Seite 1 von 9

Pilze 2014

Verfasst: Fr 7. Feb 2014, 18:45
von Olaf
Moin,
irgendwann müssen wir den Thread ja sowieso aufmachen, erst wollt ich es an Pilze 2013 noch anhängen, aber naja, ist nun mal 2014.
In letzter Zeit haben wir Glück mit Winterpilzen.
Erst die Nachbarin mit ihren Samtfußrüblingen, wo sie uns die Hälfte abgegeben hat, dann die Austernseitlinge auf der Koppel, und heute hab ich einen gammligen Haufen Holz wegräumen müssen.
Und ich will mal sagen, das wollen Judasohren werden.
k-jo1.jpg
k-jo1.jpg (78.19 KiB) 8751 mal betrachtet
k-jo2.jpg
k-jo2.jpg (60.7 KiB) 8751 mal betrachtet
Keine Sorge, wir essen sie NOCH nicht, sollen noch ein bisschen wachsen, damit sie besser zu bestimmen sind...
Wieder auf alter Robinie.
LG
Olaf

Re: Pilze 2014

Verfasst: Fr 7. Feb 2014, 20:25
von July
Hallo Olaf,
ja das sind Judasohren. Ernten, trocknen, pulverisieren und über Joghurt streuen:) Oder frisch essen.
Ich habe sehr viele Judasohren geerntet in diesem Winter bei uns an alten Holunderbüschen. Und bis November habe ich Birkenporlinge geerntet, die trinke ich als Tee, die tun gut!!
Samtfüßrübchen scheinen hier auch zu wachsen, aber ich bin mir nicht 100% sicher und habe sie nicht geerntet. Sie wuchsen an Buchenstämmen.
LG von July

Re: Pilze 2014

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 10:50
von Jens
Eine Doku zum Thema Pilze - hätte wohl auch in den Bodenpflege/Humus-Bereich gepasst, Pilze können u.a. auch PAK-verseuchte Erde reinigen (unter die verseuchte Erdschicht Mycel, darüber auch, der Pilz frisst sich dann durch die verseuchte Erde und reinigt sie dabei). Es geht auch darum, wie Pilze Symbiosen mit Pflanzen eingehen und diese besser wachsen lassen:

Pilze - Pioniere der Biotechnologie

http://www.youtube.com/watch?v=Vke_BraoyTw

(Cool finde ich auch die Pflanzen"töpfe" aus Plastikfolienschlauch bei dem Sahelzonenprojekt - superleichtes umtopfen :daumen: )

LG, Jens

Re: Pilze 2014

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 09:22
von ahora
Meine Pilzsammlung auf Pinterest http://www.pinterest.com/deeplight/pilze/

Re: Pilze 2014

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 06:06
von ahora
Erst dachte ich, da hat sich einer einen Scherz erlaubt und hat einen Keks auf Waldboden gelegt, aber nein, es ist wirklich ein Pilz, wer mehr sehen möchte aus der kuriosen Welt der Pilze, der schaue sich meinen Link im Post über diesem hier an.

Strawberry and Cream http://www.pinterest.com/pin/343399540309531323/

auf youtube gibts sogar ein kleines Video über diesen Pilz

Re: Pilze 2014

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 05:39
von syldron
Gestern nach Feierabend: Eben mal schnell 10 kg Morcheln gesammelt. Nein,das ist auch für meine Verhältnisse nicht normal, so viele hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen.

Re: Pilze 2014

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 06:31
von ahora
Bow Syldron,

das gibt es doch nicht. Morcheln wollen doch so ganz bestimmte Bodenverhältnisse, möglichst verdichtet und kiesig, das ist ja der hellste Wahnsinn, NNNeiiiiiiiiiiid, ich bin im falschen Land - lach - nein bin ich nicht - ich ersticke gerade in Zucchini, Blumenkohl, Salat und Brokkoli, auch die ersten grüne erntereife Bohne habe ich schon gesehen. Davon würdest du jetzt wahrscheinlich auch gerne was nehmen.

Die, die ihr nicht frisch verspeist, trocknet ihr die?

lg Ahora

Re: Pilze 2014

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 08:18
von syldron
Hei Ahora,

Mit den Morcheln ist das echt so eine Sache. In Deutschland hab ich nie mehr als eine handvoll gefunden. Dann irgendwann hier in Norwegen mal etwas mehr an den Raendern von Waldwegen. Aber diese Mengen gestern waren nicht wildwachsend aus der Natur. Die allermeisten findet man naemkich da, wo Landschaftsgaertner mit Rindenmulch gearbeitet haben. Den ersten Haufen fand ich in den Rabatten neben dem Parkplatz vor einem Bahnhof, den groessten Teil beidseitig neben einer Hecke, die im Zuge eines Brueckenbaus mal angelegt wurde. Die Morcheln sind da richtige Zivilisationsfolger.

Ich hab gestern auch weitaus mehr gefunden als ich bis dahin jemals zusammengerechnet gesehen habe.

Das Gemuese haette ich auch schon gerne, aber da liegen wir natuerlich monatelang zurueck. Wir haben noch nichtmal den Kohl ins Freiland gepflanzt, aber Spinat, Radieschen und Salat im Fruehbeet spriessen schon. Demnaechst wird hier aber das Turbowachstum einsetzen, dank 24 Stunden Licht am Tag.

Ach so ja, wir trocknen die Morcheln. Fuer die Menge gestern muesste man mehr als 500€ zahlen, wenn man die kaufen wollte. Also schon recht lohnend, die Augen aufzuhalten.

Re: Pilze 2014

Verfasst: So 11. Mai 2014, 12:12
von hobbygaertnerin
Kann mir jemand von der Pilzkennerfraktion erklären, was ich mit den Judasohren machen kann?

@syldron, bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich jedesmal über deine schönen Bilder - aber deine Morcheln, da kommt Neid bei mir auf.
Solche Mengen, du Glückspilz.

Re: Pilze 2014

Verfasst: So 11. Mai 2014, 12:18
von Minze
hobbygaertnerin hat geschrieben:Kann mir jemand von der Pilzkennerfraktion erklären, was ich mit den Judasohren machen kann?
Alles, was Du mit anderen Pilzen auch machen kannst :) , Schmecken gut in Suppen und Gemüsen, v.a. in asiatischen Gerichten. Putzen, kleinschneiden und mit schmoren. Was ganz köstlich schmeckt ist geschmorter Wirsing mit Pilzen.