Wintergärtnern

Moderator: kraut_ruebe

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Wintergärtnern

Beitrag von si001 » Fr 5. Dez 2025, 18:28

Das mit dem Mulchen (mit Laub von meinen Obstbäumen und von Hasel) in Kalt-Gewächshaus habe ich im letzten Jahr versucht. Ich dachte, dann geht der Frost nicht so tief in die Erde und im Frühjahr habe ich Humus an der Stelle.
Jaaa, aber zum Verrotten braucht es Feuchtigkeit. Im Gewächshaus gießt man im Winter aber nicht unnötig, um Pilzkrankheiten nicht zu fördern und man lüftet täglich. Das heißt, das Laub bleibt trocken, verrottet nicht und ich habe es im Frühjahr so wie ich es reingetragen hatte, wieder rausgetragen. Den Schnecken hat´s drunter gefallen... :bang:
In diesem Jahr habe ich im Frühling eine Schicht Kompost auf die Beete gemacht und im Herbst habe ich den Boden gelassen, wie er war.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie » Fr 5. Dez 2025, 18:39

Für Blätter gibt es kleine Helfer im Boden die sich das Laub holen.
2025-12-05.JPG
2025-12-05.JPG (106.29 KiB) 142 mal betrachtet
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Fr 5. Dez 2025, 20:44

Ja, Regenwürmer habe ich auch im Garten, aber im Gewächshaus noch nicht all zu viele. Ein paar habe ich mit dem Kompost rein gebracht. Den Boden dort muss ich erst aufbauen. Das ganze sah ja 2023 noch so aus. Dafür habe ich bis jetzt schon ganz schön viel erreicht. :)
.
1 - Kopie.jpg
1 - Kopie.jpg (84.05 KiB) 130 mal betrachtet
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie » Fr 5. Dez 2025, 21:29

Ich schleppe alle Regenwürmer die ich finde zum Kompost. Hoffe dass sie sich dort vermehren und dann den Garten besiedeln.

Heuer im Frühjahr dachte ich ja, in diesem Garten gibt es die gar nicht, aber nach etwas Regen sind sie doch hochgekommen und waren sichtbar, wenn man 10-20 cm tief grub. ("grub" ist ein lustiges Wort, finde ich)
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » Fr 5. Dez 2025, 21:36

Das ist überflüssige Arbeit, die Regenwürmer finden den Weg in den Kompost alleine, wenn sie die richtige Nahrung finden. Und das sind eben nur nebenrangig Küchenabfälle, sie brauchen unbedingt Zellulose. Mach mal den Versuch, das Klopapier im Kompost zu entsorgen und du wirst ein Wurmwunder erleben.

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » Fr 5. Dez 2025, 22:44

Danke @Zacharias für's Einstellen des Videos.
Sehr interessant...und ermutigend. :daumen: Habe den Kanal gleich mal abonniert.

Ich finde es auch erstaunlich, was sie noch alles stehen hat. Bei den Minus-Grad-Angaben bin ich gespannt, ob das bei mir auch so ist. Zuckerhut habe ich noch einigen. Chinakohl auch. Bis jetzt sind sie unbeschadet.
Ich werde aber jetzt vor allem beim Gießen besser aufpassen.

Im Dezember noch was aussäen, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen

Und mit Feldsalat habe ich auch Probleme. Der keimt oft nicht oder nur sehr spärlich. Bei Spinat auch nicht viel besser. Denke es liegt daran, dass ich oft spät dran bin.

Regenwürmer im GW habe ich gar nicht. Verstehe nicht ganz warum. Ja - teilweise ist es vielleicht zu trocken. Aber gerade im Sommer wird ja viel gegossen. Aber im Herbst gibt es immer 'ne Zeit, wo ich nix drin habe bzw noch nix. Da ist es dann meistens ehr trocken. Das mögen die dann natürlich gar nicht. Aber das ist ja nicht lange. Habe schon überlegt, ob es am Fundament liegt...aber Regenwürmer können auch wesentlich tiefer in der Erde hausen, als nur ein paar cm.

Ja gut...ich werde weiter experimentieren. Ich kann da sicher noch einiges lernen.

Aber wie die den Kohl hinkriegt ohne Abdeckung...
Bei mir käme da eine unüberschaubare Raupeninvasion. :aeh:

Vielleicht hat sie ja über Sommer Netze und nur jetzt bei Kälte abgenommen. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » Fr 5. Dez 2025, 22:52

Die Raupeninvasion gibt es ja nicht überall, im Pott wie auch in Rheinland-Pfalz habe ich auch Kohl ohne Netze anbauen können. Aber kann schon sein, dass sie sonst Netze hat. Der Kohl sieht jedenfalls bombastisch aus.
Schenk dem Feldsalat einen eigenen Platz. Der wird am Besten bei Selbstaussaat. Also einmal im Juni/Juli aussäen, im neuen Jahr blühen lassen, danach eine Zwischenkultur.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 9. Dez 2025, 00:31

Regenwürmer sind keine Kompostwürmer. Ich hab die früher auch alle "kompostiert", aber im Kompost arbeiten andere Würmer, die schlanker und agiler sind und mehr Feuchtigkeit brauchen/vertragen.

Aber fragt mich nicht nach Namen, hab das vor Jahren mal recherchiert. Ich erinnere mich noch, daß Österreich mehr Wurmrassen hat als Deutschland.

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » Di 9. Dez 2025, 00:33

Mir sind die unter "Rotwurm" bekannt. Weiß aber nicht, ob der Name korrekt oder umgangssprachlich ist, weil sie roter als ein Regenwurm sind.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 9. Dez 2025, 01:06

Laut Wiki (da gibt es einen beeindruckend ausführlichen Artikel) leben im Kompost hauptsächlich der Kompostwurm Eisenia fetida und der Rote Waldregenwurm.

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“