Steinpilz bestimmen

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Antworten
DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Steinpilz bestimmen

#1

Beitrag von DieterB » Mi 5. Dez 2012, 16:25

Hallo, ich trockne seit Jahren Steinpilze (boletus edulus), die ich auf unserem Gelaende sammle. Jetzt hab ich zum ersten Mal einen Pilz getrockenet, der genau wie ein Steinpilz aussah, der aber beim trocknen an den Schnittflaechen schwarz anlief - wirklich ganz schwarz. Am Stiel, Kopf und Poren wurden alle Schnittflaechen schwarz. Ich werd ihn vorsichtshalber aussortieren, trotzdem wuerde ich gerne wissen, um welchen Pilz es sich dabei handeln koennte. Ideen?

Manfred

Re: Steinpilz bestimmen

#2

Beitrag von Manfred » Mi 5. Dez 2012, 18:31

Es gibt mehrer Röhrlinge, die schwarz anlaufen. z.B. Satanspilz (giftig) oder Hexenröhrlinge (essbar).
Auch Rotkappen laufen an, aber meist nicht so intensiv und schnell wie die erstgenannten.
Ein Pilz der genau wie ein Steinpilz aussieht und schwarz anläuft, fällt mir aber nicht ein. Am ehesten eine junge Rotkappe, bei der die Farbe des Hutes noch nicht ausgeprägt war.
Da du den Pilz nicht mehr bestimmen kannst, ist es sicher besser, ihn zu entsorgen. Nicht dass sich doch ein Satansröhrling oder anderer giftiger Röhrling eingeschlichen hat und du Bauchschmerzen bekommst.

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Steinpilz bestimmen

#3

Beitrag von DieterB » Do 6. Dez 2012, 13:05

Hallo Manfred, ich hab auch an Roehrlinge gedacht. Aber bei den meisten nicht-essbaren bzw. giftigen Roehrlingen hat der Hut und/oder Stiel eine etwas roetliche Faerbung, wie beim Purpurroehrling oder Satansroehrling. Der Pilz, den ich hatte war hellbraun genau wie ein Steinpilz. Auch waren die Poren ganz fest. Bei den meisten Roehrlingen, die wir haben, sind die Poren viel weicher. Wir haben einige Roehrlinge, die an der Schnittstelle gruenlich oder blaeulich anlaufen, aber beim Trocknen vergeht das meistens wieder und die Farbe verwandelt sich nach einiger Zeit in ein sattes Gelb bei Roehrlingen oder Weiss bei Steinpilzen. Dieser Pilz war nach einer Stunde auf dem Ofen vollkommen schwarz.

Ein Nachbar sagte mir jetzt, dass es sich doch um einen mittelmaessig geniessbaren Pilz handeln koennte. Da er aber den Namen auch nicht wusste, muss ich noch weiter recherchieren bevor ich mal ein kleines Stueck probiere.

Dieses Jahr haben wir wieder etwas mehr Regen hier in Portugal. Deshalb ist es ein gutes Jahr fuer Pilze: verschiedene Roehrlinge, Parasol Pilze, verschiedene Steinpilze, Bovisten, besonders viele Kaiserlinge und reichlich Reizker. Jetzt kommen noch Semmelstoppel Pilze und Pfifferlinge fuer gut zwei Monate.

Manfred

Re: Steinpilz bestimmen

#4

Beitrag von Manfred » Do 6. Dez 2012, 13:22

Sorry. Hatte nicht daran gedacht, dass du in Portugal suchst und nicht in D.
Bei euch gibt es sicher Arten, die ich hier nicht zu sehen kriege.

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:54
Wohnort: Brandoberndorf
Kontaktdaten:

Re: Steinpilz bestimmen

#5

Beitrag von Waldlaeufer » Di 25. Dez 2012, 20:34

...ist zu weit südlich und ich hätte wohl auch an erster Stelle an den Satanspilz gedacht, oder vielleicht an einen Bitterling :hmm:
Frag doch mal dort http://www.pilzschule.de/html/portugal.html an, die müßten es ja wohl wissen.

MfG Matthias
hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben schon

Antworten

Zurück zu „Pilze“