Pilzkulturen

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Pilzkulturen

#51

Beitrag von Kaufnix » Sa 1. Sep 2012, 15:49

Juhu Glückwunsch :)

Find ich super, dass es bei dir funktioniert hat! Ich denke wenn man sich einen Pilzgarten mit paar Stämmen verschiedenen Alters aufgebaut hat, kommen auch irgendwann die Pilze kontinuierlich...
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pilzkulturen

#52

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 1. Sep 2012, 16:43

Hallo Kaufnix,
also ich lebe noch, mein Mann ist sehr skeptisch, ob diese Pilze wirklich unbedenklich gegessen werden können. :)
Ich hab beides, eine Stammkultur, die seit gestern auch erste Austerpilze erahnen lässt und ein paar Stämme, wo Pilze wachsen, die mir nicht geheuer sind.
Mein Notizblock mit dem Pilzlageplan und den Sorten - liegt irgendwo, ich muss unbedingt jemand suchen, der sich mit Pilzen gut auskennt.
Austernpilze kenn ich auf alle Fälle.

Das Heranzüchten von Pilzen ist eine spannende, aber vor allem Geduld verlangende Sache- ich möcht jetzt von den frischen Pilzen wieder weiterzüchten.
Was macht deine Pilzkultur?
Ich muss mir unbedingt ein Notizbuch oder Heft anlegen, um meine Erfahrungen aufzuschreiben, mit der Zeit sinkt manches in die Untiefen des Vergessens.
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzeravatar
Ragna
Beiträge: 287
Registriert: So 5. Feb 2012, 13:05
Wohnort: Berlin und Altmark

Re: Pilzkulturen

#53

Beitrag von Ragna » Sa 1. Sep 2012, 19:00

hobbygaertnerin hat geschrieben: @Danke Kaufnix, war eine interessante Erfahrung, aus den Pilzstielen eine Pilzkultur anzusetzen.
Wie man das macht würde mich auch interessieren!
Kannst du bitte eine Anleitung reinstellen?
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pilzkulturen

#54

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 1. Sep 2012, 19:40

Hallo Ragna,
hab die Anleitung aus dem Thread der SV-Projekte "Urbane Selbstversorgung von Kaufnix" von seiner Seite 1 kopiert,
mit dem Zitieren und sonstigen Kenntnissen, um z.B. ein Foto reinzustellen, hat meine Tochter aufgegeben.
Krieg wohl leichter Pilze zum Wachsen, als diese Pixel und Bytes in den Griff.

Hier die Anleitung von Kaufnix.
Generell findest du auf kulturpilz.de extrem gute Anleitungen und threads, vor allem in der Rubrik "unsterile Pilzzucht". Aber ich würde das Vorgehen gerne nochmal persönlich zusammenfassen:
Du nimmst ein sauberes, trockenes Schraubdeckelglas, schneidest ein Stück dicke Pappe aus z. B. einem Umzugskarton und befeuchtest sie. Wichtig: zur Feuchtigkeit schreibe ich gleich noch was. Dann ziehst du die oberste Lage der Pappe ab und legst sie auf einen sauberen Teller. Dann nimmst du einen möglichst frischen Austern- oder Kräuterseitling her und reißt ihn in der Mitte durch. Mit möglichst sauberem Messer schneidest du ein würfelförmiges auch ruhig Esslöffelkellengroßes Stück heraus, besser aus dem Stiel als aus den Lamellen. Du legst die unteren zwei Pappschichten in das Glas, legst das Pilzstück drauf und dann die obere Schicht obendrauf. Dann den Deckel draufschrauben und in den Karton neben die Heizung. Mach am besten 3-5 solche Ansätze. Nach drei Tagen fangen die Pilzstücke an flaig zu werden, ein paar Tage später haben einige schon die obere Pappe besiedelt und du kannst vorsichtig mit gequollenen Strohpellets oder Räucherspänen füttern. Grundlegend kann sich selbst Gewebe vom Fruchtkörper zu einem neuen Mycelium zurückdifferenzieren, wenn die Bedingungen stimmen. Was bedeutet, dass die kommerziellen Pilzzuchtbetriebe ihre Hochleistungsstämme an uns abtreten müssen, wenn wir es schaffen, sie zu kultivieren.

