Bericht Online-PDC Partick Whitefield Associates

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
SusanW
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:15

Bericht Online-PDC Partick Whitefield Associates

#1

Beitrag von SusanW » Sa 2. Nov 2019, 09:39

Ich beschäfige mich schon seit einigen Jahren mit PK, per YT, Permaculture Magazine und permies.com

Weil ich meine Erfahrungen gern mit anderen teilen möchte, auch im Kursen, wollte ich ein Zertifikat haben. Ich konnte mich nicht zwei Wochen frei machen, daher ein Online-PDC. Idealerweise einen in einer ähnlichen Klimazone und mit mehr lesen als Videos kucken. Daher meine Wahl auf Patrick Whitefield Associates.

Der Kurs ist modular aufgebaut, jedes Modul kann einzeln abgelegt werden. Für das Zerifikat müssen alle Module absolviert werden:
The Soil
Ecology
Organic Horticulture
Sustainable Forestry
Permaculture Design Course

Am meisten gebracht haben mir die Projekte, weil ich in der Anwendung dazu gezwungen wurde, mein Wissen zu testen. Forstwirtschaft war für mich neu und nicht so wichtig... allerdings etwas merkwürdig mit meinem deutschen Hintergrund, ich bin im Wald gross geworden, und die Engländer verehren ihren spärlichen Wald, das sind dann aber oft jahrhundertealte Parks mit Picknickplätzen und Parkplatz. Oder Erwerbs-Düsterwald... Fand ich nicht so gut übertragbar auf meinen schweizer Kontext. Sollte besser mal einen Tag mit einem hiesigen Förster verbringen.

Ansonsten war ich inhaltlich schon gut vorbereitet, hat mich nicht so sehr viel weitergebracht.

Waren mehr Videos als ich wollte, v.a. Vortragsvideos frustrieren mich mit ihrem langsamen Tempo. Einige Videos von Begehungen waren dabei, viel besser, das war m.E. auch das Besondere an Whitefield, das Lesen der Landschaft, das hat meine Sichtweise nachhaltig verändert.

Zum Kurs gehört auch ein Forum und monatliche Skype-Diskussionen, die fand ich nicht so hilfreich.

Sehr geschätzt habe ich das persönliche Feedback der Betreuerin Caroline Aitken, sie hat mir auch Gelegenheit zu einem Skype-Gespräch gegeben als ich in meinem Abschlussprojekt stecken geblieben war.

Was mir jetzt fehlt, wo ich das Papier habe, ist das Netzwerk. Dafür hätte ich besser einen PDC in der Nähe besuchen sollen. Nicht zu unterschätzen.

Abschliessend finde ich, Seminare oder Beratungen sind ein sehr effektives Mittel wenn man ein konkretes Projekt hat und das Input eines Experten sucht, da lohnt sich das Geld. Wenn man nur allgemeine Infos haben will, sollte man sich besser ein Heft kaufen, in dem man seine Fragen, Beobachtungen und Ergebnisse notiert. Am meisten lerne ich immer noch auf Permies.com, es gibt da ein paar sehr kompetente Leute.

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“