Allan Savory Blog - auf Deutsch

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Allan Savory Blog - auf Deutsch

#171

Beitrag von Thomas/V. » Sa 16. Apr 2016, 17:54

Wie funktioniert das Gehirn von (jenseits-) gläubigen Menschen??
Darfst Du mich nicht fragen, ich bin keiner :pft:

Ich verstehe auch die Frage nicht in diesem Zusammenhang...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Allan Savory Blog - auf Deutsch

#172

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 16. Apr 2016, 18:18

Thomas/V. hat geschrieben:Ich verstehe auch die Frage nicht in diesem Zusammenhang...
weil ich denke, die Gehirne gläubiger Menschen funktionieren anders....
Ich bin "gläubig", zwar glaube ich an kein Buch, sondern "nur" ans Schicksal.
Aber das reicht aus, dass ich ganz ohne wirtschaftliche Vorteile, die mich erwarten könnten, gewisse Dinge so mach, dass es keine sofortige Belohnung für mich gibt.

Was bedeutet "holistisches Denken"?

ganzheitlich?

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Allan Savory Blog - auf Deutsch

#173

Beitrag von henmen » Sa 16. Apr 2016, 18:19

Joel Salatins neuestes Buch: The Marvelous Pigness of Pigs, beschäftigt sich genau mit dem Thema einer gläubigen Sicht, auf unsere Landwirtschaft (es ist "glaube ich" :holy: ab Anfang Mai verfügbar).
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Allan Savory Blog - auf Deutsch

#174

Beitrag von Tika » Sa 16. Apr 2016, 19:02

Thomas/V. hat geschrieben:Die Ursache für unser kurzfristiges Denken liegt darin, das langfristiges Denken und Handeln vom Wirtschaftssystem nicht honoriert wird.
Langfristig zu planen und zu handeln muss man sich leisten können. Ich glaube, dass viele "Unternehmer" strategische Entscheidungen nicht mehr wirklich selber treffen können, sobald sie einmal aus eigener Entscheidung oder auf den Rat anderer aufs große Rad der globalen Wirtschaft aufgesprungen sind und dafür größere Summen investiert haben (dies oder das braucht man, um mit der Konkurrenz mithalten zu können). Dann entscheidet schnell der Geldgeber, und dem ist zunächst mal wichtig, dass die Rate Monat für Monat pünktlich kommt. Und möglichst immer neue Investitionen dazukommen. Im Notfall gibts ne Insolvenz, aber meist läuft das ganze Spiel nur auf der Grundlage von Schulden erstanulich lange.
Ich habe öfters das Gefühl, die Betriebsleiter kleinerer Unternehmen wissen im Grunde ganz genau, dass dieses immer schneller größer mehr langfristig nie und nimmer funktioniert, aber sie stehen unter dem Druck der eigenen Investitionen. Und kriegen eben immer wieder gesagt, wenn Du dies oder das auch noch hast kannst Du locker mithalten, dann geht das wieder...

Und wenns nicht die Banken sind dann sind es ständig neue und z.T. recht absurde Vorschriften, die zu immer neuen Investitionen "zwingen".
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Allan Savory Blog - auf Deutsch

#175

Beitrag von Thomas/V. » Sa 16. Apr 2016, 19:10

ina maka hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben:Ich verstehe auch die Frage nicht in diesem Zusammenhang...
weil ich denke, die Gehirne gläubiger Menschen funktionieren anders....
Ich bin "gläubig", zwar glaube ich an kein Buch, sondern "nur" ans Schicksal.
Aber das reicht aus, dass ich ganz ohne wirtschaftliche Vorteile, die mich erwarten könnten, gewisse Dinge so mach, dass es keine sofortige Belohnung für mich gibt.

Was bedeutet "holistisches Denken"?

ganzheitlich?
Ohne eine Religionsdiskussion führen zu wollen denke ich, das die patriarchalischen Religionen durchaus einen Anteil daran haben, das man unbewußt kurzfristiger und egoistischer handelt, weil ja "das wahre Leben, das, was wirklich zählt" sowieso im Jenseits stattfindet.
Schon die Aufforderung: "Macht Euch die Erde untertan, seid fruchtbar und mehret Euch" ist ja geradezu ein Freibrief für das, was seit 6000 Jahren stattfindet:
Sich ungehemmt vermehren und alles und jedes ausbeuten.
Anders "ticken" wohl animistische "Religionen", die in vorpatriarchalischen Gemeinschaften die ganzheitliche Sichtweise "befördern".
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Allan Savory Blog - auf Deutsch

#176

Beitrag von Thomas/V. » Sa 16. Apr 2016, 19:27

Langfristig zu planen und zu handeln muss man sich leisten können.
Ja. Wer ständig am Hungertuch nagt, macht keine Pläne für nächstes Jahr, sondern guckt, wo er morgen was zu Essen her kriegt.
Ebenso macht keiner Pläne, wenn er ständig von jemand anderem bedroht wird, der ihm seine Arbeitsergebnisse wegnehmen will.
Er macht höchsten Pläne, wie er der Bedrohung ausweichen kann, oder sie los wird, oder selber einer von denen werden kann, die drohen.
(Und die ganz Blöden überlegen, wie sie ihre Arbeitsergebnisse erhöhen können, ohne zu begreifen, das sie ihnen dann auch wieder weggenommen werden :lol: )
Und wenns nicht die Banken sind dann sind es ständig neue und z.T. recht absurde Vorschriften, die zu immer neuen Investitionen "zwingen".
Ja, das meine ich mit "Bedrohen". Ich werde von Nichtproduzenten bedroht, meine Arbeitsleistung zu erhöhen, um sie, die sich das ausgedacht haben, zu versorgen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Allan Savory Blog - auf Deutsch

#177

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 16. Apr 2016, 19:56

Irgendwo hab ich mal gelesen: es gibt zwei Arten von Menschen - die einen, die arbeiten, und die anderen, die für sich arbeiten lassen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Allan Savory Blog - auf Deutsch

#178

Beitrag von Thomas/V. » Sa 16. Apr 2016, 22:16

das ist das fundamentale Prinzip, auf dem die Zivilisation beruht ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Allan Savory Blog - auf Deutsch

#179

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 16. Apr 2016, 22:39

Na siehst, es ist alles gar ned so kompliziert :mrgreen:

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Allan Savory Blog - auf Deutsch

#180

Beitrag von henmen » So 17. Apr 2016, 19:40

Hier ein paar Fragen und Antworten an und von Joel Salatin zum Thema Holistic Management und Allan Savory (leider nur und wie immer - auf englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=WLdmAuCAL6Y
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Antworten

Zurück zu „Ganzheitliches Management (Holistic Management nach Allan Savory)“