Schon mal Bovist gegessen?

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Bio - logisch
Beiträge: 162
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 18:22
Wohnort: Ostösterr., Klimazone 6b, 750m ü NN

Re: Schon mal Bovist gegessen?

#21

Beitrag von Bio - logisch » Sa 25. Aug 2012, 13:36

Wir essen den auch sehr gerne. Jahrelang hatten wir jetzt keinen mehr hier, dieses Jahr gab es wieder welche :michel: Wir essen sie auch in Scheiben geschnitten, paniert und herausgebacken, dazu VIEL Sauce tartare und grünen Salat.

piroschka
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 12:17
Wohnort: West-Ungarn

Re: Schon mal Bovist gegessen?

#22

Beitrag von piroschka » Mo 27. Aug 2012, 14:39

der kartoffelbowist ist, wie der name schon sagt, kleiner. der ist giftig!! den kann man aber schon von der groesse her unterscheiden, der wird nicht so gross wie ein fussball.

den flaschenbowist kann man glaube ich auch esse, bin jetzt aber nicht sicher :hmm: .

wenn nur einer ein kleines stueckchen probiert ist man auf der sicheren seite, nur die wenigsten sind toedlich, dazu zaehlt der pantherpilz. die sorten, die einem sehr giftigen aehnlich sehen lassen wir auf jeden fall stehen!!

wer sie nicht essen will, kann sich auch nur damit begnuegen zu suchen, aber stehen lassen. ist auch so interressant sich damit zu beschaeftigen.

uebrigens, pilze die haluzinationen hervorrufen und von manchen gerne deshalb gesucht werden sind in D verboten zu sammeln, auch nicht ungefaehlich in der dosierung und die meisten sagen "einmal und nie wieder!"

gruesse piroschka
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Schon mal Bovist gegessen?

#23

Beitrag von Adjua » Mi 29. Aug 2012, 13:20

Haluzinogene Pilze gibt's bei uns auch, würde ich mich nie trauen, eben wegen der Dosierung. Abgsehen davon will ich ausser Nikotin und Koffein eh keine Drogen ...

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Schon mal Bovist gegessen?

#24

Beitrag von DocMarten » Mi 29. Aug 2012, 19:16

Alle Boviste mit weißem Fleisch sind essbar und mehr oder weniger schmackhaft.
LG

Antworten

Zurück zu „Pilze“