Hefeflocken selber herstellen?

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Hefeflocken selber herstellen?

#1

Beitrag von outdoorfreak » Sa 17. Mär 2018, 21:01

Hallo,

kann man Hefeflocken selber herstellen? Sind Hefeflocken ein Abfallprodukt bei der Bierherstellung wie Hefe auch? Hefeflocken ist ja was anderes wie Trockenhefe, oder? Hat da jemand erfahrung damit gemacht?

Liebe Grüsse

Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#2

Beitrag von Südwind » Di 20. Mär 2018, 15:47

Hallo Outdoorfreak,

wie die Hefeflocken gemacht werden, weiß ich auch nicht. Um ein Produkt herzustellen, dass möglichst nahe an die Hefeflocken rankommt, käme es wahrscheinlich darauf an, wofür und weshalb Du sie verwenden willst. Wegen des Geschmacks oder der Vitamine, oder sollen sie noch aktiv treiben können? Ich könnte mir je nach Verwendungszweck vorstellen, dass Experimente mit Lievito Madre einen eventuell weiterbringen könnten, wobei man Hefeflocken exakt wie gekauft damit eher nicht hinbringen würde, weil ja auch Milchsäurebakterien dabei sind.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#3

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 20. Mär 2018, 16:07

Müssen es Flocken sein, oder geht auch ein Pulver?
Bierhefe ist ja überall als Pulver (und Tablette) erhältlich und hat nahezu die Identischen Nährwerte wie diese teuren Flocken.

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#4

Beitrag von outdoorfreak » Do 5. Apr 2018, 02:04

Hallo und danke für die Antworten ihr beiden :) ,

ja Hefeflocken sind teuer und auch schwer irgendwo herzubekommen. Deshalb will ich sie mir selber machen. Man brauch sie um veganen Käse herzustellen. Und als Parmesanersatz bei Spaghetti mit Tomatensauce sind sie auch gut.

Nur frag ich mich wie sie hergestellt werden. Kann es sein, dass Backhefe in kleine brösel geraspelt werden und anschliessend im Backofen getrocknet werden um die Feuchtigkeit raus zu bekommen?
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#5

Beitrag von Rati » Do 5. Apr 2018, 15:58

outdoorfreak hat geschrieben:Hallo und danke für die Antworten ihr beiden :) ,

ja Hefeflocken sind teuer und auch schwer irgendwo herzubekommen. Deshalb will ich sie mir selber machen. Man brauch sie um veganen Käse herzustellen....Nur frag ich mich wie sie hergestellt werden. Kann es sein, dass Backhefe in kleine brösel geraspelt werden und anschliessend im Backofen getrocknet werden um die Feuchtigkeit raus zu bekommen?
das Wie ist wahrscheinlich noch das leichtere des Fragenkataloges. Was du erst einmal herausfinden müsstest ist: Welche Hefe wird benutzt.
Es ist nämlich nicht unbedingt die Art die auch zu Brötchen backen genommen wird.
Es gibt echt viele kultivierte Hefarten für verschiedenste Anwendungsgebiete.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#6

Beitrag von Südwind » Do 5. Apr 2018, 16:09

Ja, Rati, das wäre natürlich auch die Frage.

Ich denke, Backhefe geraspelt ist das nicht, zumindest die Flocken, die ich kenne sind hauchzart. Könnte mir vorstellen, dass man eine sehr flüssige Hefebrühe dünn über ein Blech oder sonst was glattes gießt, und dann die dünne Schicht abkratzt, wenn's trocken ist. Hab aber keine Ahnung. Hab heute beim backen nur nochmal beobachtet, dass der dünne Film der auf der Arbeitsplatte zurückblieb, den Hefeflocken recht ähnelt. Mit veganem Käse kenne ich mich nicht aus, ich weiß deshalb nicht, welche Eigenschaften der Hefeflocken da gefragt sind. Backhefe und Backhefe sind ja auch unterschiedlich. Gibt ja welche , die auf Melasse wächst, und welche die auf Getreide wächst, oder irre ich da?
Viele Grüße,
Südwind

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#7

Beitrag von Rati » Do 5. Apr 2018, 16:24

Südwind hat geschrieben:Ja, Rati, das wäre natürlich auch die Frage.

Ich denke, Backhefe geraspelt ist das nicht, zumindest die Flocken, die ich kenne sind hauchzart. Könnte mir vorstellen, dass man eine sehr flüssige Hefebrühe dünn über ein Blech oder sonst was glattes gießt, und dann die dünne Schicht abkratzt, wenn's trocken ist. Hab aber keine Ahnung. Hab heute beim backen nur nochmal beobachtet, dass der dünne Film der auf der Arbeitsplatte zurückblieb, den Hefeflocken recht ähnelt.
na ja, industriell wird die entsprechende Hefekultur auf einem geeigneten Nährmedium gezüchtet und dann über eine Zentrifuge gefahren. Das kann je nach Zentrifugenart auch schon bis zu einer dicken Paste aufkonzentriert werden. getrocknet wird dann (je nach dem ob lebende Hefezellen gebraucht werden oder nur Biomasse) Über Gefrier oder Sprühtrockung (wobei es da auch noch viele unterschiedliche Verfahrenvariationen gibt).

Aber wie geschrieben, erstmal wäre es wichtig die Sorte und die Kultivierungsbedingungen herausfinden. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#8

Beitrag von Südwind » Do 5. Apr 2018, 16:28

Rati hat geschrieben: ...Aber wie geschrieben, erstmal wäre es wichtig die Sorte und die Kultivierungsbedingungen herausfinden. :)

Grüße Rati
Wenn man es denn wüsste, würde man die dann als normaler Verbraucher irgendwo herbekommen? Ich beobachte den Hefenmarkt bisher nicht so genau ;)
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Do 5. Apr 2018, 17:08

hefefloken sind/ist nährhefe. da werden verschiedene hefen zuerst durch hitze abgetötet, das tote zeug wird dann plattgewalzt und zerkleinert.

das ist so ein typisches industriekunstprodukt, das man im haushalt nicht selber machen kann.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#10

Beitrag von outdoorfreak » Do 5. Apr 2018, 20:04

das ist so ein typisches industriekunstprodukt, das man im haushalt nicht selber machen kann.
och schade. Ich würde gerne komplett als Selbstversorger leben,also gar nichts mehr einkaufen. Schade, wenn ich auf Hefeflocken verzichten müsste, man konnte damit sehr gut veganen Käse machen. Ohne Hefeflocken geht´s nicht.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Antworten

Zurück zu „Pilze“