Quorum Sensing und Komposttees 3

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5357
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quorum Sensing und Komposttees 3

#171

Beitrag von Rohana » Mi 17. Apr 2024, 16:50

Warum genau soll ich in dieser Quelle etwas nachschlagen? Da steht kein Geheimwissen, das haben wir in Bodenkunde und Pflanzenernährung gelernt (nunja... vielleicht war es zur Zeit der Niederschreibung noch Geheimwissen). Und da du unseren Boden nicht kennst, solltest du dich höflichst mit Aussagen darüber zurückhalten.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10845
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Quorum Sensing und Komposttees 3

#172

Beitrag von emil17 » Do 18. Apr 2024, 08:08

Wieso soll ich etwas nachschlagen, das du behauptest und also du glaubhaft zu machen hast? Zumal da einfache und altbewährte Instrumente wie eine einfache Bilanz dagegen sprechen?
Stickstoff ist erstmal Stickstoff - die im Protein der Ernte eingebauten Stickstoffatome tragen kein Etikett, woher sie stammen. Auch ein pflanzenernährungstechnisch höherwertiges Stickstoffatom ist nur ein einziges Stickstoffatom. Es soll mir bitte keiner erzählen, dass Pflanzen und Mikroben Stickstoff einbauen können, der nicht da ist.
Wenn eine einfache Bilanz sagt, dass da ein grosses Defizit ist, dann kann man
- düngen
- sich mit niedrigeren Erträgen zufrieden geben
- den Boden auslaugen
Daran ist kein Problem, solange man dazu steht. Keiner ist verpflichtet, mehr zu ernten als er will. Nicht dazu stehen, sondern mir vorwerfen, ich hätte das Skript nicht verstanden, wo drin stehen soll, was ich nicht begriffen habe, ist hingegen eine Nebelkerze. Bilanzen auf diesem Niveau kann man gar nicht falsch interpretieren. Das ist das Schöne an den Milchmädchenrechnungen - man muss nämlich gar nicht wissen, wie und wann und womit und nach welcher Methode man düngen soll. Und deshalb macht man diese Art Rechnungen auch zuerst.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Aufbauende Landwirtschaft (Regenerative Agriculture)“