Zur Feuchtigkeit: Substrate müssen in der Pilzzucht immer gerade so feucht sein, dass man keinen Tropfen herausquetschen könnte, würde man sie auswringen. Das ist der m.m.n. kritischste Punkt, ist das Substrat zu feucht verklumpt nämlich das flauschige Luftmycel das sich optimalerweise bildet und der Schimmel kommt bzw. Bakterien. Ist es zu trocken stagniert das Wachstum. Aber die Zuchtaustern sind eh kaum totzukriegen.

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Pilzkulturen

#55

Beitrag von Kaufnix » So 2. Sep 2012, 14:37

Also ich habe dieses Jahr folgende Pikzkulturen erfolgreich hinbekommen:
Einen 3,5kg Block Austern, der auf die Fruchtung wartet
5 Austernstämme die noch brauchen
3 Shiitake Blöcke zu je 1kg, warten auf Fruchtung
15 kleine Shiitake Stämme
Es ist alles gewässert und aufgestellt auf dem Wachtel-Beeren-Pilz Balkon, aber mit den Stämmen werd ich mich sicher bis März gedulden müssen...

Bei uns in der Rheinebene ist es noch spätsommerlich warm, zumindest heute.

Unzählige Ansätze dieses Jahr waren leider für die Tonne. Naja, immerhin sieht man meist schon frühzeitig ob eine Kultur gut wird oder nicht. Die Ansätze die am besten wuchsen sind auch was geworden, alles was sich geziert hat, fiel dem grünen Feind zum Opfer.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Pilzkulturen

#56

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 15:00

Kann man das auch indoors im Winter machen?

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Pilzkulturen

#57

Beitrag von Kaufnix » So 2. Sep 2012, 16:57

Ja. Die meisten Sorten am besten im Zimmergewächshaus, bei Austernpilz besser ohne, weil die Fruchtkörper viel Sauerstoff brauchen. Am besten ungeheizter Keller, Waschkueche, Garage, schwaches Licht muss vorhanden sein.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Pilzkulturen

#58

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 18:44

Die Art Location hätte ich zu bieten. Na dann mal frisch, aber erst im Winter ...

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Pilzkulturen

#59

Beitrag von Kaufnix » Mo 3. Sep 2012, 10:35

Der Tipp der Frust erspart: kauf dir die erste Pilzbrut lieber z.B. bei Pilzzuchtshop.eu, die paar Euro für den Liter Brut sind es nicht wert solange zu warten, denn gerade am Anfang reißt einem schnell mal der Geduldsfaden und man schmeißt alles hin. Da muss am besten jeden Tag was passieren. Kauf dir ein paar Liter Substratbrut: Austernpilz, Shiitake, vielleicht noch Pioppino, dann kannst du Buchenhäcksel oder auch ein paar Stämme beimpfen. Aus Fruchtkörpern für 0€ kannst du auch später noch Brut ziehen. Man fängt auch nicht damit an Himbeersträucher aus Samen zu ziehen, sondern geht über Jungpflanzen oder Ableger. Einen Liter gesunde Brut kann ich in zehn Tagen verdreifachen, und dann kann ich drei Blöcke beimpfen und ein Dutzend Stämme.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Pilzkulturen

#60

Beitrag von Adjua » Mo 3. Sep 2012, 11:19

Danke, werd ich machen. Ich hab nämlich das Gärtnern heuer auch mit Jungpflanzen angefangen, wo ich konnte, und nächstes Jahr kann ich dann selber säen, weil ich jetzt schon weiss, die die Pflanzen überhaupt aussehen sollen :-)

Antworten

Zurück zu „Pilze“