Morcheln im Garten

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Morcheln im Garten

#11

Beitrag von 65375 » Di 10. Apr 2012, 10:27

Hallo Nordhang, mal schauen, was nächstes Jahr wird. Grundsätzlich gerne, aber:

Hier steht, daß sie sich bis zu 15 Jahre Zeit lassen können:
 http://www.passion-pilze-sammeln.com/morcheln.html

Ich hab sie nicht geerntet, sondern gewartet, bis sie an Ort und Stelle eingedörrt sind. Und hoffentlich auch ihre Sporen noch ein wenig verteilen konnten. Dann hab ich sie geholt. Rechtzeitig vorm Regen. Also erstmal möglichst wenig Eingriff.

niederrheiner

Re: Morcheln im Garten

#12

Beitrag von niederrheiner » Sa 21. Apr 2012, 10:21

Ich habe dieses Jahr auch Morcheln im Garten gefunden, Spitzmorchel um genau zu sein.

Ich kann bestätigen, dass sie allesamt an gut gemulchten Stellen standen. Es wachsen auch welche nach.

Es handelt sich aber nicht durchweg um umgegrabene Stellen, dh die 4 Fundorte sind zwischen 6 Monaten und 3 Jahren quasi unberührt außer ein wenig Unkrautgezupfe. Der Rindenmulch liegt zwischen 0,5 und 2 Jahren darauf, zum Teil ist er schon "eingewachsen".

Es waren nur Fundstellen, auf denen der billigste Rindenmulch ausgebracht wurde, eine sehr faseriger unregelmäßig geformter Mulch (und ich weiß nicht mehr, welche Baumart da verhäckselt wurde, keine rötliche Pinie jedenfalls).


Ich fand auch wieder bestätigt, dass ein hoher Preis scheinbar die Geschmacksnerven inspiriert ... :holy:
Gekocht und im Rührei waren sie zwar nicht unlecker, ganz leicht erdig, gutes Kaugefühl. Aber keineswegs wäre das Aroma mir "viel" Geld wert. Ich werde die nächsten Exemplare trocknen, ich habe gehört, dass die Morcheln dann aromatischer sind.

Antworten

Zurück zu „Pilze“