Eine total dumme Frage an die Pilzexperten

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Tranquilo!

Eine total dumme Frage an die Pilzexperten

#1

Beitrag von Tranquilo! » Do 30. Sep 2010, 21:59

Hallo zusammen,

als wir ausgewandert sind habe ich (verbotener Weise) in meinem Koffer diverse Pilzkulturen auf geimpftem Holz geschmuggelt. Leider wurden diese alle durch einen unvorsichtigen Mitmenschen zerstört. Ich kann nicht einfach in Deutschland neue Kulturen bestellen, da hier die Einfuhr von Samen und Kulturen verboten ist. Die Pilzzucht ist hierzulande fest in japanischer Hand und Pilze kann man nur getrocknet zu einem horrenden Preis kaufen. Ich habe wirklich mit Engelszungen geredet, eine Kultur zu bekommen war leider nicht möglich. Irgendwie isst hier auch niemand Pilze und um getrocknete Champignons oder Shitake zu bekommen müssen wir ca. 70km fahren. Das ist bei den hiesigen Strassenverhältnissen ein halbes Abenteuer! 500gr kosten 150000Gs (durchschnittliches Einkommen hier liegt bei 1500000Gs), der Preis ist also exorbital.

Nun meine Frage:
Sollte ich doch durch irgendeine glückliche Fügung eines frischen Pilzes habhaft werden.... kann ich daraus neue Pilze züchten?

Völlig ahnungslos

Tranquilo!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Eine total dumme Frage an die Pilzexperten

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 30. Sep 2010, 22:23

:aeh: Gibt es bei euch keine einheimischen eßbaren Pilze?
Es muß doch auch bei euch Holzzersetzer wie Shiitake etc. geben, warum fragst du nicht mal rum, oder googelst mal?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Tranquilo!

Re: Eine total dumme Frage an die Pilzexperten

#3

Beitrag von Tranquilo! » Do 30. Sep 2010, 22:47

Hallo Sabi(e)ne,

glaub mir, ich habe mir die Hacken abgelaufen. Weder die Paraguayos noch die indigenen Bewohner essen Pilze. Darauf angesprochen erntet man nur mildes Lächeln oder unverständiges Kopfschütteln: "die Gringos und ihre seltsamen Wünsche." Aufgrund meiner mangelnden Fachkenntnis was wild wachsende Pilze angeht, lass ich mal schön die Finger davon. Die Pilze die ich hier im allgemeinen finde machen auch nicht wirklich einen essbaren Eindruck und es sind schon passionierte Pilzsammler aufgrund eines Versehens dahingerafft worden. :ua:
Erschwerend kommt hinzu, dass hier noch das Waffenrecht gilt. Sollte ich hier also in einem mir nicht gehörenden Wald rumlaufen, kann ich erschossen werden. Das ist es mir nun doch nicht wert. Wir selber haben nur ein paar Hektar und auf denen wächst kein Wald, die Chance auf wild wachsende Pilze ist bei uns also gleich null! :hmpf:

Liebe Grüsse

Tranquilo!

Tranquilo!

Re: Eine total dumme Frage an die Pilzexperten

#4

Beitrag von Tranquilo! » Do 30. Sep 2010, 22:56

Hallo nochmal Sabi(e)ne,

guck mal hier:

http://parakay.blogspot.com/2010/01/pil ... aguay.html

Da krieg' ich eine Gänsehaut! :lol:

Liebe Grüsse

Tranquilo!

Windbraut

Re: Eine total dumme Frage an die Pilzexperten

#5

Beitrag von Windbraut » Do 30. Sep 2010, 23:17

Hallo Tranquilo!,

aus einem frischen Pilz kann man keine Pilze züchten, denn der "richtige Pilz" sprich ist das Mykorrhizin (Wurzelgewebe). Der oberirdische Pilz ist der Fruchtköper, denn Pilze vermehren sich durch Sporen. Zum züchten brauchst Du daher Baumwurzeln oder Stroh, das mit der Pilzbrut geimpft ist.

LG
Windbraut

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 455
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Eine total dumme Frage an die Pilzexperten

#6

Beitrag von Amigo » Do 30. Sep 2010, 23:33

Hola Tranquilo!,

den link wollte ich auch gerade senden. :daumen:

In Uruguay gibt es Pilze von Eucalyptus - und Pinienbäumen . Schmecken nicht besonders und man muß sie mehrmal waschen und am besten in Essig einlegen.


