holzgasers Werkzeug für den Permakulturgarten

Moderator: kraut_ruebe

Benutzer 72 gelöscht

Re: holzgasers Werkzeug für den Permakulturgarten

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 28. Okt 2018, 13:56

poison ivy hat geschrieben:Mais ist eine Primadonna und wenn Du nicht deutlich mehr als diese paar Staengel
weit, weit weg von Deines Nachbarn Mais gepflanzt hast, wundert mich nicht, dass der so aussieht
Ich hab begonnen mit ca. 9 Samen (von denen dann nur 5 was geworden sind).
Die Kolben waren alle halbleer - im nächsten Jahr sah es schon besser aus ;)
Laut Arche Noah (Erhalternetzwerk) braucht man mindestens 100 Pflanzen, um den Bestand gut weiterzuvermehren.
Eine einzelne Maispflanze kann aber schon gut waschsen - sie wird halt keine Körner tragen.

Wurde dieses Foto vielleicht nach dem Wildschweinbesuch gemacht?
@holzgaser: welche Sorte war es denn?

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: holzgasers Werkzeug für den Permakulturgarten

#12

Beitrag von holzgaser » So 28. Okt 2018, 16:06

Das Bild habe ich 2 Tage nach den Wildschweinbesuch gemacht.
10 schöne Maiskolben konnte ich noch retten.

Leider ist mir nach der Aussaat wegen der Trockenheit nur ein Teil vom Saatgut aufgelaufen.

Welche Sorte das ist kann ich nicht sagen, ich weis es nicht.
Die Sorte ist eine Körnermais - Populationssorte. Im Bild handelt es sich um eigenes Saatgut.

Nach den Angaben eines Bio - Saatgutzüchters soll ich ca. 500 Kolben zur als Ausgangsbasis für Saatgut verwenden. Jetzt muss ich erst einmal 500 Kolben erreichen. Meine beiden Standorte die ich für die Vermehrung nutze sind in der Regel weit vom nächsten Maisacker entfernt was grundsätzlich eine gute Voraussetzung darstellt.

Das Ziel ist es den Mais so weit zu bringen dass er ohne Bodenbearbeitung aufläuft und einen Ertrag liefert. Dazu braucht es eine konkurrenzstarke Sorte.

Ich bin gerade dabei eine Saattechnik aus Afrika so zu verändern dass ich die Maiskörner unter die Mulchdecke ablegen kann und so der Boden nicht bearbeitet werden muss.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“