Fliegenpilze essen?

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Fliegenpilze essen?

#1

Beitrag von Lena » Fr 23. Dez 2016, 13:12

nette Grüße, Lena

viktualia

Re: Fliegenpilze essen?

#2

Beitrag von viktualia » Fr 23. Dez 2016, 13:45

Aua.
Da schaff ich nicht mal, ganz durchzuzappen.
Wir seien alle Autisten, weil wir ja nur unsere linke Gehirnhälfte nutzen,
und wenn man Autisten Pilze gibt, sind sie heile, weil sie dann beide Hirnhälften nutzen müssen. (!!!???!!!)
Und Fliegenpilze seien das in der Bibel erwähnte Manna; da hab ich dann Schluss gemacht.


Bei youtube hört echt ein Warnhinweis dran:
Der Inhalt dieses Filmchens könnte dauerhaften Schaden für ihr Hirn und ihr Gemüt verursachen!

@Lena, nimms nicht persönlich, ich verstehe diese Kultur nicht.

Wildling

Re: Fliegenpilze essen?

#3

Beitrag von Wildling » Fr 31. Mär 2017, 20:03

Ich habe auch nicht das Bedürfnis Fliegenpilze zu essen und auch nicht das ganze Video zu gucken :lol: ,allerdings wurden Fliegenpilze im Mittelalter oft zu Rauschzwecken verwendet und sind in meinen Augen nicht so gefährlich,das sie den "bösesten Giftpilz" darstellen sollten.Das liegt wohl eher an der unverwechselbaren Optik.Um sich zu berauschen gibt es aber bestimmt auch angenehmere Mittel mit geringerem Gefahrenpotentuial :pft:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Fliegenpilze essen?

#4

Beitrag von Olaf » Fr 31. Mär 2017, 21:20

Also hier erzähl(t)en die alten Leute, dass die Russen sich die hier nach dem Krieg wissentlich reingezogen hätten und gelegentlich dran gestorben seien. Offenbar gibts dort Ecken, wo die weniger Alkaloide oder was weiß ich haben. In "Populärmusik aus Vitulla", einem wunderschönen Buch, wird auch angedeutet, dass das da in Nordschweden / Finnland traditionell konsumiert wurde, aber auch die haben sich aufs Schnapstrinken verlegt. Da weiß man zumindest halbwegs was drin ist....
Nö, probiere ja gern was, aber das nun nicht...
das sie den "bösesten Giftpilz" darstellen sollten.Das liegt wohl eher an der unverwechselbaren Optik.
Soll der nicht Glück bringen? Kann man jetzt natürlich interpretieren wie man will....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Fliegenpilze essen?

#5

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 31. Mär 2017, 21:24

Ich habe den Film auch nicht gesehen, aber der Fliegenpilz war von Russland bis in den Orient begehrt, getrocknet soll er mit Gold aufgewogen worden sein.

1970 kam ein Buch von John Allegro heraus, dass es im Christentum um den Fliegenpilz ging

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44931103.html

Er wurde dafür lächerlich gemacht, galt fachlich aber als Kapazunder. Ich fand das Buch sehr interessant und lesenwert.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Fliegenpilze essen?

#6

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 31. Mär 2017, 21:33

http://www.deutschlandradiokultur.de/ei ... _id=154600
Frische Fliegenpilze enthalten bis zu ein Prozent der giftigen Ibotensäure. Wenn der Pilz getrocknet wird, wandelt sich diese Säure in Muscimol um, den Stoff, der zu Halluzinationen führt. Der Pilz regt die Sanges- und Fabulierfreude an, sorgt für rauschhafte Ekstase und große körperliche Ausdauer.
Die Gifte befinden sich hauptsächlich in der Huthaut und sind größtenteils wasserlöslich. Die rote Haut wird deshalb entfernt und der Pilz über Nacht in Wasser eingelegt. In Teilen Russlands und Japans gelten gekochte und gesalzene Fliegenpilze bis heute als ganz normales Lebensmittel. Selbst in Deutschland kamen sie früher in die Pfanne.

DieRingelblume
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 17:40

Re: Fliegenpilze essen?

#7

Beitrag von DieRingelblume » Fr 19. Mai 2017, 10:15

Ist doch nur wieder ein Click-geiles Video, das mit dem Unwissen der Leute verbunden mit einer scheinbar krassen Aktion die Aufmerksamkeit von Millionen auf sich ziehen soll. :(

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Fliegenpilze essen?

#8

Beitrag von Rati » Fr 19. Mai 2017, 10:53

Lysistrata hat geschrieben:Ich habe den Film auch nicht gesehen, aber der Fliegenpilz war von Russland bis in den Orient begehrt, getrocknet soll er mit Gold aufgewogen worden sein...
:aeug: Da Fliegenpilze doch recht häufig auftreten wage ich das zu bezweifeln.

An sonsten waren und sind Fliegenpilze ein gebräuchliches Mittel zur schamanischen Arbeit.
Auch die Berserker sollen ihren Kampfrausch angeblich durch das kauen von Fliegenpilzen erreicht haben.

Und das sie nach ausreichend Wässerung und Kochzeit harmlos werden hab ich auch schon gelesen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Pilzliebhaber
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:06

Re: Fliegenpilze essen?

#9

Beitrag von Pilzliebhaber » Fr 2. Jun 2017, 15:21

Ja tatsächlich wird der Fliegenpilz auch von unserer jugendlich leichtsinnigen Landbevölkerung sozusagen als "Zauberpilz" gegessen. Ich würde es nie im Leben machen weil ich zu viel Respekt vor dem Pilz habe. So schön kann der Rausch gar nicht sein. Manchmal fragt man sich wie groß die Verzweiflung wohl bei manch einem sein muss.....
Allerdings interessante Sichtweise des langhaarigen Herren im Video https://www.youtube.com/watch?v=HPtQZ7dPHsE&t=0s:hmm:

hias90

Re: Fliegenpilze essen?

#10

Beitrag von hias90 » Sa 10. Jun 2017, 02:53

Fliegenpilz kann man theoretisch essen wenn man ihn vorher in Salzlake einlegt und dann die Salzlake wegschuettet. Ibotensaeure ist wasserloeslich und somit schuettet man rein theoretisch das Gift weg.
Fliegenpilz ist natuerlich Giftig, wie giftig, das variiert sehr stark. Manchmal liest man, dass eine toedliche Vergiftung mit Fliegenpilz fast nicht moeglich ist, dann wieder was anderes...
Der Geschmack von Fliegenpilz wuerde mich schon ein wenig reizen, aber dann denke ich mir auch wieder....muss ja nicht sein.

Schamanen welche die berauschende Wirkung des Fliegenpilzes ausnutzen moechten trinken meistens den Urin von vorherigen Konsumenten. Im Koerper wandelt sich naemlich die Ibotensaeure in das besser kontrollierbare Muscimol um und wird ueber den Urin ausgeschieden.

Na dann viel Spass....

Ansonsten gilt: Veganer + Youtube = hoechte Vorsicht

Ich kenne viele Veganer die korrekt sind, aber auf Youtube treiben sich irgendwie immer so viele kranke Esoteriker rum.

Antworten

Zurück zu „Pilze“