Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Manfred

Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?

#1

Beitrag von Manfred » Fr 6. Aug 2010, 10:06

Hallo,

habt ihr dieses Jahr schon Pilze gesucht/gefunden?
Ich war noch nicht unterwegs. War lange Zeit viel zu trocken.
Nachdem es jetzt durchdringend geregnet hat, müsste es langsam losgehen.
Auf dem Krankenhausparkplatz habe ich am Dienstag die ersten Champignons gesehen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?

#2

Beitrag von fuxi » Fr 6. Aug 2010, 12:02

Ich habe den ersten einsamen Hallimasch auf der Wiese hinterm Haus entdeckt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?

#3

Beitrag von Olaf » Fr 6. Aug 2010, 12:16

also ich kann nur aus Südschweden (Orust) berichten. Da kam es grade in Gange, aber auch nur an einigen wenigen Stellen.
Dafür hab ich 2 Pfifferlingsstellen gefunden, sowas hab ich noch nicht gesehen. So ca. 40 bis 50 cm kreisrund und scharf begrenzt, und darin dicht an dicht Pilze, so dass man den Boden nicht mehr sehen konnte.
Ansonsten, paar Täublinge und paar Birkenpilze. Wir haben uns dann mehr den Blaubeeren zugewendet.
Morgen gucken wir bei uns!
Blaubeeren hab ich übrigens ein paar junge Pflanzen gemopst und bei mir in den Wald gepflanzt, wo mir die Vegetation am ähnlichsten erschien. Da die zum Teil auf 10 cm Humus, darunter Stein wuchsen, hoffe ich, dass die vielleicht mit unserem drögen Boden auch zurecht kommen...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?

#4

Beitrag von Minze » Fr 6. Aug 2010, 12:58

Olaf hat geschrieben:Blaubeeren hab ich übrigens ein paar junge Pflanzen gemopst und bei mir in den Wald gepflanzt, wo mir die Vegetation am ähnlichsten erschien. Da die zum Teil auf 10 cm Humus, darunter Stein wuchsen, hoffe ich, dass die vielleicht mit unserem drögen Boden auch zurecht kommen...
Wenn Du Fichtenreisig hast, schreddere das und gib es als Mulchschicht an die Heidelbeeren, jedes Frühjahr wiederholen. Heidelbeeren leben in Symbiose mit Fichten und gedeihen mit so einer Mulchschicht gut.
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?

#5

Beitrag von Olaf » Fr 6. Aug 2010, 13:21

cool! Ich hab sie unter Fichten gepflanzt, da steht ne Birke und ansonsten Fichten, so hat ich auch das Umfeld in Schweden in Erinnerung. Ich hab das vor ein paar Jahren schon mal probiert ( mit tschechischen Heidelbeeren :o: ). Die wuchsen da so unentschlossen vor sich hin, zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel. Was drauß geworden ist ... jetzt ists Koppel.
Da standen aber nur Kiefern, Lerchen. Da schöpf ich ja neue Hoffnung :nick:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?

#6

Beitrag von Manfred » Fr 6. Aug 2010, 14:03

Bei uns in der Gegend wachsen sie nur unter Kiefern auf Sandboden mit dicker Rohhumusauflage gut.
Ich kenne ein paar andere Standorte, aber da mickern sie nur und bilden höchstens mal ein paar einzelne Früchte.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?

#7

Beitrag von Thomas/V. » Fr 6. Aug 2010, 17:24

Hier gibts trotz Daueregen noch keine Pilze. DIe sind wohl durch die vorherige Trockenheit geschädigt.
Dafür gibts jetzt viele Waldhimbeeren, bloß bei dem ständigen Sauwetter gehe ich nicht in den Wald, bin mit Schneckenkillen schon genug ausgelastet :sauenr_1: .
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

LeibundSeele
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:21
Kontaktdaten:

Re: Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?

#8

Beitrag von LeibundSeele » Fr 6. Aug 2010, 18:08

Hab vorgestern die ersten Braunkappen vom Strohballen geerntet! SInd zwar keine Wildpilze, aber ich freu mich so! :michel:
Ich hab nämlich gedacht, dass die Schnecken die ganze Brut aufgefressen haben, und jetzt is doch was für mich übrig
:michel: :michel: :michel:

Moosi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:57

Re: Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?

#9

Beitrag von Moosi » Fr 6. Aug 2010, 21:39

Hallo,

war heute morgen erstmalig für knapp zwei Stunden auf der Suche. Aber es hat sich am Ende doch gelohnt, auch wenn alle mir ein negatives Ergebnis prophezeiten. Aber ich verlass mich sowieso lieber auf meine eigene Nase. :hhe:

Am Ende war mein Korb halb voll. Gefunden habe ich Lärchenröhrlinge (sehr viele und extrem frisch), Birkenpilze, ein paar Maronen, Ziegenlippen. ein Steilpilz .... beim putzen musste ich noch viel madiges entsorgen Jaja, am Anfang ist man froh über jeden gefundenen Pilz und schaut nicht ganz so genau hin ... :root: jedenfall waren sie extrem lecker ...aber vorallem war es soooo schön im Wald. Ich liebe es, den Tagesbeginn im Wald zu erleben. Was stört es da schon, dass es geregnet hat. Völlig wurscht ...

Dafür hatte ich heute extra Urlaub genommen. Ich gestehe, ich bin Pilz-süchtig. :pfeif:

Liebe Grüße

Moosi

Talitha Cumi

Re: Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?

#10

Beitrag von Talitha Cumi » Fr 6. Aug 2010, 22:41

Im Rasen unseres Garten wachsen Spitzkegelige Kahlköpfe. :eek: Die habe ich heute erstmal platt gemacht.
Und an der Eibe an der Bushaltestelle hat mein Ältester heute Knollenblätterpilze entdeckt. :bang:
Im Wald habe ich noch nichts gesehen, allerdings bin ich die letzen Wochen auch erst durch die Himbeeren gekraucht und werde mich ab nächster Woche auf die Brombeeren stürzen.
Die Pilze überlasse ich lieber meinem Mann, der kennt sich da besser aus.

Antworten

Zurück zu „Pilze“