Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Desire
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Aug 2013, 14:01

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#21

Beitrag von Desire » Do 1. Aug 2013, 14:24

Ach Du meine Güte. Essen die Leute die tatsächlich?! Ich hoffe auch das keine Pilze aus diesen Regionen irgendwie bei uns in den Supermärkten landen. Das ist ja beängstigend... :ua:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#22

Beitrag von Olaf » Do 1. Aug 2013, 14:46

Die Hoffnung stirbt nun mal zuletzt. :pft:

Da hat man uns doch schon ganz andere Dinge untergejubelt...:lol:
UNd soviel Kilo gekaufte Pilze ist man ja nun doch nicht, und ich glaube auch nicht, dass die Größe und Mengen nun gleich auf ne Verseuchung zurückzuführen sind.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#23

Beitrag von Reisende » Do 1. Aug 2013, 17:02

Olaf hat geschrieben: und ich glaube auch nicht, dass die Größe und Mengen nun gleich auf ne Verseuchung zurückzuführen sind.
doch... das sind mutantenpilze, ganz sicher. :nick: und wenn man sie nicht direkt am abend noch kleinschnippelt, beobachten sie dich des nachts und unternehmen fluchtversuche. :lol:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
perereca
Beiträge: 130
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 23:45
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#24

Beitrag von perereca » Do 1. Aug 2013, 22:51

Oh Reisende : :haha: :haha:

ich kann leider kein Russisch und die Kinder tun sich auch schwer mit übersetzen...

Steht da wo diese Pilze geerntet wurden? Naja, wahrscheinlich schon an verschiedenen Orten, oder? Ich habe ganz zuerst ja direkt an Tschernobyl gedacht, aber muß ja nicht unbedingt. Ich kann mir schon vorstellen daß in diesem unvorstellbar riesigen Land in oft ja noch recht unberührter Natur auch solche Pilze und Mengen vorkommen. :hmm:

LG

Perereca

helmuth
Beiträge: 80
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 12:22
Wohnort: Ilmenau

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#25

Beitrag von helmuth » Fr 2. Aug 2013, 00:32

perereca hat geschrieben:Steht da wo diese Pilze geerntet wurden? ...
Hallo perereca,
der verlinkte Blogeintrag ist das Zitat des Zitates eines Zitates. Ich habe nachgesucht und im Original die lapidare Bemerkung gefunden, daß die Bilder aus dem Fernen Osten stammen. Das ist nun ungefür so genau als würde man schreiben (als Vergleich) die Pilze wären in Frankkreich oder in Spanien oder in Portugal gefunden worden. Der Ferne Osten ist teilweise extrem dünn besiedelt. Ich würde wenn ich solche Pilzstellen kennen würde auch nicht genau sagen wo sie sich befinden.
Zum Thema Radioaktivität: in Rußland gibt es bestimmt Stellen wo man besser keine Pilze sammeln sollte. Ich unterstelle mal, daß die Pilzsammler das natürlich wissen und daß sie sich auch um ihre Gesundheit bekümmern. Vermutlich sind das also einfach glückliche Menschen mit ganz vielen total leckeren Pilzen.
Liebe Grüße Helmuth

Benutzeravatar
perereca
Beiträge: 130
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 23:45
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#26

Beitrag von perereca » Fr 2. Aug 2013, 09:24

Ohh danke Helmuth fürs Suchen! Ja, da hast Du völlig recht denke ich. Und...die Menschen in diesen dünnbesiedelten Gegenden sind ja oft " richtige" Selbstversorger, so irgendwo im hintersten Sibirien . Die können so eine Ernte gut gebrauchen. :)
Och Mennooo, da würde ich auch gerne mal nen Jahr mitleben .- Kasachstan, Sibirien und die ganzen istans... :eek:

LG
Perereca


Toni del Campo
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 23:04
Familienstand: kompliziert

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#28

Beitrag von Toni del Campo » Sa 10. Aug 2013, 19:12

Letztes Jahr konnte man Pfifferlinge, im wahrsten Sinne des Wortes, mit der Sense schneiden...so geschehen in Brandenburg!
Ich habe sogar- zum zweiten Mal in meinem Leben, Pfifferlinge vom Auto aus gefunden.Das andere Mal war vor 20 Jahren in Norwegen.
Weiss nicht,ob das heute noch so ist?
Natürlich sollte man nicht mehr wie 2 Kg pro Sammler mitnehmen,die anderen Leute wollen schliesslich auch noch was ernten.

Allen Pilzjägern einen erfolgreichen,fröhlichen Tag
Toni del Campo

Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#29

Beitrag von syldron » Di 13. Aug 2013, 21:49

Pfifferlinge aus dem fahrenden Auto finden, das hab ich hier in Norwegen tatsächlich jedes Jahr. Und die Mengen an Pfifferlingen, die man hier findet, sind wesentlich grösser als das, was auf den russischen Fotos zu sehen war. Neidisch bin ich aber auf die Unmengen von perfekt aussehenden Kiefernsteinpilzen, in den meisten Fällen sind es solche auf den Bildern. Was die da allerdings mit diesen Unmengen an Hallimasch machen, ist mir echt ein Rätsel.

Und die dicht gesäten Moltebeeren sahen auch beeindruckend aus. So einen Kofferraum voller Steinpilze wie auf dem einen Foto, habe ich sowohl in Deutschland als auch hier in Norwegen schon mehrfach zu Stande bekommen, also so ganz schockiert bin ich davon jetzt nicht.
Meet me in a land of hope and dreams

Toni del Campo
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 23:04
Familienstand: kompliziert

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#30

Beitrag von Toni del Campo » Mi 14. Aug 2013, 17:13

Wie beneidenswert Syldron! Ich habe hier auf Mallorca immer nur ganz wenige Pilze gefunden :pilze:
Und Moltebeeren findet man hier nur beim schwedischen Möbelhaus im Glas!
Dir weiterhin erfolgreiche Jagd und Beute!
Toni del Campo

Antworten

Zurück zu „Pilze“