Wenn du eine Pilzzucht aufgebaut hast gib´mal Bescheid. :flag:


lg
Amigo
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Eine total dumme Frage an die Pilzexperten

#7

Beitrag von Saurier61 » Do 30. Sep 2010, 23:41

Windbraut hat geschrieben:Hallo Tranquilo!,

aus einem frischen Pilz kann man keine Pilze züchten, denn der "richtige Pilz" sprich ist das Mykorrhizin (Wurzelgewebe). Der oberirdische Pilz ist der Fruchtköper, denn Pilze vermehren sich durch Sporen. Zum züchten brauchst Du daher Baumwurzeln oder Stroh, das mit der Pilzbrut geimpft ist.

LG
Windbraut
Hallo Windbraut,

oder die Pilzbrut damit man dann selbst die Strohballen oder Holz impfen kann.
Gibt es hier: http://www.pilzshop.de/Pilze-selber-zue ... 53_24.html
Und wenn man clever ist sägt man nach einem Jahr ein Stück nahe der Impfstelle aus dem Baumstumpf oder Holzstamm raus und fügt das Stück in einen neuen Holzstamm ein. Oder impft mit einem Teil aus dem Strohballen einen anderen.
Doch wenn man dämlich ist wie meinereiner, gibt man seinen Schrebergarten ab und vergisst bei der ganzen Ausräumerei die Pilze :bang: super dass mir das jetzt erst einfällt :roll:
Jetzt darf ich wieder neu anfangen :saeg:

Lieben Gruß vom
Saurier61

Lieben Gruß vom
Saurier61
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Manfred

Re: Eine total dumme Frage an die Pilzexperten

#8

Beitrag von Manfred » Do 30. Sep 2010, 23:45

Hallo Tranquillo,

ja, kannst du.
Entweder aus Sporen (die ja im Fruchkörper gebildet und von dort verstreut werden) oder durch Myzelgewinnung aus dem Fleisch (das auch nur Mycel ist und kann durch Sterilkultur auf Agar Agar weitervermehrt werden kann).
Auch Trockenpilze können Sporenspender sein, wenn sie nicht bestrahlt oder sonstwie sporenabtötend behandelt wurden.

Grab dich mal durch die etwas wirr gestaltete Seite von Thomas Ziegler. Da findest du viele gute Infos.
http://www.biopilze.de/ (vom ersten Eindruck nicht erschrecken lassen und nach unten scrollen)

LG,
Manfred

Tranquilo!

Re: Eine total dumme Frage an die Pilzexperten

#9

Beitrag von Tranquilo! » Do 30. Sep 2010, 23:55

Hallo Manfred,

einen suuuuuperliiiieeeben Dank für deinen Link. Damit werde ich mich eingehend beschäftigen.
Ich weiss, dass man in Deutschland alles bestellen kann, die Einfuhr nach Paraguay ist aber leider strengstens verboten und daher geht eine Sendung mit der passenden Zollerklärung auch niemals durch. (Glaub mir, wir haben es schon versucht und die Strafe war horrend!)

Ich denke nicht, dass hier irgendetwas bestrahlt wurde. Dazu fehlt hier einfach die Technik und es besteht glücklicherweise auch kein Bedarf dazu.

Ich versuche einfach mein Bestes und werde dich hoffentlich danach mit Lobeshymnen überschütten! ;)

Liebe Grüsse

Tranquilo!

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Eine total dumme Frage an die Pilzexperten

#10

Beitrag von DocMarten » Fr 1. Okt 2010, 09:40

In Paraguay gibt es doch viele Pferde und bestimmt auch Schafe. Du könntest im nächsten Hochsommer auf den Koppeln nach Champignons fahnden. Champignons kann man nur verwechseln, wenn man farbenblind ist und den Geruchssinn verloren hat. Das ist ein guter Anfängerpilz.
Vielleicht fragst du einfach höflich, ob du dir die wunderbaren Pferde aus der Nähe ansehen darfst, um die an die Eitelkeit des Halters zu appellieren. Erschießen lassen würde ich mich für eine Pilzmahlzeit auch nicht.
Die Champignonsporen müssten eigentlich im Darm der Tiere immer wieder mal über den großen Teich gebracht worden sein. So "wandern" sie hier mit den Pferden und Schafen auch von Weide zu Weide.
Wie man die dann weiterkultiviert, weiß ich nicht, hatte ich im letzten Posting selbst nachgefragt. Dafür sind die Links in diesem Thread sicher hilfreich, die werde ich mir dann auch gleich mal reinziehen.
LG DocMarten

Antworten

Zurück zu „Pilze“