Allan Savory Blog - auf Deutsch

Moderator: kraut_ruebe

viktualia

Re: Allan Savory Blog - auf Deutsch

#231

Beitrag von viktualia » Fr 19. Jul 2019, 11:02

Liegt das an meinem (Lese-)Horizont oder warum höre ich nirgends was darüber, in den Städten mehr Bäume zu pflanzen, oder z.B. Alleen;
also mehr "Einzelbäume" oder halt eher "Linien" als "Flächen" (Wälder)?

Nen Moment hab ich gezögert, die Frage hier zu posten, weil es ja um Savory geht - aber es geht in dem Blog ja auch sehr darum, wie eine "alternative Denkart" funktionieren könne. (Na ja, er beklagt, dass es sie (noch) nicht gäbe.)
Und die Überlegung, dass Bäume nicht nur in verschiedenen Arten (Eiche, Buche, Birke, Fichte...) vorkommen, sondern auch in verschiedenen "Formen" (Solitär, Allee, Wald), gehört wohl dazu.
"Forstwirtschaft" ist ja ne ganz andere Hausnummer als "Stadtbegrünung" oder halt Strassenrandbepflanzung.

Und beim Thema "CO2 Speicherung durch Bäume" möchte ich nicht nur die Förster in der Pflicht sehen, sondern - die Bürger -.

(Wenn da die Nachbarn in ner Strasse ihrem Bäumchen in so einem Sommer wie dem letzten Wasser bringen, entsteht ein absolut anderer Bezug zu der Sache, als durch nen weiteren "Nationalpark", der mit dem Auto besucht wird. Da ist möglicherweise die nächste Frittenbude wichtiger als so Feinheiten wie Pfahl- oder Flachwurzler....)
In unseren Städten ist einges an Platz für Bäume und Strassen haben wir auch ettliche Kilometer.
Könnte/sollte man lokal anregen, find ich.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Allan Savory Blog - auf Deutsch

#232

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 19. Jul 2019, 12:15

Ich lebe ja in Wien.
Laut Prognosen soll uns hier "der Klimawandel" stark treffen - sprich: es wird in der Stadt immer heißer.
Ich hab das große Glück, das ich dieses Klima mag :rot:
Es wird hier von "Politikseite" ziemlich hektisch und teilweise auch als Propaganda "etwas fürs Klima getan" und "Wien wird begrünt"
In Wien gab und gibt es sowieso viele Bäume!! Alleen, Solitärbäume, kleine Wäldchen, Vorgärten, Hundewiesen, Spielplätze....
Nur diese tragbaren Bäume gegen die Hitze sollten ein Flop sein, ich hab noch keine gesehen. Ich seh viele "echte" Bäume.
Und sowieso viel Grün in der Stadt.
Das macht einen Riesenunterschied!!
Kleine Wiesen, wo immer ein Fleckerl ungenutzt ist, Bäume zwischen den Parkplätzen, Hecken und Efeu oder wilder Wein an den Wänden. Rund um den Spielplatz eine große Hundewiese und lauter Obstbäume.
Mein Jüngster ist vor kurzem auf einen Marillenbaum geklettert und genascht haben wir dort auch....
Wenn ich aus dem Fenster schau, seh ich Föhren und Fichten und Eiben.

Ich finde auch Hochhäuser und Terassenbauten per se nicht schlecht. Wenn es eben schon so viele Menschen gibt, halte ich es für durchaus sinnvoll, den Wohnraum auch "holistisch" zu planen und nicht für jede Einzelfamilie ein einzelstehendes Haus, besser alles gemeinsam - ??
Das ist Stadt für mich :im:

Wie gesagt, die Artenvielfalt in Wien ist groß und auch der Kleinklimaeffekt durch die Gemeinschaftsgärten, Wiesen, Bäume und Hecken existiert spürbar! :daumen:

Man muss der Natur eigentlich nur Platz lassen ;)

Antworten

Zurück zu „Ganzheitliches Management (Holistic Management nach Allan Savory)“