Birkenporling

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Antworten
July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Birkenporling

#1

Beitrag von July » Sa 26. Okt 2013, 19:16

Wer kennt den Birkenporling und hat ihn schon als Tee getrunken oder als Pulver eingenommen?
Er soll ja bei Magenbeschwerden helfen und wo sonst noch? Hier wachsen viele Birkenporlinge im Moor an den toten Birken. Ich habe ein paar mitgenommen gewürfelt und im Dörrgerät getrocknet und erst einmal eingetütet:)
Nun hätte ich gerne mehr über seine Verwendung erfahren.
LG von July

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Birkenporling

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 27. Okt 2013, 08:49

ich hab noch keinen getestet (und auch noch nie einen gesehen, leider), aber der birkenporling hat ja den ruf der beste heimische heilpilz zu sein.

ich verlass mich hauptsächlich auf diese seite hier wenn ich was wissen will: http://www.passion-pilze-sammeln.com/he ... rling.html
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Birkenporling

#3

Beitrag von July » So 17. Nov 2013, 19:24

Danke kraut-rübe, das ist eine interessante Seite:)!!

Ich habe jetzt noch einmal ein paar Birkenporlinge geholt, geschnitten in Würfeln und nun trocknen sie auf dem Ofen. In den nächsten Tagen will ich mir mal ein Gebräu draus machen. Hier wachsen ziemlich viele Baumpilze, aber ich bin mir jetzt sicher den Birkenporling nicht verwechselt zu haben:)
Ich fange mal mit einem Teelöffel vom Absud an.....und wenn ich dann kollabiere....wird GG wohl den Krankenwagen alarmieren :pfeif:

Heute fand ich einen Lackporling, bin mir aber nicht sicher ob Glänzerder Lackporling wie lt. Wikipedia beschrieben und gleich aussehend....oder eher dunkler Lackporling.....wunderschön mit einer dicken Glanzschicht drauf.

Und bei uns am Holunder wachsen jetzt wieder Judasohren. Kennt Ihr die und habt Ihr die mal "verbraucht"??
LG von July

Antworten

Zurück zu „Pilze“