid point.

But there is a huge problem with this argument: Holistic Planned Grazing is currently being used on over 40 million acres worldwide. It is not just a theory based on a single trial done decades ago. It is being used by thousands of producers all over the world with great success:
usw.

http://www.regenerateland.com/why-the-s ... ead-wrong/

Weitere Rebuttals zu anderen Artikeln und Medien:

http://www.regenerateland.com/a-collect ... ropaganda/

DieterB hat geschrieben:Wenn Savory recht haette, waere es eine gute Sache den Amazonas Regenwald abzubrennen, um Viehweiden anzulegen.
Warum wäre das eine gute Sache? Die Behauptung stammt von Dir und was dann folgt, hat absolut nichts mit Savory oder HM zu tun. Konstruiert, um zu diffamieren. Es gibt genug Land, dass eine bessere Behandlung bitter nötig hätte, niemand ausser den kriminellen Brandrodern und Holzschlaegern will intakten Regenwald vernichten.

WTF?!
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Aug 2019, 13:47

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#156

Beitrag von WTF?! » Sa 24. Aug 2019, 03:06

Dieter, in Sao Luis im Alentejo bewirtschaftet jemand 132 ha nach HM. Vielleicht siehst Du es Dir mal an und überzeugst Dich selbst?

http://www.aquinta.org/about


Ina, der richtige Faden: "Ich traue dem ganzen nicht" ...

Im Link von oben
http://www.regenerateland.com/why-the-s ... ead-wrong/
steht was zu Algenkrusten:

"...There are two points worth addressing here. First James asserts that the hard “crust” on desert soils is preferable to the grassland that could exist otherwise. Then he asserts that “the desert’s natural ability to squester carbon” is more important than what can be achieved with livestock.


The Value Of Desert Algae Crusts Versus Grassland

No scientist can tell us whether a algal crust is more valuable than a grassland. It depends on what we value most. Here are some reasons that replacing “cryptobiotic crusts” with grassland might be a very good idea:

Grasslands sequester carbon in the soil, reducing global GHG levels. (reference) Algal crusts do not increase the carbon stored in soil and store less carbon in their biomass than grassland.

Grasslands produce food for humans, as well as for wildlife. Algal crusts do not.

Air temperatures fluctuate more dramatically over a crusted surface than over a grassland. Over a large enough scale this effects regional air temperatures. (hotter summers and colder winters)

Algal crusts do not permit most new seeds to grow. Seeds which fall on to the surface of a crust are excluded from the nutrients and moisture of the soil, which they require for growth. Over time, a lack of seedling growth leads to loss of plant life.

Grasslands contain more biodiversity than areas dominated by cryptobiotic crusts (in terms of number of species). Biodiversity is essential for ecosystem resilience and stability.

Algae crusts do not permit the infiltration of rainfall into the soil, whereas grassland soils absorb rainwater readily. (reference)

Rain that does not infiltrate the soil travels over the surface: causing erosion and flooding downstream.

Rain that falls on an area with algal crusts is not stored in the soils of those areas, depriving the ecosystem of life-giving water reservoirs."

Regenerateland.com ist sehr empfehlenswert, um sich weiter einzulesen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#157

Beitrag von Rati » Sa 24. Aug 2019, 09:21

WTF?! hat geschrieben:...Ina, der richtige Faden: "Ich traue dem ganzen nicht" ...
ja schade eigentlich das das Thema nicht in diesem Faden geblieben ist, so sind einige schon ausgetauschte Meinungen und Ansichten wieder verschüttet obwohl sie wichtig waren.
Da ging es zB um die angebliche Ideallandschaftsform Savanne für Deutschland und den "deutschen Baumpflanzwahnsinn" den emil auch erwähnte.

Keiner hier bestreitet das hm ne sehr gute Sache ist um Weideland zu verwalten.
Aber die Welt ist nun mal keine Weide.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#158

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 24. Aug 2019, 09:52

Rati hat geschrieben: Keiner hier bestreitet das hm ne sehr gute Sache ist um Weideland zu verwalten.
Aber die Welt ist nun mal keine Weide.
die weiden stehen untrennbar in beziehung mit der welt :herz:

den anderen faden gibt es noch. kann ich es euch von moderatorenseite aus irgendwie leichter machen den zu nutzen? zb. umbenennen? die savanne als eigenes thema raustrennen? oder...?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#159

Beitrag von Rati » Sa 24. Aug 2019, 10:20

kraut_ruebe hat geschrieben:die weiden stehen untrennbar in beziehung mit der welt
na auf jeden Fall ist das so. :) Weideland (als Kulturfläche)oder eben die Savanne(als natürliche Fläche) sind ja Teil des Ganzen.
kraut_ruebe hat geschrieben: kann ich es euch von moderatorenseite aus irgendwie leichter machen den zu nutzen? zb. umbenennen? die savanne als eigenes thema raustrennen? oder...?
vielen Dank für das liebe Angebot, aber ehrlich... keine Ahnung... :lol: die Natur eines freien Forums ist nun mal zu wuchern mit Ranken, Dornen und wunderhübschen Blüten.
Mich zB würde interessieren wie das eigentlich mit dem Treibhausgasemissionen und dem Treibhausgasspeichervermögen (lang und kurzfristig) bei den verschiedenen Landschaftsformen ist und das ganze ohne gleich wieder mit dem Finger auf das "bösen Methanrülpsenden Vieh" zu zeigen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#160

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 24. Aug 2019, 17:41

@"WTF?!:
Meines Wissens nach verhindert diese Bodenkruste nicht das Keimen aller Pflanzen. Vor dem Hintergrund finde ich es schon bedenklich, diese Bodenkruste unbedingt überall verhindern zu wollen und als "cancer of desertification" zu bezeichnen.

wikipedia:
The presence of biological soil crust cover can differentially inhibit or facilitate plant seed catchment and germination. The increased micro-topography generally increases the probability that plant seeds will be caught on the soil surface and not blown away. Differences in water infiltration and soil moisture also contribute to differential germination depending on the plant species. It has been shown that while some native desert plant species have seeds with self-burial mechanisms can establish readily in crusted areas, many exotic invasive plants do not. Therefore, the presence of biological soil crusts may slow the establishment of invasive plant species such as cheatgrass (Bromus tectorum).[10]
( https://en.wikipedia.org/wiki/Biological_soil_crust )

@WTF?!: ist es dir zu unwissenschaftlich, wikipedia zu zitieren?
kann ich sogar irgendwie verstehen :lol:

Aber genau deshalb bat ich ja um Quellen, die nicht an Savory glauben...
egal

HM ist sicher eine gute Weidebewirtschaftung, ok?
Aber lasst bitte genügend "Wüste" mit all ihren Bewohnern und genügend Wald, der Regen macht (das macht Weidevieh nicht) nebenher bestehen.

Dann passt eh alles.
Obwohl mich diverse wissenschaftliche Beweise schon auch irgendwie interessieren würden.
Das mit dem CO² ist auch spannend :pft:

Antworten

Zurück zu „Ganzheitliches Management (Holistic Management nach Allan Savory)“