Chaga-Pilz (Inonotus obliquus)

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Antworten
July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Chaga-Pilz (Inonotus obliquus)

#1

Beitrag von July » Mi 16. Sep 2015, 17:37

Auf der Suche nach Birkenporlingen bin ich auf einen Chaga-Pilz gestossen. Und einen Tag später habe ich noch mehr davon entdeckt.
Leider kann man die nur mit Hammer und Meissel ernten und wie soll man die kaputt kriegen? Es wird ja Pulver für Tee davon angeboten.
Hat schon mal jemand einen Chaga geerntet und verarbeitet??

Im Internet werden Chagapilze (Pulver) aus Bionachbau angeboten....sie sollen aber nicht soviel der guten Inhaltsstoffe enthalten wie die aus der Natur.
Und die Angebote aus Russland.....da weiß man ja nicht inwieweit die Pilze noch sehr verstrahlt sind......

unsere Kinder reisen am Wochenende nach Mittelschweden und werden dort auch mal ein Auge auf Chaga-Pilze offen halten:)
LG von July

biofreak21
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:42

Re: Chaga-Pilz (Inonotus obliquus)

#2

Beitrag von biofreak21 » Sa 16. Jan 2021, 14:22

hey July!
Ich sehe, dass der Beitrag schon sehr alt ist, ich würde aber trozdem meine Erfahrung von Changa Anbau teilen.
Chaga wächst auf Birken. Um eine Chaga-Plantage anzulegen, solltest du also einen 0,25-2 ha großen Wald mit Birken haben. Moorige Gebiete sind auch gut. Der Pilz kann auf Birken angebaut werden, die mindestens 10 Jahre alt sind, mit einem Mindestdurchmesser von 10 cm.
Um den Pilz zu züchten, werden Dübel in gebohrte 5 cm Löcher auf Birken gepflanzt. Eine Birke bekommt 4-6 Pflanzlöcher, in die die Dübel gesteckt. Die Löcher werden nicht höher als 2 Meter gebohrt. Die Bäume können dreimal im Abstand von 5-7 Jahren geerntet werden, danach können die Bäume zur Papierherstellung oder als Brennholz verwendet werden.
Viel Spass mit der Zucht!
LG

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Chaga-Pilz (Inonotus obliquus)

#3

Beitrag von DocMarten » Fr 5. Jan 2024, 18:38

Wenn sich der Vermeintliche Chaga wirklich nur mit Hammer und Meißel ernten lässt, ist es wahrscheinlich keiner sondern Baumkrebs. Mit einem gezielten Schlag mit einem Stock lässt sich echter Chaga eigenlich immer ablösen.

Antworten

Zurück zu „Pilze“