Allgemeine Beobachtungen und Erfahrungen

Moderator: kraut_ruebe

Manfred

Re: Allgemeine Beobachtungen und Erfahrungen

#11

Beitrag von Manfred » So 6. Sep 2015, 11:50

@Reisende:
Vermutlich beides. Und der gute Bodenschluss der festgetretenen Samen trägt sicher auch zum Keimerfolg bei.
Im spröden Klima wird immer die Verkrustung des nackten Bodens zwischen den Pflanzen betont und wie wichtig es sei, die Oberflächenverkrustung aufzubrechen, damit sich wieder höhere Pflanzen ansiedeln können.
Seit ich vermehrt darauf achte, fällt mir das auch auf meinen Mahdflächen und Langzeit-Weiden überall auf. Viel nackter Boden zwischen den einzelnen Pflanzen. Und auch da wirkt der Boden ziemlich verkrustet.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Allgemeine Beobachtungen und Erfahrungen

#12

Beitrag von Reisende » So 6. Sep 2015, 13:24

Und der gute Bodenschluss der festgetretenen Samen trägt sicher auch zum Keimerfolg bei.
ja das ist ein entscheidender faktor, denke ich.
mit der trittwirkung bin ich mir unsicher. gemeinhin verdichtet sich der boden dadurch. an hängen, und wenn die tiere rennen, kann ich mir allerdings auch eine auflockernde wirkung vorstellen. weil dann der druck nicht rein senkrecht auf die oberfläche erfolgt.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Manfred

Re: Allgemeine Beobachtungen und Erfahrungen

#13

Beitrag von Manfred » So 20. Sep 2015, 21:31

20.09.2015:

Die Tampelmulch-Fläche:

Bild


Die "Dauerstandweide":

Bild[/quote]


Die Mahdfläche:

Bild

Bild

Manfred

Re: Allgemeine Beobachtungen und Erfahrungen

#14

Beitrag von Manfred » Do 8. Okt 2015, 18:03

2015-10-08:

Die Trampelmulch-Fläche nach dem Abweiden. Diesmal war die Kombination aus Zeit und Viehdichte nicht ausreichend, um mehr Mulch zu erzeugen. Höhere Tierdichte für kürzere Zeit wäre besser gewesen.

Bild


Die "Standweide" wird gerade wieder abgeweidet. Eigentlich müssen sie da längst wieder runter, sie müssen diese Fläche aber noch als Wasserzugang zu einer weiteren Fläche queren.

Bild


Das Kleegras auf der anderen Straßenseite habe ich noch stehen lassen in der Hoffnung, dass es noch etwas wächst und wir noch mal Silowetter bekommen.

Bild

Manfred

Re: Allgemeine Beobachtungen und Erfahrungen

#15

Beitrag von Manfred » Di 27. Okt 2015, 23:19

mob grazing, how much to leave
(Ein Praktiker zeigt, wie viel Weiderest er lässt.)

https://www.youtube.com/watch?v=KS0w6Vb-AXo

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Allgemeine Beobachtungen und Erfahrungen

#16

Beitrag von hunsbuckler » Mi 28. Okt 2015, 08:40

Hierzu paßt eine Studie, in der Wissenschaftler der Frage nachgegangen sind,
wie sich gravierende Populationsabnahmen oder gar das Aussterben großer Mega-Herbivoren auf die Ökosysteme auswirken:

Sie werden weniger fruchtbar!:

http://www.deutschlandfunk.de/artenster ... _id=335202

Zum Teil wurde es am Beispiel der zurückgehenden Zahlen von Elefanten und Nashörnern in Afrika beobachtet,
zum anderen wurde versucht, den Einfluß des Aussterbens der pleistozänen Megafauna in Eurasien und Nord- und Südamerika zu berechnen.
Mammuts, Wollnashörner, Bisons/Wisente, Riesen- Elche, -Hirsche und -Faultiere konnten riesige Mengen Biomasse über weite Strecken verfrachten und nährstoffarme Flächen mit ihrem Kot düngen.

Vermutlich erodieren die Prärien Nordamerikas zusehends, weil ihnen der Trampelmulch der Bisonherden fehlt.

In den hügeligen Getreideanbaugebieten Südspaniens war mir aufgefallen, daß die Hangbuckel steinig sind, weil sich die fruchtbare dunkle Erde in den Senken sammelt.
Um dem entgegenzuwirken, müßte man alle paar Jahre rotierend Futter anbauen, die Weidetiere tagsüber unten weiden lassen und nachts oben pferchen.

Was mir noch ganz neu war, daß auch Wale eine Schlüsselfunktion darin haben,
Nährstoffe aus der Tiefsee-Senke wieder an die Wasseroberfläche zu befördern,
von wo Seevögel sie wieder aufs Land bringen!
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Manfred

Re: Allgemeine Beobachtungen und Erfahrungen

#17

Beitrag von Manfred » Fr 18. Dez 2015, 10:13

Ein Beispiel für den Humusaufbau durch HPG über einen Zeitraum von 3 Jahren:

http://files.campus.edublogs.org/blogs. ... h94v1i.jpg

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Allgemeine Beobachtungen und Erfahrungen

#18

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 18. Dez 2015, 16:37

Das Kleegras auf der anderen Straßenseite habe ich noch stehen lassen in der Hoffnung, dass es noch etwas wächst und wir noch mal Silowetter bekommen.
Gab das Ballensilage?

Ist das Kleegras als Mischung angesät, oder hast du den Grasbestand nur immer mit Klee nachgesät?

Manfred

Re: Allgemeine Beobachtungen und Erfahrungen

#19

Beitrag von Manfred » Fr 18. Dez 2015, 17:10

Ja, Ballensilage. Mit einer kleelastigen Grünlandmischung angesät. Ist eigentlich ein Acker.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Allgemeine Beobachtungen und Erfahrungen

#20

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 18. Dez 2015, 18:51

Wird das Kleegras im vierten Jahr wieder umgebrochen oder soll das DGL werden?

Verfütterst du das Silo oder verkaufst du es

Lässt du die Wiesen/Weiden im Frühjahr abschleppen und nachsäen (Samen streuen, einstriegeln, anwalzen) oder bleiben die "naturbelassen" ?

Antworten

Zurück zu „Ganzheitliches Management (Holistic Management nach Allan Savory)“